Fahrwerksumbau - nicht das gewünschte Ergebnis

  • Was hast du vorne für federn drin..?

    sieht sehr tief aus vorne... Das sind mehr als 40er oder...

    K.A.W. Laut Gutachten Ca. 45mm des Fahrzeugbaus, wie ich grade Nachlese!:tongue:

    Die sind Vorne tiefer glaub 60 u. Hinten 50 mm ,dann die dicken Gummis also h Ca. 30 - 35 mm schätze ich.

    Dämpfer V. u. H.Serie lt. Gutachten.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    Einmal editiert, zuletzt von Kloostein ()

  • Hm.....:ka:

    Ich hab nie nachgeschaut .... Zumindest kann ich mich nicht dran erinnern.

    Aber ich hab schon mal die These aufgestellt ,das da garkein weg mehr dazwischen ist.;)

    Wenn diese These stimmen würde, hätte es die Gummis bestimmt schon nach 12 Jahren zerfleddert.

    Da die Gummis noch in Takt sind.... Sollte es passen

    Allerdings wird meine Frau jetzt langsam alt, sie hat doch neulich tazechlich gemeint, das der schon ein wenig Hard sei.....der Manta!:ko:

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Serienfedern für AHK ...oder Heckfedern Rekord D Kombi kürzen

    :bn::bn::bn::bn::bn:


    Bei höher muss man nicht härter machen.

    Das geht alles erstmal ist aber nicht das Gelbe.

    Was einmal im Kopf gespeichert ist wird nicht durch was anderes ersetzt, wenn man es nicht verstanden hat.

    Noch mal:

    Die Kombifedern sind brutal hart. (Drahtstärke 14,5mm)

    Serienfedern für AHK sind für Anhängerbetrieb oder bei vollem Kofferraum gut. Für Normalbetrieb er weniger.

    Niveaudämpfer kann mann fahren wenn man sie nicht aufpumpt. Sonst er nicht.

    Aber wiederum die Niveaudämpfer vom Rekord sind unaufgepumpt schon so hart wie 2drittel zugedrehte gelbe Konis.


    Baut man Niveaudämpfer und Federn vom Rekord Kombi hinten ein, dann kann man den Kofferraum randvoll Zementsäcke packen und alles ist gut.

    Zudem geht es dabei in erster Linie nicht um die Höhe.


    Um das zu verdeutlichen.

    Beispiel: ob ein Rekord Kombi voll beladen hinten zwei cm tiefer ist, ist nicht so wichtig. Ist nur Optik. Wichtiger ist, das der in einer Senke bzw.Schlagloch/Bodenwelle nicht durchschlägt.

    Und das verhindern härtere Federn und die Niveaudämpfer.


    Andersrum: wenn man weiche Dämpfer und weiche Federn im Rekord einbaut, den aber dann hinten so hochlegt das er voll bepackt grade steht, dann schlägt der in einer Senke bzw. Schlagloch/Bodenwelle durch, das dir hören und sehen vergeht.

    Es geht in erster Linie nicht um die Höhe, sondern um die Härte.

    Die Höhe ist mehr oder weniger nur Nebensache. Aber natürich auch wichtig, da ja Federweg vorhanden seien muss.


    Bei den Familiensportwagen oder Limosiiinen hier spielt die Höhe ja die erste Geige. Also einfach mal :nd::nd::nd:


    Es gibt genug normal/sportliche Federn um die Kisten hinten höher zu bekommen. Gummis tun's auch. #))





    Sorry an die ,die es schon verstanden hatten bzw. wussten.

    Für andere ist das vielleicht ein Denkansatz


    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    5 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Hallo zusammen, bevor ich einen komplett neuen Thread aufmache wollte ich mich ggf hier mit anhängen. Ich baue gerade meinen Manta A neu auf.

    Aktuell habe ich die Hinterachse eingebaut.

    Gleiche konfig wie "400erGTE"

    Federn sind der Mattig 022 er Nachbau von Brinki

    Dämpfer Bilstein B6

    Hatte auch mit Herrn Böttinger gesprochen, er meinte das wird gut harmonieren.

    Problem:

    Nach Einbau der Federn auf der HA federt diese in belastetem Zustand exakt 0mm ein.

    Auch wenn ich mich mit meinen knapp 100kg ins Auto setze und wippe tut sich absolut garnichts.

    Bedeutet die Dämpfer sind 100% ausgezogen an einfedern ist nicht zu denken.

    Federn sind nicht vertauscht. Federgummis sind entsprechend eingebaut mit ca 5mm oben und 8mm unten dicke.

    So kann ich jedenfalls nicht rumfahren und sieht auch noch total mistig aus.

    Zur Vorderachse kann ich noch nix sagen das steht noch alles aufgebockt da.

    Was meint ihr eigener Thread oder hier belassen?

    Was tun ?

    Brinki meinte es wurde über 40 Sätze verkauft, alles hat gut funktioniert, es gab keine Reklamationen.

    Ich bin offenbar der erste und einzige bei dem das so auftritt.

    Es war alles schon im Fahrzeug verbaut nur eben Federn+Dämpfer neu.


    Grüße

    Sascha

  • vermutlich weil die Feder länger ist als der Dämpfer rausgeht....aber dann ist der Dämpfer definitiv zu Kurz...oder aber die Feder zu lang...

    aber wie immer...ohne Fotos nur Rätzelraten

  • ich hatte als ich meinen gekauft hatte waren hinten nagelneue Bilstein Dämpfer drin die ich nicht zusammendrücken konnte...so hart waren die...vielleicht liegt es ja auch an den Dämpfern?

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • vermutlich weil die Feder länger ist als der Dämpfer rausgeht....aber dann ist der Dämpfer definitiv zu Kurz...oder aber die Feder zu lang...

    aber wie immer...ohne Fotos nur Rätzelraten

    Achso, du meinste die feder ist schon auf Block? Das hätte man ja dann aber beim Einbau schon bemerken müssen.


    Greenies Variante klingt mir da plausible obwohl ich sowas auch nich nicht hatte.

  • Ich hatte mal Federn vom Rekord D Kombi drin...da war der Dämpfer auch komplett raus und die Feder hat in da gehalten....war kein um die Kurve fahren sondern um die Kurve hüpfen...da hat nichts mehr gefedert und sah aus wie bei Jochen...

  • Ich meine auch wenn die Dämpfer zu kurz sind und die Federwicklungen aufliegen das sieht man doch.

    Vermute auch da stimmt was mit den Dämpfern nicht.

    Oder einfach mal die Dämpfer an der Achse losschrauben, und dann mal auf's Auto drücken.

    Blos nicht so fahren=O=O:bn:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • so wie ich das verstehe ist die Feder so stark das sie den Dämper auf vollen auszug hält...von Feder zusammengedrückt auf Block hat er nix geschrieben:/

  • Ah, ok. Hatte dich so verstanden, Uli.


    Die B6 sind im aus gefahrenen Zustand gut 4cm kürzer als die originalen.


    Ich fahre hinten Originale mit 50mm Federn. Damit ist die Feder gerade schon noch unter Spannung im aus gehobenen Zustand.

    Die Brinki Federn dürften noch etwas länger sein. Könnte also durchaus so sein, wie ulli sagt. Aber das es garnicht mehr federt?

    Probiere doch mal originale Dämpfer.

  • Hallo Zusammen, ja Ulli hat recht. Die Feder hält dem Dämpfer voll ausgezogen.

    Bisher war er auf der Wagenheberaufnehme aufgebockt, deswegen war das Gewichtsverhältniss nicht 100% korrekt.

    Habe Ihn jetzt genau unterm Motorträger aufgebockt. Das bewirkt dass die Federn den Manta nun nicht mehr hochheben sondern bei belasteter Achse auf Maximalauszug der Dämpfer halten.

    Siehe Bild:

    37013379lu.jpg

    37013378yx.jpg

    37013380qi.jpg


    So sieht das ganze dann mit montierten Rad bei belasteter Achse aus. Das sind definitiv keine 35 tiefer als Serie würde ich behaupten.


    37013378yx.jpg


    Das ganze soll laut Brinki ca 35/40 tiefer kommen. Aber so werde ich das wohl eher nicht schaffen.

    Gut man muss sagen, dass die Türen als Gewicht fehlen. Aber ob das so viel bringt dass er gegenüber der Serie um 35 tiefer liegt ... bezweifle ich.


    Keine Sorge, fahren werde ich damit bestimmt nicht, aktuell sieht er noch so aus:

    37013382ww.jpg


    Was meint ihr?

    Meiner Ansicht nach liegt es an den Federn die offensichtlich zu stark sind.

    Andere Federn kaufen ? Andere Dämpfer ?? Keine Idee


    Ich befürchte dass das bei den vorderen ähnlich sein wird.


    Viele Grüße

    Sascha

  • da fehlt aber noch mehr .. scheiben innen ausbau tank .... Bau ma zusammen ... und fahr ma ... und gugge wie weit die sich nnoch stauchen ..

    Gruss
    Nightmare


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    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    ...und die 45 Liter Sprit im Tank + Reserverad nicht vergessen.


    Aber: Die Hinterfeder ist ja schon jetzt fast komplett zusammengestaucht. Wenn (s.o.) noch mehr Last in die Fuhre kommt, werden die Federwindungen wohl alle aufeinander liegen. Ferner ist zu erkennen, dass die Federwindungen nicht progressiv sondern linear ausgeführt sind. Progressiv gebogene Federwindungen halten die Feder bei normaler Belastung weicher und bei hoher Belastung steifer, sie setzt also mehr Widerstand entgegen. Zu erkennen ist das leicht, denn die ersten Windungen der progressiven Feder oben und unten liegen im ausgebauten Zustand weiter auseinander als die Windungen in der Mitte. Siehe auch WHB.


    Rainer

  • Also grob finde ich das erstmal io so. Ein bisschen kurz ist der Dämpfer schon. Wenn der fertig gestellt ist kommt er aber noch tiefer. Da fehlt ja noch einiges. Allein die Fenster und Türen.

    Dann setzt er sich noch und dann muss man mal sehen.

    Wenn die Windungen enger sind ist die Feder weicher. Also sollte er in Normalbetrieb soft fahren. Wenn er dann weiter einfedert, ob Schlagloch oder Beladung, dann sind die engen Windungen zusammen und dann wird es progressiv.

    Erstmal sieht es für mich ganz gut aus. Alles Weitere wird man sehen.

    Zum guten Schluss ist es wahrscheinlich mal wieder nicht tief genug und dann geht das wieder los.

    Nur gut das man die weiten Windungen gut pressen kann. Wenn er dann zu tief kommt, kann man wieder dicke Gummis nehmen. Wenn er dann zu weich wird, gibt es da auch wieder was.

    Also weiter machen


    Was sind das für schmale Bremsbacken und wo sind die Zylinder :nd:

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Wie Rainer schon geschrieben hat liegen die Windungen jetzt schon fast auf, was soll da noch groß federn?

    Die kleinen Backen werden für die Feststellbremse in den Scheiben sein.

    Alles nicht so schlimm ;)