Frage 3.0E Manta A Öldruck

  • da die selbe Pumpe alle Lagerstellen versorgen soll und am 6 Zyl eben noch mehr.

    wurde von Opel erst mit Warnleuchte bei 0,8 Bar gearbeitet, später dann Geber mit 0,4, dann noch weiter runter mit 0,25.

    beim 24 V war mit der selben Pumpendimension und 24 V und deren Hydros und Lagerstellen im Kopf,

    dann sogar der Öldruck direkt vorn am Steuergehäuse abgegriffen.


    also das Hadern von den Kunden geregelt in dem die Leuchte beschissen wurde.


    also gabs früher schon bei Opel,, schummelei,, oldscool wie heute die Schummelsoftware ;)


    ich würde so weiter fahren jetzt und wenn den laufen lässt vernüftiges Öl rein machen.

    der alte 30E ist eh was anfälliger durch seine Kurbelwelle für Dauervollgas.

    also gutes Öl und Öltemp-anzeige, gegebenfalls Ölkühler.


    bei den Rädern zum Gehäuserand ist gut wenn keine 0.05 Lehre durchpasst.

    das Zahnflankenspiel wird gemessen wie die Röder zueinander stehen.

    je mehr das Gehäuse ausgelaufen ist, je mehr Druck geh flöten.

    dann über die Hydros und Lagerspiel.


    gr armin