Falsche Radstand

  • Mal davon abgesehen habt ihr Älteren mit 25 vielleicht das ein oder andere auch noch anders gemacht als heute.



    ja klar ich wäre in dem Fall zum freundlichen gefahren und hätte mir Neuteile ausgeliehen und verglichen.;)

    Als ich 25 war hatten wir 1980, da war noch alles zu haben.

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Wagen steht auch links tiefer was schon komisch ist.

    Könnte ein Federbruch sein:rolleyes:

    Muss aber nicht sein, wäre auch möglich das auf einer Seite die Querlenker belastet und auf der anderen entlastet angeschraubt wurden.

    Alles schon dagewesen.

    Aber ohne vergleichen der Teile wird das wohl nix.

    Ich würde allerdings auch erst mal den Fehler suchen bevor ich alles aufhübsche.

  • So meinte ich das ja auch, ist doch klar das man erstmal nachschaut ob die richtigen Teile verbaut sind. Und dann wird hübsch gemacht:up:

    Da hab ich mich halt falsch ausgedrückt :ehrfurcht:


    Die Sturz Werte sind überigens -0'10'-1'40' Grad unbelastet.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da man nicht weiß, was in den letzten Jahrzehnten alles an dem Wagen verbastelt wurde, sollte man die Teile reinigen und/oder ausbauen und (im Falle eines Defekts/Fehlers) mit Teilen an einem anderen Auto vergleichen. Ich glaube nicht, dass man sofort einen minimal anders gekröpften Achsschenkel (z.B. vom Rekord D) erkennt.


    Der Schiefstand bzw. der negative Sturz der Räder ist offensichtlich. Also muss geprüft werden, welche Teile dafür verantwortlich bzw. falsch sind. Das ist aus der Ferne natürlich nur bedingt möglich. Und die häufigsten Fehlerquellen sind hier auch schon genannt worden.


    Mein Vorschlag: Teile beider Radaufhängung ausbauen und zum Treffen in Holland an diesem WE fahren. Da wird ihm bestimmt geholfen. Und die richtigen Gebauchtteile kann er dort auch gleich für einen fairen Kurs einkaufen.


    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.


    Rainer

  • Danke fürs mitdenken. Ich habe die Teile auf beiden Seiten gereinigt und mit denen eines anderen Manta a verglichen.

    Es stellte sich heraus, dass die Teile gleich waren.

    Ich habe den beiden oberen Querlenker gegen einen anderen ausgetauscht. Auf der rechten Seite war ein Langlöcher gemacht worden (siehe Bild). Das Radstand auf der rechten Seite ist jetzt etwas besser, aber immer noch nicht so, wie es sein sollte.


    Vielleicht können die Stoßdämpfer die Ursache sein. Die Stoßdämpfer sind sehr steif (abgenutzt). Vielleicht sorgen die Dämpfer dafür, dass die Federn nicht weit genug zusammengedrückt werden???


    OwHlYQj.jpg

  • Aber du hattest ihn doch ohne Dämpfer schon auf die Räder gestellt. Oder hab ich das falsch verstanden?


    Du musst das richtige Gewicht auf der Achse haben und ihn ordentlich einfedern. Das bedeutet nach dem runter lassen auf die Räder ,auch ein Stück vor und zurück schieben damit er sich setzen kann.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht: