Aus gegebenem Anlass

  • Nabend :wink:

    Nachdem ich gestern dem Frido das gezeigt habe, bin ich nochmal übern Platz gegangen und hab mir div Motorräume angeschaut.

    Bis auf wenige Ausnahmen das gleiche Bild : Am Ablauf des Lüfterkastens fehlte diese Gummilasche !



    Dieses ca 1 mm dicke Gummi verhindert, dass bei eingeschaltetem Lüfter Abgase und Öldämpfe vom Motorraum angesaugt werden und in den Innenraum gelangen !

    Im besten Fall riecht das nur unangenehm...

    Befestigt wird dieses Gummi durch die kleine Kappe im oberen Teil.

    Diese sieht ohne Gummi eigentlich fast so aus als ob das aus einem Guss ist, lässt sich aber nach vorne runterziehen/ hebeln.

    Teilweise fehlt die Kappe auch, dann sieht man evtl. noch die 2 Stifte mit denen auch das Gummi gehalten wird.

    Heute weiß das sicher kein Graukittel mehr, aber früher war dieses Teil TÜV - relevant....

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • glaub bei mir ist das Gummiläppchen noch dran...muß ich morgen gleich mla nachschauen...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ist bei mir noch original vorhanden, und Ersatz habe ich noch. Beide Teile :)

    Das ist mir übrigens auf dem Bild von deinem Motorraum zur Lage der Bremsleitungen auch aufgefallen das der bei dir fehlt.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Ist bei mir noch original vorhanden, und Ersatz habe ich noch. Beide Teile :)

    Das ist mir übrigens auf dem Bild von deinem Motorraum zur Lage der Bremsleitungen auch aufgefallen das der bei dir fehlt.


    Gruß

    siggi

    Da war der Wagen auch noch in der Resto

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • :tongue:

    ich kenn einen der hat nich ma mehr die dichtleiste drin

    und außerdem is datt doch nur bei winterbetrieb und regen oder nich

    Die Dichtung oben ist ja noch wichtiger , da holst du dir ja sonst über die Frischluftdüsen die Gase rein ( und wenn man zuviel davon einatmet wird man verrückt 8o)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Den lebenden Beweiß haben wir ja

    Öldämpfe gibt es nur wenn man im Winter und bei Regen fährt :laugh:


    zu dem Gummi: 2mm Dicke ist besser vielleicht gehen auch 3

    da muss ja nur n bissl H2O raus tropfen, damit sich kein Biotop bildet


    die orig. 1mm sind meist verformt und nicht mehr dicht

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Aber bekommt man bei 2mm das Kunststoffteil zur Befestigung noch drüber?

    Und dann könnte sich u.U. je nach Härte des Materials auch schon wieder etwas Wasser im Kasten stauen...

    Ich glaub mein Originales ist eher noch dünner als 1mm. Dichtet aber wirklich nicht mehr perfekt ab.

  • Hab grad nachgeschaut.. Meins ist noch vorhanden aber wölbt sich minimal nach oben.....Und ich glaube auch daß das dünner ist als 1mm..so 0,8 oder so

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Das Millimerterchen macht da nix.

    ich glaube sogar das originale ist etwas zu dünn (aber nur glaube)


    und da kannste einen Eimer Wasser reinkippen und brauchst dir keine Sorgen machen

    wichtiger ist da wirklich, das die Dämpfe (der Gestank) draußen bleibt.

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    3 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Bei nem Eimer wird es funktionieren. Klar. Aber am Ende bleibt immer ein Schnapsglas drin u.U.


    Wäre blöd für das Blech dahinter.


    Wieso ist Wasser ein Fremdwort? Ich habe kein Schönwetterzeug! Alles ein Frage der Pflege. OK, bei Salz hört der Spaß bei mir auch auf...

  • Wieso ist Wasser ein Fremdwort? Ich habe kein Schönwetterzeug! Alles ein Frage der Pflege. OK, bei Salz hört der Spaß bei mir auch auf...

    Genau so isset:up:

    Immer dieses mimimimi, als wenn unsere Autos kein Wasser vertragen:oh:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Bei nem Eimer wird es funktionieren. Klar. Aber am Ende bleibt immer ein Schnapsglas drin u.U.

    Wäre blöd für das Blech dahinter.

    Wieso ist Wasser ein Fremdwort? Ich habe kein Schönwetterzeug! Alles ein Frage der Pflege.

    na also geht doch. :oh::oh::oh: So macht es wieder Spaß. :laugh::laugh::laugh: Weiter so :up::up::up:


    ihr seid zum schießen. Erst verträgt dem Zoni sein Wagen nicht mal eine Schnapsglas große Menge Wasser im Lüftungskasten.

    Was aber garnicht drin bleibt


    und dann :

    Genau so isset

    Immer dieses mimimimi, als wenn unsere Autos kein Wasser vertragen

    ich krieg schon ne Stunde das Grinsen nicht aus dem Gesicht. :laugh::laugh::laugh:




    schwarzer 75

    was fehlt denn bei dir???? Die Gummischeibe oder die Befestigung dafür????

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Quantenadministrator

    Immerhin trauen wir uns zu fahren und zu zeigen. Du bist doch nur am labbern und über andere am lästern.

    Und grad Du der mir damals selber sagte, du fährst auf kein Treffen da man da ja dann nur nach Fehlern an deinem Auto sucht. Dabei bist DU der jenige der ganz vorn dabei ist....

    Ich brauch solche Typen wie dich nicht....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Seid ihr sicher das die Abgase dadurch abgehalten werden sollen? Ich kenne das nur um Ungeziefer daran zu hindern sich dort Zugang zu verschaffen.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Ich hab, seid dem ich das Teil montiert habe, definitiv weniger Ölgeruch im Fahrzeug!

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Und Ungeziefer kann ja über die Lamellen in der Haube leicht rein

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)