Welche Wasserpumpe?

  • Naja wenn man davon ausgeht , das in den 1930 er Jahren Wabenkühler mit vorgekautem Brot,notdürftig Abgedichtet wurden.... #))

    Aber irgend ein Feststoff ,braucht man da dann noch, Kleber allein?

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Wie sieht das jetzt mit der Wasserpumpe aus?????

    Hat die schon mal einer zerlegt???? Kann man die selbst reparieren????

    Kann man die Riemenscheibe umbauen????

    Hat einer ne kaputte und zerlegt oder schickt die mir mal????

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • In ganz frühen Zeiten gab es mal die Möglichkeit der Reparatur, es gab auch Ersatzteile. Aber das ist schon lange her, eine Reparatur der Pumpe ist nicht mehr vorgesehen.

    Zerlegen wird wohl gehen, aber ohne passende Ersatzteile:nd:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Wie sieht das jetzt mit der Wasserpumpe aus?????

    Hat die schon mal einer zerlegt???? Kann man die selbst reparieren????

    Kann man die Riemenscheibe umbauen???? hab noch 2 Dieselpumpen.

    Hat einer ne kaputte und zerlegt oder schickt die mir mal????

    sende mir deine Adresse per PN ,dann kann ich dir meine alte WaPu zukommen lassen!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Ich meinte meine Frage/Anmerkung ernst.

    Ich schütte wöchentl. viele Liter aus dem Trockner weg und das ist 100% destilliertes Wasser. Wird bei uns zum Batterie auffüllen, Bügeln, Kühler, usw. genutzt. Muss man nicht extra kaufen und ist immer da 😉

    :wink:
    Jochen

  • Im destillierten Wasser aus Wäschetrocknern befinden sich Waschmittelreste bzw. Tenside, die in Verbindung mit Glykol/Frostschutz ausflocken können.

    Bäh:kotz: . Meine auch normales Wasser mit genügend Frostschutz muss reichen

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • B376133B-1395-4DBC-A318-E99C1CAC2CD8.jpegDA849718-0431-4554-80C2-09696D1D2048.jpeg86B2E915-4911-40DC-8A89-C3B1A69AA34E.jpegUm nochmal auf die Pumpen zurück zu kommen, meine damals eingebaute Wasserpumpe im GTE sieht aus wie auf dem Bild rechts,größeres Pumpenrad, Riemenscheibe aufgepresst und der Durchmesser der Welle 2 mm kleiner, um die Viscokupplung ohne Spiel zu montieren wurde ein Ausgleichsring dazwischen gepresst.Die linke hab ich aus der Bucht,da ist das Pumpenrad deutlich kleiner.

    Beide Pumpen haben keine Kennzeichnung .

    Derzeit habe ich die Pumpe vom 19S montiert, die ist gekennzeichnet. Ist die baugleich mit dem GTE Motor.?.

    Warum wurde damals die Große Pumpe eingebaut, mehr Pumpenleistung und von welchem Fahrzeug stammt du.

    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Die ohne Kennzeichnung sind aus dem Zubehör.

    So eine hatte ich nach der Restauration drin, hat nur 3000km gehalten.

    Dann war das Lager hinüber.

    Habe dann zum Glück noch eine neue originale Opelpumpe bekommen für Viskolüfter.

    Die hatte ihren Preis aber hält bisher ohne Probleme.

    Von der Kühlleistung war die Zubehörpumpe aber o.k..


    Die gezeigte 2.0er Pumpe hat eine andere Aufnahme.

  • Ok dachte ich mir , die vom 19 S geht also beim 19E

    Die vom Zubehör ist nur Ersatz für den Notfall.


    Die 2.0 er Pumpe wurde damals passend gemacht, behalte ich dann auch als stille Reserve.


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Der 1,9 E hat ja einen Viscolüfter aber der alten Bauart der aufgeschoben auf die Wasserpumpe wird. Im Gegensatz zum späteren 2,0 aus dem Manta B die verschraubt ist und nicht ohne Kühlerabänderung in unseren A geht da da zu wennig Platz ist. Leider sind die alten Viscolager aus dem 1,9 E sehr schwer zu bekommen. Ich hab jetzt mal eins für 75 Euro bekommen aber auch schon 180 Euro bezahlt.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Wie lange hält so ein Viscolüfter:/

    Ich kann mich noch erinnern das ich Anfang der 70 er mal einen BMW Viscolüfter verbaut hatte, vielleicht geht da was.


    Gruß

    Siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Kommt schon mal auf die Lagerung an. Bei falscher Lagerung , sollen die in der Packung schon kaputt gehen .

    Deswegen hab ich mir den starren eingebaut , weil bei meinem Glück, geben die immer zur falschen Zeit , den Geist auf:sch:

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Wie lange hält so ein Viscolüfter:/

    Ich kann mich noch erinnern das ich Anfang der 70 er mal einen BMW Viscolüfter verbaut hatte, vielleicht geht da was.


    Gruß

    Siggi

    Man kann den vom ersten 323i nehmen und modifizieren. Gibt es dort noch neu.


    Teilenummer: 11 52 1 260 459


    Da sind ein paar Kühlrippen im Weg, die man mit der Flex entfernen kann.

    Die Aufnahmen passen aber.

    Ich hatte das Gefühl, dass der Lüfter etwas strammer ausgelegt ist, eventuell hatte BMW da einen größeren Flügel dran.

    Habe den eine Weile gefahren und dann noch einen originalen bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von tarragona ()

  • Wie lange hält so ein Viscolüfter

    Ich kann mich noch erinnern das ich Anfang der 70 er mal einen BMW Viscolüfter verbaut hatte, vielleicht geht da was.

    Das innere Lager darf kein Spiel haben. Bei "neu" ist das fast nicht bewegbar. Wenn die fertig sind kannst das innere Lager hin und her schieben. In meinem schwarzen hält der schon 20 Jahre

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Hier was Aktuelles zum Thema Kühlwasser, bin gerade dabei die Wasserpumpe zu erneuern.



    Verdünnen Sie Frostschutz ( Namhafter Hersteller, aus Datenschutzgründen nenne ich den Namen nicht ) Konzentrat in einem sauberen Gefäß mit Wasser, bevor Sie es in das Kühlsystem einfüllen. Achten Sie dabei auf das in der Tabelle aufgeführte Mischungsverhältnis. Nutzen Sie Kühlerschutzkonzentrate niemals in unverdünnter Form.



    Gruß

    Frostsicher bis zu
    Teile Wasser
    1–27 °C1,5
    1

    Wir empfehlen, demineralisiertes oder destilliertes Wasser zu verwenden. Normales Leitungswasser kann zur Verdünnung verwendet werden, wenn es nicht härter als 3,5 mmol/l (20 Grad deutscher Wasserhärte) ist und nicht mehr als 100 ppm Chlor und Sulfat enthält. Informationen können beim lokalen Wasserwerk erfragt werden.

    Alles nicht so schlimm ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von siggi.k ()