Höchstgeschwindigkeit

  • #)) Bin noch nie Vollgas gefahren . ?( Habe aber vor ein paar Wochen mal eine komplette Einstellung von Zündung und Vergaser vorgenommen und Siehe Da -Schau -Guck habe im Kick down noch mal die Reifen drehen lassen . :ko: Erstaunlich oder ?( :laugh:

  • hab mal mit son fahradtacho gemessen :


    237,4 km/h bei ca.7750 u/min :applaus: :up: :no1:


    laut original tacho war damals kurz nach halb also ca.250


    diese geschwindigkeit kann ich aber nur ca. 2min fahren sonst


    krieg ich meine temparaturen nicht mehr eingefangen :nd: :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)


  • :up: ... datt rockt!!! 8)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • @ Rainer: Abriss??? Definier mal Abrissgeschwindigkeit.


    Es geht um dieses Auto:



    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    • Offizieller Beitrag

    Unter Abrissgeschwindigkeit im Windkanal wird die theoretisch maximal erreichbare Realgeschwindigkeit eines Serienfahrzeuges bezeichnet. Quelle: Aerodynamik im 20. Jahrhundert, Schriftenreihe Fahrzeugtechnik Hamburg Harburg


    Es gibt noch eine seitenlange Langfassung des o.g. Textes. Doch im grunde geht es nur darum, dass das entstehende Vakuum hinter dem Fahrzeug zunächst linear mit dem Geschwindigkeitszuwachs wächst. Doch ab ca. 160 km/h nimmt das Vakuum überproportional zu und es beginnt Einfluss auf den Geschwindigkeitszuwachs und somit auf die Motorleistung zu nehmen. Hinzu kommt der Abtrieb unter dem Fahrzeug, der ebenfalls Einfluss auf Geschwindigkeit und Leistung hat. Und eben beim erreichen der Abrissgeschwindigkeit ist es dann soweit: ohne Mehrleistung oder aerodynamische Hilfsmittel kann das Serienfahrzeug nicht mehr schneller fahren.


    Und wenn ich Deinen Wagen so sehe, dann hast Du Hilfsmittel verwendet. Fahrwerk, Spoiler, Motor etc.


    Rainer

  • :wink: Das ist Keules Rennsemmel. Heckspoiler und tiefer.


    Also schneller als er sein könnte, also Serie. Nicht schlecht,


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Also meiner ist bis zum Motorplatzer etwas über 225 laut Tacho gegangen...bzw das war die erste richtige vollgasfahrt mit dem motor (leider auch die einzige) meine frau hatte ganzschön zu tun,mir mit unserem Zafira an den Fersen zu bleiben
    Mann das rockt wenn dir bei vollgas (waren so um 5600 U/min) der motor hochgeht 8)

    Mfg Robert


    :up: 8) :up: Ascona A fahrer sind zu Geil für diese Welt :up: 8) :up:

    Einmal editiert, zuletzt von Rouberl ()

  • Zitat

    Original von Rouberl
    über 225 laut Tacho gegangen


    Mit meinem ersten Manta A hatte ich laut Tacho 190 drauf, als ich meinen Kollegen mit einem Corolla GT überholt habe. Zu dem Zeitpunkt zeigte sein Tacho 240 an... :o:


    ... aber schade ich Dein Motor hochgegangen!!! ;( Was war der Grund?

    Viele Grüsse
    Daniel

  • yogi: bei der drehzahl war dann einfach motortechnisch feierabend... ich war grad am beschleunigen als er mir hochging...ich hab keine ahnung wie hoch er noch gedreht hätte..


    daniel: warum er hochging kann ich nicht sagen...war ein gebrauchter zwo lidda..."wenig kilometer...einwandfreier zustand..top in schuss" kennst ja die verkaufssprüche...knapp über 300 km hat er gehalten...dann ging er in rauch auf. ich hab dann den kopf runtergerissen und den laufspuren nach zu urteilen waren da mintestens das doppelte an kilometern drauf als angegeben..die zylinder waren blank wie frisch poliert..zumindest der 1. und 4.

    Mfg Robert


    :up: 8) :up: Ascona A fahrer sind zu Geil für diese Welt :up: 8) :up:

  • also leute 6500u/min is für n motor der fit ist kein problem :up:


    schwierig wird es wenn das auto lang übersetzt ist ,zb 3,18er achse


    und nem radduchmesser von >575mm überhaubt in die drehzahlen


    vorzustoßen, also das dat ding auch im 5gang noch ausdreht !!!


    und pro 100 u/min nach 6500u/min steigt die leistung die man


    benötigt überproportional an !!! das heißt das "friesieren" wird immer


    aufwendiger und stellt immer neue herausforderungen . 8) 8)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo zusammen,

    ich hol den Thread mal aus der Versenkung. Es geht mir dabei nicht zwingend um die absolute Höchstgeschwindigkeit, sondern um die optimale Übersetzung, Getriebeabstufung, ....


    Laut einem schlauen Diagramm vom TÜ Hessen braucht der Ascona für echte 200 km/h 105KW / 143PS.

    Ich gehe mal davon aus, dass das Hand und Fuss hat.

    Ideal wäre also, wenn die Übersetzung (Getriebe, Diff, Abrollumfang der Reifen) so gewählt ist, dass die maximale Leistung bei Höchstgeschwindigkeit anliegt.


    Für den obigen Fall als Beispiel:

    Motor 143PS bei 6000 U/min, dann hat der Motor wahrscheinlich noch nicht ausgedreht, erreicht aber die 200km/h.


    Oder liege ich da falsch?


    Mir hat jemand gesagt, dass sich das z.B. durch den Kamei Frontspoiler, Heckspoilerlippe und durch Tieferlegung verschiebt, bzw. verbessert.


    Gibt es da Werte? Z.B. vom Frontspoiler.



    Gruß,

    Jörg

  • uuuuiiiihhhh

    für echte 220 braucht es dann 184PS.

    Und für 230 braucht es dann schon 235PS


    Übrigens,

    der Ascona müsste mit 2,0E ziemlich genau 180 laufen und der Manta 190.


    Mit XE und vielleicht knapp 160PS müssten das beim Ascona zwischen 205 und 210 sein.


    208 wären nur 5500 Umdrehungen im 5. oder ca. 6800 im 4. am Begrenzer, ob da beim XE noch über 150PS anliegen ist fraglich.


    Mit 3,44er wären das bei 6000 im 5. Gang theoretisch 226 und das wird er sicher nicht sicher schaffen.


    D.h. das ist wahrscheinlich etwas zu lang.

    Was solls, wie oft werde ich wohl mit dem Ziegelstein über 200 fahren?

    Aber dafür ist das wahrscheinlich im Alltag sehr angenehm zu fahren. >>> bei 100km/h ca 2650 U/min.


    Und außerdem hat der GT/E das 3,18er, mit 185/70/13 mit 105PS auch gepackt.



    Gruß ,

    Jörg

  • :nd:

    ich fahr laut navi bei 4000 u/min stattliche 100 km/h

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • hmmm wo komm ich hin ( wenn er mal fertig ist :tongue:)??? 230 Ps 24v , 265er Getrag und 3.18 Hinterachseund 15 Zoll ??:ka: Im omega lief er ja schon 268 und der wiegt 600 kg mehr , circa:nd::nd::nd:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • :mo:

    da is keiner mehr

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]