Ersatzteilkatalog

  • Moin,

    weis jemand wie lange die Ersatzteil Kataloge für die A Modelle von Opel gepflegt wurden ( geänderte Teilenummern)

    Mein Microfish trägt das Datum 3/81.

    Ist das die letzte Ausführung, oder wurden danach noch Microfishe ausgegeben.

    Was passierte nach der Umstellung auf PC, ( Entsorgung der Lesegeräte) gab es Ersatzteil CD's oder wurden vom Opel Server die Daten abgerufen:/

    Gibt oder gab es Listen über geänderten Teilenummern, oder weggefallenen Teilenummern durch Neuvergabe.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • meine Microfish ist auch von 3/81, jüngere hab ich noch nie gesehen. Such schon länger eine von 75 oder 76 weil die noch recht komplett sind.

    vom B-Kadett gabs noch 1987 noch eine. Wenn ich die jedoch mit welchen aus den 70ern vergleiche ist die schon recht ausgedünnt....


    Wenn Teilenummern ersetzt wurden, wurde das ja ne zeitlang in den Microfish aufgeführt. Z.B. Katalognummer 123 456 ersetzt durch 123 654. Irgendwann fiel die alte Katalognummer dann untern Tisch....


    Microfish mit nicht mehr lieferbaren Teilen gabs auch, weiss aber nicht ab wann. Hab nur eine von 1997. In der Liste werden nur die Teilenummern aufgeführt, auch ob und durch welche Teilenummer erstetzt. Aber was und für welches Modell die Nummer ist, steht nicht dabei


    dann gabs noch Microfish für allgemeines Zubehör der Gruppen 15/17/19. Da ist meine älteste von 1986, aber weit und breit keine Spur mehr von den A-Modellen drin, jedenfalls nicht bei modellspezifischem Zubehör.


    Microfish gab es bis ca. 1997/98, danach das EPC. Im EPC gab es aber z.B. den Manta B, Rekord E, Commodore C nie. Ging erst bei Corsa A, Ascona C und Kadett E los. Die meisten Opelhändler haben bis vor einigen Jahren noch mit beiden gearbeitet, meine Microfish incl. Gerät hab ich vor ca. 10 Jahren vom örtlichen Händler bekommen....aber die meisten werden das Ganze irgendwann entsorgt haben....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • :up: Danke,

    Da muss noch ein bisschen üben mit dem lesen der geänderten Nummern. Hab mein Gerät gerade wieder entdeckt, und repariert. Die Bremse des Schiebetisches hatte sich verflüssigt. Gereinigt werden musste das Gerät auch mal, war noch original Opel Dreck dran.


    Gruß

    Siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von siggi.k ()