Lenkstützrohr ausbauen

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mein Lenkspindellager tauschen, doch ich finde nicht heraus wie ich das Lenkstützrohr vom Lenkstock lösen kann.


    Kann mir jemand helfen? ( Manta A )


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Die Lenksäule am besten komplett ausbauen (siehe WHB). Zwei Schrauben unter dem Armaturenbrett, eine am Wagenboden und das Kreuzgelenk an der Lenkstange lösen. Dann die E-Stecker aus dem Sicherungskasten ziehen.


    Zum Ausbauen NICHT am Lenkrad ziehen, sondern am Lenkstützrohr anfassen.


    Rainer

  • Ich habe den ganzen Lenkstock bereits ausgebaut, also kann ich das Lenkstützrohr einfach herausziehen?


    Ich habe die ganze Lenksäule ( Lenkstock ) auf dem Bank liegen aber wie kann ich das Lenkstützrohr vom rest lösen?


    Gruss

  • Bitte schaue zunächst mal ins WHB um die Basics zu klären. Wir können dir hier nicht im Geiste beim Schrauben zugucken und dich in der Praxis steuern.


    Und: die Hinweise zum Auseinanderziehen der Sicherheitslenksäule beachten. Du wärst nicht der erste, der die Plastilins in der Lenksäule abschert.


    Rainer

    Die sind aus plastik ....... =O:nd::saint:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Na klar, die sollen ja nachgeben wenn dir das Lenkrad vor die Brust kloppt beim Frontcrash.

    Deshalb ist die gesamte Lenksäule wie ein Maschendraht ausgeführt.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Was passiert eigentlich genau , wenn die Plastikteile defekt sind.

    Der untere Teil ist mit dem Kreuzgelenk verbunden, der obere mit dem Lenkrad.

    Mir ist nicht ganz klar ob da Sicherheitstechnisch was passieren kann, außer etwas Höhenspiel.

    Oder hab ich da ein Denkfehler:nd:



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Beiden Teile der Lenksäule sind lose, das wird man dann als Höhenspiel merken. Das Sicherheitsteil ist dann Schrott.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von siggi.k ()

  • Die untere Stange kann trotzdem in die obere Stange einfahren, also Sicherheitstechnisch bei einem Frontcrash kein Problem oder:nd: das die unter Stange dann beweglich ist , wäre dann das störende Höhenspiel.

    Natürlich würde ich das nicht so lassen, mir geht es nur darum ob es Sicherheitstechnisch ein Problem wäre und wenn ja welches.




    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Sehe da auch kein Problem.

    Das sind ja auch keine echten Stifte. Nur Löcher, wo quasi die Gleithülse eingespritzt wurde. Ob die nur Produktionsbedingt sind oder was halten sollen?!

    Auf die richtige Länge ziehen fertig. Oder durchbohren und Kunststoffschrauben rein.

  • Glaube nicht das es Sicherheitstechnisch ein Problem ist, die Funktion ist ja gegeben.

    Aber wenn der Graukittel daran ruppt wird er nicht zufrieden sein;)


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Dat hab ich anders erlebt, der hat an meinem Lenkrad rumgeruppt als wenn der die Lenksäule rausreißen wollte.

    Wenn das nicht so wäre würd ich es nicht schreiben.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Dann sind die Plastiknippels spätestens da abgescherrt.

    ich habe höhenspiel WEIL die im Eimer sind...zudem Schleift nun die Nabe an der Verleidung wenn das normal zusammengesackt ist....sicheres Gefühl gibt das nicht gerade...da muss ich morgen nochmal bei