Manta a 2.4

  • 10 mm ZKD 8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Die Mantzel-Kurbelwelle hat 90mm Hub und könnte auf noch mehr umgeschliffen werden.

    Wie weit man mit der Bohrung gehen kann, weiß ich nicht.

    Pleuel und Kolben wären dann wahrscheinlich Spezialteile.

    Vielleicht kann Armin etwas über die Machbarkeit sagen.

    Gruß Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Es gab verschiedene Gussbuden,


    ein normalen 1,9er kann man ohne Probleme auf 96,50 aufbohren.

    die mit mehr Material an den Zylinderwänden auf 97mm, wenn man Szahlbüchsen einzieht noch was mehr.


    mit 97,50 Bohrung und 90 Hub sind dann 2660 ccm drin, wo Mantzel dann auf 2,7 gerundet hat.

    bei 98mm Bohrung wären das dann echte 2,7.


    Diesel kurbelwellen gibts schon so lang es A Mantas gibt.

    also über die Schiene Hubraumerweiterung möglich das auch auf H zu bekommen.

    man muss ja nicht die Welle auf 90 Hub umschleifen lassen sondern die Zapfen auf 52mm, dann kann man mit den entshrenden Pleuel auf 2,4 kommen mit 95mm Bohrung.


    ebenso auf 2,0 mit der 95mm Bohrung.

    meine Meinung ist halt wie im Motorsport; der Block muss beim Fahrzeug bleiben, dann ist dagegen nichts zu sagen.


    auch die Gutachten von DBlias für Hubraumerweiterung und Vergaser Gutachten von 85

    da kann man mit wohlwollen des Prüfers von ableiten...

  • es gab Manzelwellen die hatten 52mm Hubzapfen und schon 90 Hub.

    die werden auf 94mm Hub exentrich umgeschliffen. (Zapfen 48mm)


    dann gibts mit 97,50 halt 2,8 l

    oder mit kleinerer Bohrung halt grundet.


    wenn man ein Dieselblock nimmt, damit man die längere Laufbahn nutzen kann.

    gehen auch 100 mm Hub

    der Block ist halt bei 95,50 am Ende. ergibt 2885 ccm es gibt Motoren die laufen...

    aber mit eingezogenen Buchsen würde da auch noch mehr gehen..



    PS, der Beitrag aus dem OHF war eher ein Fake,,, behaupte Ich, weil auf dem Bild eine GT Wanne verbaut war, da dreht sich die Kurbelwelle schon bei 85 Hub nicht ohne Nacharbeit an der Wanne

  • Das kannte ich alles. Aber da landet man halt maximal bei 2,7 und nicht bei 2,8l...

    Ist das bei einem Manta A relevant:nd:. Das sind doch eigentlich Elemente wenn man Motorsport betreibt. Und hier wirds auch nichts bringen, da dann andere Lösumngen sicher besser sind oder?. Wie Standfest ist so ein Umbau? Bringt das überhaupt was?

    Was wäre der finanzelle Aufwand zum Ertrag?

    Einen 2,4 er gibts dazu an jeder Ecke wer mit mehr Leistung fahren mag.

    Und dann ist doch ein 6 er sicher der bessere Weg

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Ich glaube nicht das solche Umbauten standfest sind. Das nächste ist, das A Modell ist absolut übermotorisiert. Da ist selbst eine 3.44 Achse und ein 0,87 Getriebe noch zu kurz.


    Gruß

    Siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Werde das sicherlich nicht gleich bauen. Finde es einfach rein technisch interessant.


    Und was den Aufwand angeht bin ich bei Nico. Hannes, wieviel haste in den BM gesteckt? Hat sich das gerechnet? OK, wenn man davon ausgeht, dass er nun wirklich 100000€ wert ist, vielleicht. Nur geben wird die die auch niemals jemand dafür. Und warum haste noch in nen zweiten Manta investiert? Merkste selbst, wa? ;)


    Und Siggi, Es gibt auch sowohl noch länger übersetzte Achsen als auch Getriebe.

  • es kann ja jeder bauen was er will.

    ob das Sinnfrei ist bleibt dahin gestellt-


    auf die Frage ,dann 6 Zylinder, sage ich nein.

    weil da der Aufwand noch grösser ist. ausserdem sucht man dann, das der auch fahbar ist.

    ein normaler 6 Zylinder kommt auch an die Drehmomente ohne grössere Bearbeitungen nicht ran.


    Und haltbar; kommt drauf an, wie man sein Motor pflegt, kaputt bekommt man alles.

    die meisten Mantzel ob 4 oder 6 Zylinder mit mehr Hubraum sind vereckt;weil Teilemotoren oder komplett geordert wurde; dann aber das Teil nicht vernüftig abgestimmt wurden. Dann sind die Kolben vereckt.


    Auch gibt es heut weit besseres Material.

    bei so einem 2,7 gut gefüttert sind 300-320 NM drin, da muss man einiges an einem anderen Motor machen.

    son Mantzel 3,9 hatte da auch mal 400 , das sind schon Hausnummern.


    aber in einem Manta A muss man ja erst mal das Chassis und Fahrwerk modifizieren, sonst ist der mit einem 2,4 schon überfordert.

  • Marius, einfach mal selbst ausprobieren, und selbst deine Erfahrungen machen. Schreiben kann man viel.


    Gruß

    siggi

    Da fehlen mir leider neben sehr viel Wissen und Erfahrung (was man sich sicherlich aneignen könnte) auch die entsprechenden Werkzeuge (wo sich die Investition für einen allein wohl nicht rechnen würde).


    Von daher vertraue ich da eher auf alte Hasen wie z. B. Armin (auch bei dem, was er schreibt).

  • son Mantzel 3,9 hatte da auch mal 400 , das sind schon Hausnummern.


    aber in einem Manta A muss man ja erst mal das Chassis und Fahrwerk modifizieren, sonst ist der mit einem 2,4 schon überfordert.

    Hab noch so nen 4 Liter Mantzel mit 50 Weber liegen, ist mir mal zugelaufen. Hat auf dem Prüfstand an der Achse 300 PS gehabt. Mal schaeun, ob sich noch ein Projekt findet, wo ich den einbauen kann :ka::up: