BBS E30....Gutachten ?

  • Sind die BBS E30 Felgen eigentlich eintragungsfahig...

    Könnte welche bekommen in 7x13 mit et 5 und 10 c. a.....

    Nur wen es da nix gibt spar ich mir die Kohle..... Sind nicht gerade günstig...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Wie war neulich die Aussage von meinem Tüvler, als ich ihn auf die 4 Loch Sportfelgen angesprochen hab ob die , auf 246er Bremse, jetzt erlaubt sin oder nicht: ,,alles was passt kann man auch Eintragen"

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Also wiedermal eine ermessensfrage vom Prüfer.... Na das ist schlecht... Gibt es da wenigstens was über die Festigkeit

    zumindest über den Stern..?

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Also wiedermal eine ermessensfrage vom Prüfer.... Na das ist schlecht... Gibt es da wenigstens was über die Festigkeit

    zumindest über den Stern..?

    Wie gesagt, diese ganzen E-Felgen von BBS sind reinrassige Rennsportteile. Ich hatte schon verschiedene Sätze, aber bei keinem war auch nur ein Schnipsel Papier und oder Gutachten dabei. Was aber nicht heißt, dass es nicht vielleicht doch was gibt. Warum frägst du nicht einfach mal bei BBS direkt nach? Verlierst damit ja nix.

  • Ist ja ok, wenn es bei dir so läuft. Ich gönne es jedem, an so einen Prüfer zu kommen. Aber die Graukittel könnten sich wenigstens mal auf eine Linie einigen und nicht wild in der Gegend herum eintragen. Kein Wunder, wenn die H-Kennzeichen Fahrer so langsam einen Hals kriegen.


    Rainer

    was oftmals eine Rolle spielt, wer was Anfragt. Kfz - Werkstätten haben da meist bessere Chancen , als Privatleute.

    Was nicht erst seit Ein Paar Jahren so läuft.

    Ich weis noch, als ich um '98 rum meinen 2,0e mit RAM induction und g-kat eintragen lassen wollte und vorab mit allen Papieren zum hiesigen TÜV gegangen bin, um da abzuklären ob das so pfunzt. Da kam glatt die Aussage vom Graukittel das dürfen mir nicht, da müssen Sie zum HIPO fahren! :o:

    Ein Jahr später ,bin ich über meinen damaligen Arbeitgeber zu dem TÜV im Miesbacher Land gefahren. Ohne Probleme und Beanstandungen.

    Greenie : Klär das doch mit dem Tüvler bei deinem neuen Job ab, wie der das sieht.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • was oftmals eine Rolle spielt, wer was Anfragt. Kfz - Werkstätten haben da meist bessere Chancen , als Privatleute.

    Was nicht erst seit Ein Paar Jahren so läuft.

    Ich weis noch, als ich um '98 rum meinen 2,0e mit RAM induction und g-kat eintragen lassen wollte und vorab mit allen Papieren zum hiesigen TÜV gegangen bin, um da abzuklären ob das so pfunzt. Da kam glatt die Aussage vom Graukittel das dürfen mir nicht, da müssen Sie zum HIPO fahren! :o:

    Ein Jahr später ,bin ich über meinen damaligen Arbeitgeber zu dem TÜV im Miesbacher Land gefahren. Ohne Probleme und Beanstandungen.

    Greenie : Klär das doch mit dem Tüvler bei deinem neuen Job ab, wie der das sieht.

    Das stimmt grundsätzlich schon. Ein Schelm, der Böses dabei denkt... Ich habe zum Glück 2 absolut autoaffine Prüfer, die beim TÜV Süd beide auch Ansprechpartner für schwierige Fälle in diesem Bereich sind. Leider geht einer der beiden Ende nächstes Jahr in den Ruhestand. Wenn man Ihnen alte Tuningkataloge, zeitgenössische Fotos, alte Eintragungen in KFZ-Briefe, o.ä. bringt führt das zwar nicht automatisch zur Eintragung, aber die Chancen steigen. Bei der Abnahme meines Manta 400, den ich auch Österreich geholt habe und der ein Ex-Werksauto war, hat der TÜV-Prüfer den kompletten Umrüstkatalog von Opel studiert und mir bis auf die Vollschalen alles eingetragen, auch die 263 PS aus Phase 2.


