Welche Wasserpumpe?

  • Genauso ist es, in meiner beruflichen Praxis war es verboten in das Kühlsystem Rohwasser einzufüllen bei Verbrennungsmotoren.


    Quantenadministrator, stelle dach bitte den Link ein der das Gegenteil besagt.

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Gruß

    Siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • würde mich jetzt auch interessieren warum man kein destilliertes Wasser verwenden soll...:nd:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • destilliertes Wasser kann schnell einen PH Wert unter 7 annehmen und damit sauer werden. Saueres Wasser greift Metall an und kann zu Rost im Kühlsystem führen. Wikipedia



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Aber das Frostschutzmittel ist alkalisch. Und das macht ja ca. 50% aus.


    Selbst wenn... Ist die Gefahr, dass es zukalkt nicht wesentlich größer, als das es durch- bzw. zurostet?

  • Ich glaube das spielt keine Rolle welches Wasser schlussendlich im Kühlsystem ist.

    Wichtig ist das Waser drinnen ist., und Frostschutzmittel. Jeder wie er will, hat beides Vor und Nachteile.





    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • destilliertes Wasser kann schnell einen PH Wert unter 7 annehmen und damit sauer werden. Saueres Wasser greift Metall an und kann zu Rost im Kühlsystem führen. Wikipedia



    Gruss Harald

    Den PH Wert kann man messen, wenn man unsicher ist;)


    Gruß

    Siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Beste ist, das alte Kühlwasser aufzufangen und wieder zu verwenden. Denn der Kalk im Wasser ist schon ausgefallen und Sauerstoff ist auch kaum noch drin. Man sollte lediglich die Frostschutztauglichkeit der alten Brühe testen und ggf. Glykol (= Korrosionsschutz) nachfüllen, bis der Wert wieder passt. Das Ganze dann filtern und zurück damit ins Kühlsystem.


    Zurück zu den Wasserpumpen?


    Rainer

  • mmhh Wasserpumpen ... drehen .. wasserpumpen .. am besten ohne ton :)

    ach ja ... überflüssige löscher zu machen 8o

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Da scheiden sich allerdings auch die Geister.


    Bei manchen Herstellern gibt es sogar vorgeschriebene Wechselintervalle. Zumindest die Korrosionsschutzwirkung lässt mit der Zeit nach...

    Und durch entstehende Kavitation kann es u.U. auch zu Schäden kommen.


    Also mal ordentlich spülen und frisches rein, schadet m.E. nicht.


    Frage ist immer noch, mit welchem Wasser nun mischen???

  • Stimmt Kühlwasser ist alle paar jahre zu wechseln:/ wie Bremsflüssigkeit. Aber solange die Werte noch stimmen bleibt es drin.

    Meins ist auch schon länger drin, aber der Frostschutz ist noch ok. Und Sauerstoff diffundiert bei wenig Fahren auch nicht soviel durch die Schläuche.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Keine Ahnung. Bin ja auch nicht der Wechsler aber sinnvoll erscheint es mir eigentlich schon.


    Zumal wenn ich dran denke, was da meistens so für Brühe rauskommt... Bzw. wie alte Motoren an den entsprechenden Stellen von innen aussehen.

  • Wenn ich da mal ran muß mach das wie Rainer beschieben hat, steht auch so in Rep-Anleitungen.

    Am heikelsten sind die Motoren mit Alu Köpfen dran. Unser Gußklumpen sind da nicht so anspruchsvoll.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Da kommt eh immer eine Brühe raus . Bäh . Ein Wunder das da noch was kühlt.

    Welcher Frostschutzt für unsere Autos?


    (Blau /Rot oder Grün) sollen ja andere Basen haben und sich nicht vertragen. Ist dann braune Suppe<X

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • ich mach grün rein....und Leitungswasser.....haben wir in der Lehre schon so beigebracht bekommen und die BMW hatten alle Aluköppe....

    hatte auch noch nie Probleme damit weil ich eh regelmäsig alles erneuere an meinen Böcken

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Wir haben damals ( als ich noch bei OPEL gearbeitet habe) Frostschutz mit Leitungswasser aufgefüllt. Einen Wechselintervall gab es nicht. Was Kühlwasser wurde nur ersetzt nach einer Reparatur.

    Mit der Einführung der Alumotoren (damit sind die Blöcke gemeint und nicht nur die Köpfe) wurde vom Hersteller Frostschutz mit Destiwasser vorgeschrieben. Das war als ich Werkstattleiter bei VW/AUDI war. Andere Hersteller wie Renault haben schon seit Jahren einen festen Wechselintervall für das Kühlwasser. Angeblich soll es umschlagen und sich verdicken können. VAG sagt das der Alufraß im Motor damit vermieden werden soll.


    Als Markenknecht hält man sich an die Herstellervorgaben um sauber zu sein.


    Zu hause habe ich mich nicht immer daran gehalten und nie eine negative Erfahrung gemacht. Keine Verdickung. Alufraß kann so oder so auftreten ist meine Erfahrung.


    Unser Mokka bekommt trotz dem nur Destiwasser.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht: