die Motorüberholung beginnt

  • ja mal sehen was der typ so hat....hab mich gerade mit einem getroffen der eine drhmomentstütze für mich hatte...dachte für 40 Euro nehm ich die...und der hat auch noch etliche Motoren liegen......

    wo ist eigentlich der unterscheid von einer normalen CIH Kurbelwelle und einer CIH Diesel Kurbelwelle.....weis das einer?

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :wink:

    CIH Kurbelwelle und einer CIH Diesel Kurbelwelle.

    zumindest der hub

    und die lagerzapfen sind größer vom durchmesser

    ob die vier oder acht gegengewichte hat weiß ich nich :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo,


    die Diesel-Kurbelwelle hat 4 Gegengewichte.


    Die Pleuelzapfen sind dicker, glaube 54 statt 52mm.


    Dieselwellen haben 85mm Hub, wie 2.4er Kurbelwellen.


    Das hintere Hauptlager (Passlager) ist breiter und muss beim Einbau in einen CIH-Benzinmotor mit Distanzscheiben ausgeglichen werden.


    Armin hat Erfahrung mit Sowas.


    Im 1.9er Block sind mit einer umgeschliffenen Dieselwelle (Pleuelzapfendurchmesser 48mm / Hub 90mm) ca. 2.6 l Hubraum machbar.:):applaus:


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Danke für die Infos....hat mich nur interessiert weil mir einer so eine Welle angeboten hat ,aber ich nicht sicher war

    ob die überhaupt reinpasst......und so heftig will ich den auch nicht machen....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ha, hatte ich doch recht mit meiner Vermutung....... Kolbenringbruch:]

    Wenn du den Block honen lässt, wird der Motorinstandsetzer sicher die Bohrungen vermessen :up:

    Dann weist du wo du dran bist.

    Und lass das vorher machen, bevor du eine neue Kurbelwelle kauf's.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • ich hab die Bohrung bereits vermessen....die sind TOP....da reicht das durchhonen mit der Bürste....auch die Kolben hab ich vermessen auch die sind noch TOP.....dazu brauch ich keinen Motorenbauer (bin ja vom Fach)....nur die Messuhr hat mich momentan einwenig generft....war schon immer ein Schei** bis die Grundeinstellung gestimmt hat

    morgen zerlege ich den Block komplett und wer ihn erstmal einer Grundreinigung unterziehen.....und eine Bestandsaunahme machen von dem was ich habe und was ich noch brauche.....nächsten Samstag fahr ich erstmal zum Armin und bring ihm meinen SH Kopf.....und bis März rennt der Rote wieder#))


    ach ja Siggi....das mit dem Kolbenringbruch weis ich seit ich im Frühjahr die ZKD gemacht habe und der Druck im Kurbelgehäuse nicht weniger wurde...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Entweder zu Zweit oder:


    schnaa.jpg


    Und ob man jetzt den Motor raus oder die Karosse hochhebt, brauchts die gleichen Hebemittel.


    Ich hätte mal eine Frage an Dominic. :wink:


    Wo hast du die grüne Schlinge (Hubseil) an der Karosserie befestigt? :ka:


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Passt ja gerade hier zum Thema, falls jemand noch einen Motorkran (2 Tonnen) benötigt, ich brauche meinen nicht mehr und er steht nur rum, da ich eine Bühne und Kran in der Werkstatt habe. 50€ an Selbstabholer in Schwanewede (bei Bremen). Ein 4-Kant Rohr müsste neu oder gerichtet werden. Er ist demontiert und leicht zu verstauen.

    hatte Dir ne PN geschrieben...

    • Offizieller Beitrag

    Hier durch die Öffnung des Heizungskasten durch und darunter quer ein Hartholz.

    Beim Motorwechsel zwischendurch ziehe ich die Schlinge vorne innen durch die Öffnungen im Querträger.

  • so kleiner Rückschlag.....die von mir bei kleinanzeigen gekaufte 8 Wangen Kurbelwelle war ein Reinfall

    laut Verkäufer TOP und Masshaltig....

    heute hab ich sie bekommen und nichtmal ganz ausgepackt.....

    Hauptlager 1 und 3 zerfressen und dann wurde solange drüberpoliert daß es einigermasen gut aussieht.....

    blöd nur die haben Wellen und an einigen Stellen sogar schon weniger als das 2te Untermass.....eine Frecheit hoch 10....der wusste das ganz genau und hat es absichtlich verschwiegen.....

    somit geht die Suche nach einer guten KW weiter.....mal sehen was mich noch anspringt....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Da hilft nur hinfahren klingeln und mal tacheles mut ihm reden.

    ...beim Greene endet das dann so, das er noch so Nette Post, von so nem netten Herren bekommt, der Nette Verkäufer vertritt, weil der Muffensausen bekommt. Weil die bayrische

    Sprachkultur ,meist für nicht sprachkundige ,missverstanden wird. 8o8o


    .... Halt a Depp!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    Einmal editiert, zuletzt von Kloostein ()

  • Hahaha das Video ist geil... Typisch. Tramitz.... Wie die Folgen Hubert und Staller... Sooo geil:lol::lol::lol::lol:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • naja...hab schon wieder was am laufen....mal sehen obs was wird....eine 2 Litter welle eine 19er und eine Neue.....der mit der 2 Liter meldet sich leider nicht...jetzt warte ich noch bis samstag dann seh ich weiter...

    Steuergehäuse hab ich jetzt (DANKE DINO).....jetzt fehlt nur nooch die welle dann bau ich wieder zusammen

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • 1.9 er hätte ich in kürze frei ...

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • das ganze ist mir was supekt ?
    ich habe minimum 10 Kurbelwellen hier. (da hast wenigstens keine Lotterie)
    da kannst dir eine aussuchen, gestern wieder eine in Zahlung genommen, doe in der Lauge steckt.
    heut mal schauen was raus kommt.

    gr armin

  • Ja Armin... Irgendwie hab ich das Pferd von hinten aufgezäumt... Aber ich denke ich werde jetzt den richtigen Weg gehen und was neues besorgen.... Alles andere hat keinen Wert...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen