Opel Manta A Breitbauprojekt

  • das geht schon die Verbreiterungen zu verbauen.


    eintweder scheisst man eine Kante an die Karosse, wo man die dann auflegt und verklebt.

    oder man fertigt ein Blech an mit stehbolzen dran und lameniert das an die Verbrewiterungen.

    dann von innen mit U Scheiben und Muttern am Chassis verschraubt.


    gabs so bei den I 240 von Irmscher.

    bleibt dann zu überlegen ob man das rundum macht


    natürlich eine Heiden arbeit.


    ich habe die Verbeiterungen früher immer angepasst; Chassis ausgeschnitten und komplett verschweisst.

    dann die Verbeiterungen mit 2 K Kleber und Kipping angeschraubt, dann die Schrauben wieder raus.

    und zwei dünne Matten drauf,


    das hat gehalten ohne jeden Riss.


    bei den Wettbewerbs 400, waren auch immer auflage Bleche dran.

    damit wem ein Krotzen in die Radhäuser fliegt, nicht direkt die Verbreiterungen durch geschossen wurden



    gr armin

  • wenn man eh Löscher in die Karosse bohrt, oder fest verspachtelt ist das eh egal.

    auch muss die Verbeiterungen ja die Verwindung mit machen vom Chassis.


    da muss man das schon innen und aussen gut verbinden.


    für mich sind die Zeiten eh vorbei.

    für mich gibts nichts besseres wie Blech, da alles verbraten und gezinnt.

    da seh ich nach 30 Jahren kein vergang und Spachtel ist da kaum drauf.



    aber noch mal 30 Jahre würd ich eh nichts mehr ohne Vergrösserungsglas sehen :)8o8o

  • Die sehen doch gut aus, die Vertiefung für den Tankanschluss find ich ein bißchen hoch angesetzt :nd:


    Gruß

    siggi

    Genau, die haben doch ne gute Kante. Verstehe hier die ganze Zeit nicht wie ihr darauf kommt, das die Voegele keine Kante haben...

    Das Problem hat doch nur der Uli. Und der weiß nicht, was er für welche hat. Voegele werdens wohl eher nicht sein.

  • Ich glaube das müsste funktionieren mit den abgebildeten Verbreiterungen. Ich würde die Kanten noch von aussen etwas wünner machen mit der Fächerscheibe.Dann kannst du besser verspachteln. Aber vorsichtig, das Material ist schnell weg!


    Ich hab meine nach der Schweisserei angenietet mit Popnieten. Dann die Köpfe leicht mit der Flex dünner gemacht. Glasfaserspachten druf, wieder mit der Fächerscheibe beischleifen und dann mit Füllspachtel ebnen.


    Ich sag nicht das es so muss, aber so funktioniert es. :up:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Wir haben damals !!, die Köpfe für die Popnieten mit einem Senker versenkt. Und die Verbreiterungen zusätzlich verklebt.

    Vom GFK der Verbreiterungen würde ich nichts abschleifen,das lässt sich auch so gut anspachteln.

    Vor dem anspachteln wurde noch eine Glasfasermatte über die Nieten aufgeklebt.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Exakt so hätte ich das auch getan... Ähnlich habe ich vor Jahren mal lustige Stoßstangen gebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben damals !!, die Köpfe für die Popnieten mit einem Senker versenkt. Und die Verbreiterungen zusätzlich verklebt.

    Vom GFK der Verbreiterungen würde ich nichts abschleifen,das lässt sich auch so gut anspachteln.

    Vor dem anspachteln wurde noch eine Glasfasermatte über die Nieten aufgeklebt.

    Das ist meiner Meinung nach der beste Weg.


    Rainer

  • Gibt auch Nieten mit Senkkopf, dann musst du nicht so groß ansenken

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Senkkopfniete und mit Sauerkraut den Übergang spachteln... Danach eine Lage 450er gewebematte drüber und nach dem verschleifen mit feinspachtel arbeiten....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ja als Sauerkraut wird Landläufig der Glasfaserspachtel bezeichnet weil wenn er frisch aus der Dose kommt sieht er aus wie Sauerkraut..Erst der Härter mach ihn dan farbig.

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen