Bremsen entlüften

  • Bin gerade dabei meine Bremsen zu entlüften. Das komplette System war leer.

    Jetzt habe ich alles zusammen gebaut, neues Oel eingefüllt . Und kann nicht entlüften, d.h.ich bekomme keinen Druck auf das Bremspedal, und aus den Entlüfter kommt nichts.

    Was stimmt da nicht. Alle Leitungen sind angeschlossen und zu.

    Weiß da jemand Rat:ka:


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Entweder mit Überdruck in den behälter die Flüssigkeit drücken oder mal mit einer unterdruckpumpe hinten rechts anfangen zu saugen.... Auf jedenfalls nicht weiter mit dem Fuß pumpen sonst sind die Manschetten im Hauptbremszylinder gleich wieder hinüber... Wenn du Druck auf den behälter gibst nicht mehr als 1,5 bar... Könnte sonst sein daß es den behälter zerlegt...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • So unterdruckpumpe gibt es mit einem kleinen auffangbehälter schon für 30 Euro im Netz.... Ich hab auch so ein Ding da beim mopped das System sehr schlecht zu entlüften ist mit pumpen am bremshebel

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ja denke er meint bremsöl.... Ist aber bremsflüssigkeit gemeint... Viele sagen das weils umgangssprachlich in manchen Regionen so heißt

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

  • Entweder mit Überdruck in den behälter die Flüssigkeit drücken oder mal mit einer unterdruckpumpe hinten rechts anfangen zu saugen.... Auf jedenfalls nicht weiter mit dem Fuß pumpen sonst sind die Manschetten im Hauptbremszylinder gleich wieder hinüber... Wenn du Druck auf den behälter gibst nicht mehr als 1,5 bar... Könnte sonst sein daß es den behälter zerlegt...

    So mach ich dat auch, mit Überdruck :up:

    Ich schätze mal aus der Ferne, da gibt es ein Problem mit dem HBZ wenn da garnix an Flüssigkeit durch gepumt wird.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Hab so ein Gerät in der Firma, nehme das am Weekend mal mit nach Hause.

    Natürlich hab ich Bremsflüssikeit gemeint. Ich habe das schon x mal gemacht allerdings noch nie im komplett entleertem Zustand.


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • War der HBZ ausgebaut? - wenn das lüftspiel nicht stimmt könnte die nachlaufbohrung verschlossen sein! Oder es ist dreck drin.

    Vorne und hinten probiert?

    Andere Alternative bei geschlossenem System 2-3 mal Pumpen , auf dem Pedal bleiben, dabei öffnen und noch bevor der Fuß vom Pedal geht wieder schließen!

    Aber so wie sich das anhört ist die Membran des HBZ Mulu .

    Welches Bremswasser hast du eingefüllt? Dot 3 / 4 oder 5 ( silicon ) ?

    Und was War vorher drin?

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Ich habe DOT 4 eingefüllt, Was vorher drinnen war weiss ich nicht, Das Auto stand 20 Jahre in einer Halle, den HBZ habe ich nicht zerlegt, Ich bin vor dem zerlegen des Autos noch ein paar Runden gefahren und der hat vorher tadellos funktioniert.

    Ich habe jetzt ein Unterdruck Gerät organisiert, das probiere ich am Wochenende mal.

    Melde mich dann ob es geklappt hat oder nicht. das komplette System habe ich sehr penibel gereinigt vorher, an dem sollte es nicht liegen.



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • war der Bremskraftverstärker ausgebaut?


    Wenn die Gummis im HBZ austrocknen, kann das schon sein das die dann sterben. oder wenn der HBZ nicht richtig abgedichtet ist, zieht der Wasser und kann eine Rostnaht bilden die die Gummis beschädigen.

    Oder die haben das DOT 4 nicht vertragen - was ich schon des Öfteren gehört habe, aber noch selber nicht erlebt habe.

    Normalerweise ist DOT 3 in unseren Fahrzeugen empfohlen.

    Ich selber Fahre seit den 90ern immer DOT4 bzw. DOT4 ESP

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    • Offizieller Beitrag

    DOT 4 nicht vertragen

    DOT 4 können auch die alten Gummiteile und O-Ringe in unseren Bremsanlagen problemlos verkraften.


    Ich würde den HBZ (sofern alt) ausbauen, zerlegen und mit neuen Gummis/Ringen versehen, sofern kein Gammel drin ist.


    Wenn die Bremse vorher mit dem alten Kram drinnen funktioniert hat, könnte es sein, dass durch das Entleeren und Auffüllen mit neuer DOT 4 sich Dreck gelöst hat und nun für Verstopfung sorgt.


    Aber sauge erstmal ab und teste dann. Wir werden sehen.


    Rainer

  • Muss den HBZ nochmal ausbauen, Bremsflüssikeit kommt jetzt an allen 4 Bremsen raus( hab das mit Unterdruck rausgesaugt.) Aber das Pedal bekommt immer noch nicht richtig Druck.

    Ich dichte den jetzt neu ab und versuche das nochmal, hab ja Zeit.

    Berichte dann wieder.



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Ne hab ich nicht allerdings ob die Einstellung stimmt kann ich nicht genau sagen, ein gefummel unter den Pedalen. Mit dem Exenterteil hab ich ehrlich gesagt meine Probleme.

    Hab das auf gut Glück montiert und denke das ich das geforderte Spiel hab. Aber genau weiß ich das nicht.

    Ist das so maßgeblich?


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Wenn das 20 jahre gestanden ist solte man mal die Leitungen sollo spülen. Hier ist sicher der Gammel drin und auch im HPZ. Würde nach so langer Zeit sowieso die Bremsleitungen tauschen. Bei mir war bei meinem nach 30 Jahren die leitungen tot.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Ich hatte das vor Jahren auch mal. Bei mir waren die Bremsschläuche nach innen zugequollen. Sahen von außen noch richtig ordentlich aus. Das Interessante ist, dass ich das Auto noch auf eigener Achse überführt habe und da die Bremse noch ging. Die schwächere Bremswirkung führte ich für mich auch die lange Standzeit zurück. Aber nach dem Abpumpen der Bremsflüssigkeit haben sich die Schläuche offensichtlich komplett zugelegt.


    Grüße


    Fred

  • Bremsleitungen, Bremsschläuche neu. Bremszangen vorne neu abgedichtet. Bremsen hinten komplett neu. Also das kann es nicht sein.




    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Bremsleitungen, Bremsschläuche neu. Bremszangen vorne neu abgedichtet. Bremsen hinten komplett neu. Also das kann es nicht sein.




    Gruss Harald

    Harald, prüf doch mal ob alle Bremsleitungen frei (durchgängig) sind. Oder hast du das schon:nd:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)