... umbauen oder nicht und wenn wie ?

  • Die genauen Unterschiede kann Dir ein Motorenmann wie Armin Possmann, Rene "Driftmaster" Alex "Nocke" " Yellowstorm" u.a. genauer

    erklären. Google bearbeitet keine Motoren und kennt auch die Eigenheiten nicht !

    Was meinst du, wen Google ausspuckt, wenn man X19E eingibt?

    Armin Possmann und Co.........:nd:

  • der SH Kopf hat den 16er Brennraum....mess mal nach

    So ich hab da mal in die schlaue Zylinderkopfliste von Armin reingeguckt:

    Der Kopp für den SH Motor hat ein Brennraumvolumen von 46,2 cm/3

    Der Kopp für den 1,6 Motor (1,6S) hat ein Volumen von 44,3 oder 40,8 cm/3 je nach Ausführung.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • So,

    letztes Wochenende bin ich dann mit meiner besseren hälfte in den Harz gefahren und haben dort nun doch einen 1,9S abgeholt !

    Möchte jetzt nicht behaupten das ich mich der Mehrheit der Ratschläge hier gebeugt habe, aber der Gedanke in aller Ruhe einen Motor über den Winter etwas frisch zu machen und damit auch den Umbau auf Doppelvergaser zu starten, hat mich motiviert einen 19er für dieses Projekt vor zu sehen.


    Somit besteht die Möglichkeit mit dem Manta im Herbst noch ein paar Runde zu drehen und zeitgleich den Umbau in Angriff zu nehmen und wenn alles schief gehen sollte, habe ich immer noch den originalen Motor ! :thumbup:


    Jetzt frage ich mich gerade, wie kann man eigentlich als Hobbyschraube den Grad des Verschleiß eines Motors

    bestimmen, oder sollte man da doch lieber einen Fachbetrieb für Motorinstandsetzung die Teile mit Messuhren prüfen lassen ?


    Es soll am Ende eigentlich nur ein zuverlässiger Motor mit Doppelvergaser heraus kommen und kein Rennwagen !!!

  • Wenn du den Zylinderkopf abgebaut hast und du dir die Zylinderlaufbahnen ansiehst sollte noch die Honung ( schräg und über kreuzlaufende Riefen) zu sehen sein. Das wäre schonmal ein grober Anhaltspunkt wie hoch der Motorverschleiß ist.

    Grundsätzlich sollte man die Zylinderbohrungen vermessen, sowie die Kurbelwellenlager. Besonders wenn man ihn Leistungssteigern will.

    Dazu benötigt man allerdings Messwerkzeuge.

    Was passiert wenn man einen verbrauchten Motor leistungssteigert kann man hier nachlesen im Forum.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • …bin die Tage gerade dabei den Motor auseinander zulegen und die Einzelteile zu reinigen.

    Einen ersten Kontakt zu einer Zylinderschleiferei habe ich hergestellt und die weitere Vorgehensweise abgesprochen.


    Habe überlegt ob ich bezüglich der Revidierung und den Umbau auf die Solex-Doppelvergaser einen extra Beitrag starten soll, aber wahrscheinlich wird das nur wieder die Lager der Verschiedenen Meinungen weiter spalten, oder sogar keinen interessieren !?!?


    Nichts desto trotz möchte ich nicht dumm sterben und den oben angesprochenen Beitrag, über das leistungssteigern von verbrauchten Motoren nachlesen, gibt's dazu einen direkten Link ?

  • du weist doch ,ältere Herren ( u. Damen ) wiederholen gerne ihr Wissen!

    Aber nur durch dauerndes wiederholen, lernt man ;)

    Kann ja sein. Aber is ja sinnlos, wenn es garnicht mehr um nen 1,6er geht.


    Udo: extra Thread zwecks Solex ergibt Sinn!


    @siggi: der besagte Beitrag würde mich auch interessieren.

  • Kann ja sein. Aber is ja sinnlos, wenn es garnicht mehr um nen 1,6er geht.


    Udo: extra Thread zwecks Solex ergibt Sinn!

    der Wagen ist doch ein 1,6er. die Frage war den tunen oder Was anderes Verbauen.

    Die Info von Rainer war: das der 1,6er allgemein der Kurzlebigste der CIH Baureihe ist.

    Also die Entscheidung zum 1.9 er wurde ja von Reiner begrüßt ,sozusagen.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Moin, kann mir jemand den Lochdurchmesser für den Einspritzkabelbaum in der Spritzwand zum Steuergerät nennen(eventuell auch die Position)??

    das wäre SUPER..



    Gruß