    Grüße


    Fred

  • Für die BBS E30 hatte Ford in den 70iger Jahren ein umfangreiches Gutachten welches ich hier im Original vorliegen habe. Damit konnte ich in den 90iger Jahren auf meinem C-Coupe einen Satz Magnesium BBS E30 8 x 13 eintragen lassen. Ob das heute noch möglich ist keine Ahnung. Gruß Christian

  • 400erGTE gte

    Sowas als arbeitsunterlage wurde vielleicht helfen... Ein Foto von einem Fahrzeugscheine hab ich schon bekommen in dem 8x13 eingetragen sind...

    Ich versuche halt jetzt im Vorfeld schon was zusammen zu tragen das icheinem Prüfer vorlegen kann bevor ich die Felgen kaufe... Ansonsten muß ich eine 07er Nummer beantragen:/X(Aber fahren will ich die aber natürlich am liebsten ganz normal mit H-Kennzeichen

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Oha, das ist aber selten, da es für diese Ausbaustufe eigentlich kein wirkliches Abgasgutachten gibt. Auch wenn die meisten Rallyeautos der Privatteams eine Straßenzulassung hatten.


    Rainer

    Das interessante ist, dass nach meinem Kenntnisstand, die Werksrennfahrzeuge alle mit 144 PS gelaufen sind laut Eintragung :laugh::laugh:. Lediglich Hainbach hat für Privatteams manche Fahrzeuge homologiert und mit mehr Leistung eintragen lassen. Da ich aber sämtliche Werksunterlagen habe und er alles nachlesen konnte, wars dann eigentlich kein Problem. Geholfen hat mir ein Schreiben von Opel, wo sie mir bestätigt haben, dass das Fahrzeug laut Fahrgestellnummer das Ex-Fahrzeug von Sepp-Haider war. Der steht auch als Erstbesitzer in den Papieren. Lediglich die VMax hat er anhand der Übersetzung berechnet. Es geht also schon was, wenn der Prüfer willens ist und sich auskennt, oder zumindestens mit der Materie befasst.

  • Also ich hab die Felgen jetzt einfach gekauft und abgeholt...

    ein altes Gutachten als Kopie hab ich bekommen das aber nur fürn Ford Capri ist... Jetzt such ich noch was, das ich über die Festigkeit meinem Prüfer vorlegen kann... Ich werde diese Woche mal bei BBS direkt anfragen, wobei ich da eher skeptisch bin von denen was zu bekommen.... Was schon mal gut ist, ist daß die Felgen einen Hump haben... Das erspart mir die Suche nach Schlauchlosen Reifen mit einer Freigabe für einen Schlauch... Sollte mir also irgendwer noch was schicken können oder wollen dann nur zu... :).. Von conti hab ich so eine Freigabe aber nur bis zu einem 70er querschnitt und die bekomme ich auf 7 Zoll eh nicht mehr eingetragen

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Also ich hab die Felgen jetzt einfach gekauft und abgeholt...

    ein altes Gutachten als Kopie hab ich bekommen das aber nur fürn Ford Capri ist... Jetzt such ich noch was, das ich über die Festigkeit.

    BBS ist nicht mehr BBS aus den 70'ern zu Zeiten des Capri. :(

    Da bin ich mal gespannt ob der Nachfolger sich mit so einem Gutachten beschäftigt hat.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)


  • Hab mir was in 14 Zoll gebaut für dieses Jahr. ;)


    Ich glaub nicht das es irgendwelche Unterlagen gibt, da brauchts an Tüv´ler der auch Rennsportfahrzeuge macht.

    Es bleiben nun mal Rennsportfelgen mit Magnesiumsternen. :ka:

    Ich werds auch probieren, mit gut zu reden und so :D