Sitze selber aufarbeiten

  • Hallo, ich habe meine Sitze heute dem Autosattler vorgestellt und nach dem Preis für die Aufarbeitung gefragt. Die Vordersitze (Manta B GSI) und die orginal Rücksitzbank müssen neu bezogen werden.


    Zusammen soll das 1.500-1.700 Euro kosten.


    So viel möchte ich ehrlich gesagt nicht in Sitze investieren.


    Das auf und abpolstern ist ja leicht, aber hat schon mal jemand von euch die Bezüge angefertigt oder einzeln anfertigen lassen?


    So schwer kann das eigentlich auch nicht sein da man die alten ja als Schnittmuster hat.


    Würde mich interessieren ob da jemand Erfahrung hat?


    Gruß vom Captain

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Das ist ja ein stolzer Kurs, ich hatte mal bei einem Sattler für meine Rückbank und Lehne nachgefragt sollte 600€ kosten.

    Wie man das selber macht würde mich auch interressieren. Ein Workshop wäre schön :/


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Leder möchte ich nicht so gern haben. Ich versuche mal einen normalen Polsterer oder Schneider für meine Idee zu gewinnen.


    Mit Uwe muss ich dann mal Kontakt aufnehmen.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Das klingt schon anders. Damit habe ich auch so gerechnet. Das da Arbeit und Geld drinn steckt ist klar aber so viel dann doch nicht.


    Hast du eine Adresse für mich?

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • sieht mein Erstlingswerk aus, was leider bis her so geblieben ist. Irgendwann will ich mich mal an meinem Manta diesbezüglich austoben.36850252ec.pngso

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Vom Grundsatz her nicht soo schlecht.

    Nur hier ist vom polstern nicht viel zu sehen.

    Das könnte mehrere Gründe haben.

    Wenn man Schaumstoff mit vernäht muss immer auch ein straffer Träger dahinter sein, da sonst die Polsterung aussen nicht zu sehen ist.

    Ich hab meine Sitze und Seitenverkleidung mit einer Nähmaschiene von Lidel:nd: glaub ich.

    gemacht.

    Ist eine Jeans Nähmaschine und schafft ca. 6 Lagen echtes Leder übereinander.

    Schon erstaunlich für so ein billiges Plastikding. Waren ca. 180,-€ Anschaffungspreis wenn ich mich recht erinnere. (Marke Toyota)

    Bis 0,5cm Schaumstoff mit Gewebeunterlage geht das problemlos mit der Maschine.

    Bei 1cm klappt das nicht, aus mehreren Gründen.

    Eine Sattlermaschine hat den Fuß zweigeteilt und ein Fuß ist immer unten und drückt das Material zusammen.

    Bei 1cm Schaum schafft es dann die Maschine nicht das Material richtig zu befördern und die Naht Optik leidet darunter.

    Für Recaro Sitze braucht man da kein 1cm Schaumstoff, von daher geht das wunderbar.

    Allerdings hab ich nun 4 Sitze komplett und 4 Seitenverkleidungen genäht und die Maschine zeigt langsam Verschleißerscheinungen.

    :DIsss ja nicht für echtes Leder gemacht.

    Sinnvoll ist es eine Ledernadel zu verwenden, das schont die Maschine, die macht etwas größere Löcher.

    Für mich hat es sich natürlich gelohnt, selbst wenn sie langsam Schrott ist.

    Ihr Geld hat sie verdient.

  • Hallo,


    bin ganz neu hier und Autosattlerin. Helfe gern weiter wo mein Fachwissen gefragt ist. Mein Beruf ist meine Berufung und ich liebe alte Autos und alles was fährt oder fliegt. Bin hier noch nicht ganz durch mit Profil usw.. Später mehr.


    Zum Thema: Werde mal etwas zusammenstellen auf was man achten muss beim Schnitt erstellen, Nähgarn usw.. Schreibe es dann hier in diese Rubrik hier.


    Preisvergleiche sind ja sehr schön, nur fehlen zu den Preisen die Jahreszahl, die schon einen Unterschied macht, auch welches Material genau verwendet wurde und ob es Netto- oder Brutto-Preise oder auch Schwarzarbeitspreise waren. Nur so kann man Preise auch wirklich vergleichen.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt

    Andrea



    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern

    Der schlimmste VIRUS ist die Dummheit

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea Sitzwerkstatt ()

  • :wink:

    ja moin erst ma

    von wo bist du denn wech :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :ka:

    auf: frankfurt/main......

    zu weit wech

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Is ja bloß Werbung ......

    Ganz ehrlich.... So ne Werbung ist mir lieber als die ganze sch... Die seit der Forumsumstellung überall zu sehen ist.....

    in jedem Thread musste dich erstmal an der ganze Werbung vorbei scrollen...

    :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Genau. Und aufm Smartphone überlagert die Werbung sogar die geschriebenen Texte und machen sie damit unlesbar. Grauenvoll!


    Warten wir doch mal ab was die Dame uns so für Infos zur Verfügung stellt. Ich finds auch super!