• Ich habe da ein paar Bilder wieder gefunden und will noch mal das leidige Thema auf greifen.

    Das ist ein Commodore.



    36773306kt.jpg

    36773308zx.jpg



    Er hat ihn zerlegt und wieder neu aufgebaut. Hat ein richtig schönes blau bekommen und steht da wie neu, alles wie geleckt total perfekt.


    Der Bub ist gehörlos und hat somit den höchsten Respekt verdient. Vielleicht kennt den ja einer. Gehörlose gibt es ja nicht so viele.

    Ich kann zwar nicht gebärden. Aber wir konnten uns trotzdem verständigen. Er hatte auch einen dicken Ordner mit allen Bildern vom Aufbau dabei.

    (da her auch die Bilder)

    Ist aber schon länger länger her.


    So das mal vor weck und bitte sacken lassen.


    Also: wenn sich einer ne blanke GTE Karosse kauft und die so zerflückt, sich dann alle anderen (auch GTE) Teile zusammen kauft und den Wagen aufbaut,

    dann hat man einen 100% originalen GTE. (richtig ????)


    Aber !

    Wenn man jetzt von so einer zerpflückten Karosse noch mehr abschneidet was dann?????

    Oder anders, wie viel darf man noch abschneiden bevor das kein originaler mehr ist????

    Im Enddefekt doch immer mehr bis ich nur noch das Blech mit der Fahrgestell-Nummer inne Hand habe. oder :nd:


    Vielleicht bis man nur noch die Spritzwannd hat. Und wenn ja ? Darf ich dann an der Spritzwannt nichts mehr erneuern ?

    Mal gefragt: Wie viel muß von der orig. Karosse überbleiben und wer bestimmt das????

    Gibt es da ne Dezimeter-richtlinie :laugh:


    Mit dem Aufbau von dem Commodore im Hinterkopf hab ich mir meine eigene Meinung zu:

    wann ist das ein originaler und wann nicht zusammen geknüpft.


    Ihr seht das ist ein schwieriges Thema. Denn wenn man hinter nur noch das Blech mit der Nr. in der Hand hat, dann kann man da auch ne Karosserie dran schweißen. (grübel)

    Oder muss man das dann auch wieder Blech an Blech an Blech an Blech an Blech an Blech machen?????

    Wie groß dürfen die einzelnen Karosserieteile bzw. Bleche sein die ich ausbessern/erneuern darf? damit es nicht heißt: das ist kein originaler, der hat die Karosse umgeschweißt.

    Schweiß man das Blech mit der Nummer in die Karosserie oder schweißt man die Karosserie an das Blech.

    Also alles nicht so einfach.


    Ich finde das ist ungefähr so schwer zu bestimmen, wie wann das Anthropozän anfängt.


    Ihr hab da alle eine eigene Meinung zu. Nur bedenkt: das ist nur eine Meinung und keine allgemeine Richtlinie.



    Ich möchte nur mal zum nachdenken anregen, aber vor allem die Bilder von dem Commo zeigen. :]




























    PS. ich hab mal geoogelt und glaube der hier ist das.


    36773488kw.jpg


    und das ist natürlich ein originaler

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

    • Offizieller Beitrag

    Also einfacher wäre es, das Blech mit der Fg. Nr. auszutrennen und in eine bessere Karosse einzusetzen. Wenn man dann noch die beiden Originalbriefe hat (GT/E und Spenderkarosse), bleibt es auf jeden Fall ein GT/E. Ist ja nichts anderes wie der Tausch gegen eine neue Rohkarosse, wie man das gaaaanz früher nach Unfallschäden öfter gemacht hat.


    Hat man aber den org. GT/E Brief nicht oder gar keinen GT/E Brief mehr, wird es schon schwerer. Das klappt nur, wenn man vorher mit dem TÜV alles genau abspricht. Setzt zudem voraus, dass der Wagen wie ein GT/E aufgebaut wird. Ein zusammengebastelter Haufen wird wohl nur schwer oder gar nicht als GT/E zugelassen werden können.


    Und da man über die Fg. Nr. nicht (mehr) nachvollziehen kann, ob es sich mal um einen GT/E gehandelt hat, ist der Nachweis der Historie umso wichtiger.


    Alles andere hatten wir hier schon mal.


    Rainer

  • Den Gehöhrlosen habe ich letztes Jahr in Koxhausen kennengelernt und kenne sowohl die Bilder, als auch das Auto.

    Zum Tema:

    Wenn das Auto nach der Restaurierung um die FIN herum zu 100% dem Original entspricht, ist es für mich original.

    Gruß Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Ja klar ich weiß ja, wir hatten (fast) alles hier schon mehrmals

    Bin nur über die Bilder vom Commo auf meinem Rechner gestolpert und wollte die mal mit ein paar Zeilen posten.


    @ Eckhard


    So sehe ich das ja auch, aber nicht alle.

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Das enden wie bei Porschis und co. Werden am Ende mehr GTE s rumlaufen als je gebaut wurden. Der erziehlbare Preis machts halt.

    Ausserdem erlaubt ist alles .

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Ich seh das wie du.


    Gerade beim Thema Neuaufbau aber steht doch was Ganzeres im Raum: die viele Arbeit und Geduld nämlich um so ein Projekt fertig zu stellen.

    Und das ist genau das was denke ich jeden, der bereits selbst sich schon daran gewagt hat, Respekt abnötigt.

    Da fallen (für mich) dann anderweitige Befindlichkeiten eher zurück...


    Starkes Projekt, besonders wenn man körperlich eingeschränkt ist. Nötigt mir echt Respekt ab.

    Grüße

  • GT/E-teile sind rahr und begrenzt so einfach ist das nicht


    und erst mal brauch man einen Brief, sonst brauchste gar nicht anfangen

    und da solles mehr geben als gebaut wurden

    Sehe ich auch s, drum laufen ja auch so viele "echte" wie der 50000 Euro teure vom letzten Mal rum. Es fehlt halt dann immer im Detail. Und hier wird sich dann auch die Spreu trennen, den Streifen draufkleben kann jeder, aber der Rest. Das wird sich auch im Preis wiederfinden den je teurer das wird, wird auch der Käufer kritischer. Bei Summen ab 20000 wird halt nicht mehr ein falscher Motor oder ähnliches toleriert

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Sehe ich auch s, drum laufen ja auch so viele "echte" wie der 50000 Euro teure vom letzten Mal rum. Es fehlt halt dann immer im Detail. Und hier wird sich dann auch die Spreu trennen, den Streifen draufkleben kann jeder, aber der Rest. Das wird sich auch im Preis wiederfinden den je teurer das wird, wird auch der Käufer kritischer. Bei Summen ab 20000 wird halt nicht mehr ein falscher Motor oder ähnliches toleriert

    Die Aussage sollte denke ich eher sein, dass es nicht mehr geben wird, als gebaut wurden, da nicht mehr Typenschilder + Briefe existieren.

  • Brief hin oder her...


    Jeder definiert für sich so ein Projekt anders.

    Wenn ich mir nen originalen GTE aufbaue setze ich andere Prioritäten v. A. bzgl Wiederverkauf als wenn ich mir einen Klassiker für mich persönlich zum Gebrauch aufbaue.

    Jeder wie er will.


    Mit der begrenzten Anzahl an Teilen und Briefen legt sich da jeder seine Karten für sich.


    Eine Bewertung hierfür zu treffen ist nicht möglich.

    Jeder erhaltene Klassiker ist einer mehr über den wir uns freuen können.


    Denke die Mehrheit hier bei den Bastlern sieht das ähnlich.

    • Offizieller Beitrag

    Wurden eigendlich nur Manta A GT/E’s gebaut.

    Langsam kommt man sich ja minderwertig vor wenn man nur einen ohne GT/E fährt.:/


    Gruß

    Siggi

    Brauchst Du ein Emblem und Schriftzug?

  • ich hab nen ascona GT/S 🤣🤣 .... für den einen 5000€ wert .... für den anderen 15000 .... für mich ist er unbezahlbar , weil er ein "stück geschichte " ist ... und zwar meine persönliche motorsport geschichte ☝️☝️☝️

    mit allen höhen und tiefen , mit allen tränen , aus freude oder verzweifelung , mit allen versuchen und scheitern .... das ist mein ascona ..... unverkäuflich/unbezahlbar solange ich das auto irgendwie bewegen kann ... 🤗🤗

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ich hab nen ascona GT/S 🤣🤣 .... für den einen 5000€ wert .... für den anderen 15000 .... für mich ist er unbezahlbar , weil er ein "stück geschichte " ist ... und zwar meine persönliche motorsport geschichte ☝️☝️☝️

    mit allen höhen und tiefen , mit allen tränen , aus freude oder verzweifelung , mit allen versuchen und scheitern .... das ist mein ascona ..... unverkäuflich/unbezahlbar solange ich das auto irgendwie bewegen kann ... 🤗🤗

    5000? Niemals! Ist ja total unoriginal und verbastelt... Eigentlich nur was zum schlachten.