... umbauen oder nicht und wenn wie ?

  • Jessas Maria... Schraube jetz fast 35 Jahre an den CIH Gussbatzen und 4-fach Weber bzw. Solex allein (so wie ich das verstanden habe, geht es wohl darum, wenn nicht bitte korrigieren) bringen außer nem besseren Ansauggeräusch (fast) gar nix. Wenn es Sinn machen und unter dem Strich eine echte Mehrleistung stehen soll, dann muss man da schon ein paar Teile mehr anfassen. In keinem Fall würde ich den hochverdichteten 1,6S das zumuten, da ist ganz schnell Game Over, wenn man da rumfrisiert. Besser den für alle Fälle gut konserviert wegpacken und auf der Basis eines 2.0 einen neuen Motor aufbauen. Besser wäre natürlich der 2.4er, aber der kostet mittlerweile leider richtig Kohle. Also, nen 2.0 besorgen, zerlegen, überarbeiten, mechanische Welle rein (da reicht schon eine 272er, ne 296 geht oben raus besser, ist aber untenrum etwas mauer als die 272er). Mechanische Stößel rein und 40er bzw. 45 er Weber/Solex drauf. Vorher noch Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer auf die Ausgänge anpassen. Dann CO fahren, ordenlich synchronisieren und einstellen und schon hast du richtig Dampf auf dem Kessel. Der Vorteil dieser Vorgehensweise, also einen anderen Motor aufzubauen, ist, dass das Fahrzeug bis zum tatsächlichen Motorwechsel voll einsatzbereit bleibt.


    Grüße


    Fred


    Eine Anpassung der Bremsanlage und des Fahrwerks versteht sich von selbst!

    • Offizieller Beitrag

    Du bist ein Spekulant und hast KEINE Ahnung!

    ICH fahre mit meinem und Deiner steht sich nen Platten :tongue:


    Sorry, aber DIESES Gelaber geht mir auf den Sack. :oh:

  • ich fahre ne 2.4er mit vergasern auch mit 7000, kein problem ....

    Wer weiß wat der alte mann aus kehl da widda zusammengebastelt hat ... sowas muß mit sinn und verstand aufgebaut werden, da kann nich jeder mit um ;););)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Dino hat(e) auch doppeltgemoppelte drauf und prahlte mit 7000 U/min kein Problem. Letztens war’s Motörchen hin

    Wo dran es lag weiß man nicht. Würde er mit orig.Vergaser heute noch laufen? Weiß man nicht.

    Spielt auch keine Rolle. Wollte ich nur mal anschlagen.

    Tja, mein Motor hat dieses Jahr auch den Geist aufgegeben, 25tkm hat er gehalten bis ein Kolben puff gemacht hat...

    Aber soll ich dir was sagen, sch... druff ich hatte in den Km so oft das grinsen inne Backen, egal ob auffe Rennstrecke, beim cruisen oder sonst bei welchem Blödsinn, so dass ich jetzt mit genuss nen neuen Motor baue und auch diesen nicht grad schonen werde...


    Wir fahren wenigstens und haben unseren Spass.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Das Tuning für einen CIH-Motor gleicht einer technischen Rolle rückwärts

    Glaub ich ihm nicht.....Tuning ist wieder ein großer Begriff....

    Klar, die Frage ist, wer macht da was und man sollte nicht einfach auf Teufel komm raus irgendwo, irgendwas wech machen... dennoch behaupte ich dass es keinem CIH schadet mal Kanäle etwas anzugleichen und das heutige technische know how einfließen lässt....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Glaub ich ihm nicht.....Tuning ist wieder ein großer Begriff....

    Da kannst du glauben was du willst.


    Es ging bei dem Interview (1986, kurz vor Einstellung des Manta 400) um die Frage, ob der CIH noch weiter als Basis für den Sport Verwendung finden sollte. Die Entscheidung war NEIN, und man setzte stattdessen auf den 2,0 Liter 16V = C20XE.


    Rainer

  • Da kannst du glauben was du willst.


    Es ging bei dem Interview (1986, kurz vor Einstellung des Manta 400) um die Frage, ob der CIH noch weiter als Basis für den Sport Verwendung finden sollte. Die Entscheidung war NEIN, und man setzte stattdessen auf den 2,0 Liter 16V = C20XE.


    Rainer

    Mir ging es nur darum, dass er sagte Tuning am CIH lohnt nicht.... :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • WAS WOLLT ihr den immer tuning machen?

    Unsere grünen Gutmenschen schaffen es nach der nächsten Wahl das in der Stadt tempo 30 und auf der AB 120 nur noch gefahren wird. Die ganzen Weltretter die zur Zeit unterwegs sind und im Namen des Klimaschutzes (Deutschland ist an 1,5 % mit dabei, alleine China bläst in 3 Wochen den Jahresschmutz aller deutschen Wägen raus) wollen uns nur am besten gar nicht mehr fahren lassen. Ich bin schon froh mal mit 90 auf einer Landstraße düsen zu dürfen.

    Da brauch ich keinen 2,4 L mehr der eh nicht zum Fahrzeug passt un zu vernünftigen herrichten 4000 Euro kostet. Und gegen heutige 2 oder 300 Ps Boliden kann man eh keinen Blumentopf mehr gewinnen. Weder im Abzug noch auf der AB . Ist halt so.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • hätte noch 1,9 sh Motor 70 000 runter Automatik.

    97 ps reichen

    Richtig....und eine 19E welle rein mit starren Stößeln und Weber drauf dann rennt die Fuhre....Und macht Spaß.... Mehr brauchts nicht

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen