Dat waren noch Zeiten

  • schlussendlich schon.....immerhin hat er die Bänder im Auto abgespielt.....:tongue:


    Nakamichi hatte auch fürs Auto was, da konnte jedes Becker und erst recht Blaupunkt einpacken.....preislich wie klanglich.....


    ok, ich geb zu: im Auto selber wird man da nicht so grossartige Unterschiede gehört haben, so wie die Kisten in den 70ern und 80ern geklappert haben. Von Herr Weber und Gruppe A ganz zu schweigen....


    bei uns gab es in den 80ern ein HiFi-Studio, die hatten Nakamichi. Und im Klangraum war der Unterschied Blaupunkt/Becker und Nakamichi schon krass......

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Der kleine aber feine Unterschied ist, Blaupunkt und Becker Geräte kann man heute noch reparieren da es noch vereinzelt Ersatzteile gibt.

    Bei den Japanischen sieht es eher düster aus........


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Nö, hat mich wirklich interessiert. Weil zumindest Elektronik ja irgendwie immer ersetzbar ist. Zumindest evtl. durch andere Bauteile.


    Aber wie du siehst, hat siggi mich ja zum Glück verstanden (wie meistens eigentlich)...

  • Bei diesen Hybrids von Blaupunk, speziel für die Kassettenlaufwerke Bremen SQR32 und Bamberg SQR 82 sieht es traurig aus.Es gibt kein Ersatz.

    Ebenso für die Tastenmenbranen.;(

    Das sind so tolle Geräte


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Die reißen ein und du hast keinen Druckpunkt mehr, der Schaltkontakt wird zusehens schlechter.

    Was auch immer ein Thema ist sind die Drehregler für Klang, Lautstärke, Balance, Front- Heck.

    Letztere werden ja zum Glück selten gebraucht.

    Leuchtmittel in den Geräten ist auch ein Problem mittlerweile.

    Da sind Lampen verbaut die in der Form und Wattzahl schwer bis gar nicht zubekommen sind.

    Der Umbau auf Led ist auch nicht die Lösung da die Lichtabstrahlfähigkeit eingeschrängt ist.X/


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Weil wir gerade so schön beim Thema Radio sind... Ich suche ein günstiges Becker Europa mit Nadelstreifenblende für einen /8...vielleicht hat ja einer was liegen....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :ka:


    Bremen_SQR_46_DAB_1.jpg

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ja mit günstig meine ich nicht die vetarama oder ebay Preise... Die glauben alle daß sie pures Gold verkaufen... Wenn ist hab ich auch tauschobjekte...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ja mit günstig meine ich nicht die vetarama oder ebay Preise... Die glauben alle daß sie pures Gold verkaufen... Wenn ist hab ich auch tauschobjekte...

    Aber für'n kleinen Taler werden solche Prämiumgeräte leider nicht mehr, selbst wenn die defekt sind.


    Vor 15 jahren hab ich noch ein Bamberg SQR 82 defekt für 50 € ersteigert.

    Heute werden diese Geräte als Top in Ordnung angeboten für 300€, und wenn man weiterliest steht dann:

    Cassettenteil defekt, und Stationstasten ohne Funktion:oh:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • naja mir würde für den Anfang schon mal die Blende reichen....und klar...wenn ich wieder ein altes Frankfurt funktionstüchtig habe

    möchte ich auch minimum 100 euro dafür....und die Becker sind auch nicht so Premium...da ist innen der gleiche scheiß drinn wie bei Blaupunkt ,Grundig oder Philips.....

    und zum tauschen hätte ich ein Becker Mexiko und ein Becker Europa mit Kassettenteil...(die mit den großen Drehknöpfen)...die waren damals im w123 verbaut

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen