Umbau Getrag 265

  • Hallo zusammen,

    so, der Ascona ist soweit wieder zusammen gebaut. Jetzt möchte ich ihm ein 5-Gang Getrag 265 spendieren. Hier im Forum finde ich aber nur Einträge zum Getrag 240. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Umbau, sind das 240 und 265 äußerlich bis auf die abnehmbare Glocke baugleich?


    Freue mich über jeden Tipp.


    Gruß Uwe

  • soweit ich weiss, ist das 265 länger und du brauchst dafür die Kardanwelle vom A- Automatic

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe hat das 265 eine andere Verzahnung in der mitnehmerscheibe und irgendwas war noch mit der ausrückgabel

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Grundsätzlich macht der Umbau auf das 265er nur Sinn, wenn man erheblich mehr Leistung fahren will. Sollte das der Fall und du bereit sein, das Geld zu investieren, dann bist du mit nem 265er gut beraten. Ansonsten bleib beim 240er. Der große Unterschied vom 240er zum 265er ist, neben der erwähnten höhen Belastbarkeit, die schraubbare Glocke des 265er. Neben einer anderen Kupplung brauchst du auch eine andere Kardanwelle, denn das 265er baut länger als das 240er. Alles machbar, aber, wie gesagt, mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.


    Grüße


    Fred

  • Die Automatikkardanwelle vom A sollte auch ans 265er Getrag passen und ist eher verfügbar wie die vom B fürs 240er.

    Eng wirds beim 265er den Schalthebel ins originale Loch im Tuinnel zu bekommen.

    Da muss man dann weiter nach hinten und bekommt Probleme mit Tunnel und Mittelkonsole.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Es geht auch einfacher, ZF fahren da brauchste aber unter anderem die Automtik Kardanwelle;)

    Gruß

    Siggi

    Ein (noch) nicht überholtes 1.0er ZF kostet momentan ohne Anbauteile irgendwo zwischen 2.000 und 2.500 Euro, ein 087er sogar noch ein paar Hunderter mehr. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man das dann erst mal zum Überholen geben muss. Und dann sind da ganz schnell noch mal 2.000 Euro oder mehr fällig. Muss mich sch gut überlegen, ob es einem das Wert ist,


    Grüße


    Fred

  • leider gehen die dinger auch kaputt .... zwar halten die einiges mehr aus aber auch das hat grenzen ....

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Wie Eckhard richtig schreibt kostet ein 265er um die 1.000 Euro. Überholung in etwa das Gleiche wie ein ZF, soweit die Teile verfügbar sind, was nicht immer der Fall ist.

    Das mit den gebrauchten Getrieben entwickelt sich ja auch immer mehr zum Problem,

    Mal weiß man die Laufleistung nicht, bei den 240er geht oft der Tachoantrieb nicht und die waren mal als billig Getriebe für unter 300 zu haben. Mittlerweile machen die dieselbe Entwicklung wie die 265 und ZF durch.

    Der unbestrittene Vorteil ist:

    Past in den Tunnel Manta A /Ascona A

    5 Gang senkt die Drehzahlen und deutlich den Verbrauch was sich besonders auf Langstecken bemerkbar macht. Mein BM fährt da mit 6,5 l in Reisegeschwindigkeit durch die Gegend.

    kann zerstörungsfrei eingebaut werden da man nur von den bestehenden Aufnahmen zwei Winkel verlängern müssen

    es gibt die kurze Schaltkulisse zu kaufen so dass nicht mal der Tunnel geändert werden muss

    Langt locker bis 150 PS wenn man nicht rennen fährt

    Kosten für den Umbau 380 Getriebe 200 Kulisse 280 ändern der Welle und eine Automatikwelle ca. 200.

    Mit etwas Glück ist man mit 1000 Euro dabei.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.