BBS E30....Gutachten ?

  • Zitat

    Greenie schrieb:
    Also meine vorderen sind 7x13et5 mit 205/60... Ich hoffe daß wird nicht so eng... Normal sollte das doch noch passen... Bin etwas verwundert...


    siggi.k schrieb:

    Kleiner Tipp vom mir, die 3 teiligen genau anzupassen ist nicht einfach. Da braucht man normal verschiedene Schüsseln um zu Testen.

    Bevor du wieder Geld ausgibst baue die mit Reifen zusammen und probiere es aus. Die Bundhöhe der Sterne beachten.

    Da muss ich Siggi beipflichten. Ich hatte Dir Stefan, ja auch schon direkt geschrieben, was das Thema Einpresstiefe angeht... Wenn es ET5 ist, wird es mit den 205er sau eng - deshalb ausprobieren und, wie Rainer schon gesagt hat, rückwärts fahren und einlenken...

    Bei mir (vorne ET 12,7) zunächst gerade so, rückwärts war aber das LLB im Weg... also, etwas ausgeschnitten..


    Aber grds. ist nicht alles so einfach miteinander vergleichbar: Was bei dem einen passt, muss noch lange nicht beim anderen auch passen.

    Dafür gibt es mehrere Gründe:
    Der eine fährt evtl. noch originale Kotflügel und hat auch noch die originale Frontmaske verbaut, andere haben Kotflügel getauscht und evtl. Repros genommen, andere haben die Kanten gebördelt und evtl. auch etwas gezogen. Das alles kann sich etwas auf diese Stelle am Übergang zwischen Kotflügel und LLB auswirken, auch wenn´s bei jedem letztlich verschraubt ist und zusammenpasst. Aber wenn´s auf mm ankommt, wird es hier sichtbar. Außerdem fahren manche evtl. innenbelüftete Scheiben und die Radnabe steht damit auch etwas weiter raus. Und letztlich spielen die Reifen ja auch noch eine entscheidende Rolle: Gerade die Semislicks neigen dazu, an der Schulter etwas kantig zu sein, womit es an der prekären Stelle enger wird, als bei einem herkömlichen Reifen gleicher Größe.

    Der Vergleich an der Hinterachse (s. Bilder von Peter mit 7‘‘ ET 8 und 8‘‘ ET1) ist auch nicht immer zielführend, wenn die Achse evtl. nicht ganz mittig steht (original Panhardstab / verstellbarer..), insbesondere bei tiefergelegten Fahrzeugen.

    Zitat

    Rainer schrieb:
    Bau die Räder zusammen und lasse sie bei einem Dreher korrigieren und dann nachpolieren. Das machen die Caprifahrer mit ihren BBS auch so. Anderenfalls bekommst du die Dinger nie rund und einwandfrei gewuchtet.

    Das kann ich nicht bestätigen! Bei meinen gabs beim Wuchten keine Probleme.

    Bevor ich bei diesen Teilen Material abtragen lasse (und mit 100tel wird es bei der von Stefan genannter Unwucht nicht getan sein), würde ich versuchen, die Innenschüsseln und/oder die Aussenschüssel etwas zu verdrehen / oder den Reifen auf der Felge zu drehen, um hier etwas zu gewinnen. Das macht zwar Arbeit, insbesondere auch deshalb, weil man bei den Flachbettfelgen leider keine Montiermaschine nutzen kann, würde ich einem Materialabtrag aber auf jeden Fall vorziehen. :up:

    Viele Grüße

  • Zitat

    Ehm, ja.

    Ich hab vorne Innenbelüftete Scheiben

    Aha - da haben wir doch des Rätsel´s Lösung ....:] !
    Gut, dass ich etwas ausgeholt habe.. (man hat ja auch schon so seine Erfahrungen gemacht..)



    Zitat

    crazy schrieb:
    :tongue:

    10x14et20

    ... soviel noch dazu: Das sind zwar mega Schluffen, stehen aber im Verhältnis zu 8x13 ET 1 nur rd. 6 mm weiter draußen :wink:

  • ja ich hab die jetzt ersmal so zusammengebaut und pass die erstmal an ,daß ich durch den Tüv komme damit....hinterher werd ich Stück für Stück neue Betten kaufen....und die Sterne werd ich mal einzeln aufspannen und schauen wieviel seitenschlag die haben....notfalls kauf ich dann auch noch den ein oder anderen Stern dazu...jetzt muß der Käs erstmal eingetragen sein....

    das mit den Betten verdrehen hab ich auch schon überlegt und auch die Reifen zu drehen....mach ich gleich als erstes nach dem Tüv...könnte einiges bringen....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Wenn dan kann man die nur mechanics leicht verformen aber ausdrehen geht garnicht.. Dafür sind sie zu dunnwandig und das würde das Material noch mehr Schwächen... Wie gesagt der Plan liegt bei neuen Betten...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Kommt ja drauf an, welche Innenbelüfteten Scheiben bzw. in Kombination mit welcher Nabe.

    Mit der Kleeblattnabe verändert sich die Spurbreite etwas ins Positive.

    Weiter Richtung Front dürfte das Rad aber natürlich nicht wandern. Und der Durchmesser verändert sich ja auch je nach Reifen Größe nun nicht soooo extrem.


    Schon eigenartig beim Peter.

    • Offizieller Beitrag

    2,2er Bremsanlage.

    Die 205er dicken auf der 7ner Felge auf, dazu kommt die kantige Lauffläche der Semis.

    Mit 185ern geht das ja an den Kotflügeln vorbei.

    Das Luftleitblech muss da auf jeden Fall bearbeitet werden.

    Bei so ner Vollresto ist auch ein leicht geänderter Ansatz des Luftleitbleches möglich.

    Das kann man vorher nicht wirklich testen.

    Ich kann nur bei mir sagen, das die Kotflügel eigentlich ohne größere Probleme gepasst haben.

    Sind aber auch originale gebrauchte gewesen.

  • Da fehlt noch die Kriegsbemalung:love:

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • So heute hab ich mal getestet ob die BBS überhaupt draufpassen.... Vorne geht das ohne einer weiteren Veränderung

    hinten muß ich die Radlaufkanten umlegen... Leider geht das so nicht mit dem Wagenheber, da brauch ich eine Hebebühne, weil das Bördelgerät zu lang ist und nicht im richtigen Winkel auf den Radlauf trifft....die Rolle ist trotz kleinster Verstellung im 90grad Winkel zur kante.... Aber egal... Irgendwas ist ja immer... So werde ich die Tage mal auf eine Bühne fahren und die Achse hinten weiter ablassen damit dass reicht...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ja ich lass einfach die Achse einwenig ab.. Stoßdämpfer aushängen unten dann geht das schon... Nur am Boden mit einem Wagenheber geht das nicht richtig... Hab ich auch keine Lust drauf am Boden rumzukriechen


    so hier mal die Bilder von der Anprobe heute.....





    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Greenie ()

  • 38675188ra.jpg

    38675189ay.jpg


    Hab se jetzt auch mal drauf. :wink:


    Sterne sind neu von 2016, Betten und sämtliche Kleinteile auch, alles original BBS. Edelstahlnabendeckel sind natürlich gebraucht. Die festen Embleme sind mittlerweile auch wie Goldstaub. Aber der Thomas Müller ist da immer wieder für ne Überraschung gut und besorgt alles zu nem fairen Kurs.

    Größe in diesem Fall: 8 & 9 x 14 ET 14 mit 195/45 14 VA & 225/40 14 HA, Bundhöhe Stern ist 5 mm.