Motor-Abrüstung

  • dieser Tage hab ich mal wieder in der Bucht rumgestöbert und bin über ein Gutachten für Motorleistungsminderung gestolpert. Erst hab ich gedacht, ruck zuck ist der erste April, aber nix da. Mal kurz ein paar Euro investiert und schon isses da: ein Gutachten einer Firma Elvir Voigt aus Gelsenkirchen, in dem Manta/Ascona A und Rekord C "kastriert" werden. Ein 1,9 S (ausdrücklich nicht für SR) hat dann plötzlich anstatt 90 PS nur noch deren 55.....und ein Ascona A mit Schaltgetriebe keucht damit noch mit 136 km/h durch die Gegend.

    In der beiliegenden Umbauanleitung wird auch aus einem 19SH mit 97PS ein Ackergaul mit 55 PS. Betrieben wird dieser Klepper dann mit einem 50/50 Gemisch.:laugh: Machbar war auch 2,5 6 Zylinder mit 75 PS. :laugh:

    Datum des Gutachten ist vom Oktober 1974. Darauf eingetragen ist eine Umbaugarantie für einen Manta A 1,9 S, ausgestellt von einem Opel-Händler 1985. Eine Briefkopie von dem Manta A hab ich, wurde allerdings schon vor ungefähr 30 Jahren der Wiederverwertung zugeführt.


    Jetzt frag ich mich natürlich, was da der tiefere Sinn einer solchen Rolle rückwärts ist? Zumal man ja auch einfach einen 1,2 mit 60 PS kaufen konnte, wenn man keinen Wert auf Schnelligkeit legte. In der Umbauanleitung wird allerdings auch der 1,2 beschrieben, der dann auf 40 PS runtergeholt wurde. Und ebenfalls ein 50/50 Gesöff verlangte....


    Gibt es noch irgendwo so ein gedrosseltes Fahrzeug? :nd:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ein ehemaliges Clubmitglied des Manta-A Club Siegerland hatte in den 80ern mal einen Manta-A 19S mit so einem Drosselsatz auf 55PS.

    War wohl u.A. um Versicherungsbeiträge zu sparen.

    Gedrosselt wurde, glaube ich, mittels Reduzierung des Ansaugquerschnittes.

    Unter den DIDTA 32/32 kam eine Scheibe mit kleinen Löchern, 15/15, oder so.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Opel Stumpf in Heppenheim?

    genau der.....


    und 50/50 Gesöff dürfte wohl Benzin und Öl sein....keine Ahnung, steht da nur bei den meisten Motoren Benzin-Betrieb, nur beim 1,2 S und 19 SH steht da nur 50/50...

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • genau der.....

    Dann hab ich das auch gesehen.

    Ein Bekannter von mir schafft dort beim Stumpf. Vielleicht kann er was rausbekommen. Wenn du willst, kannst du mir mal die Unterlagen zukommen lassen, als Scan oder als Bild...

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Doch, das gab es. Hatte aber meines Wissens damals nur BP.

    Die hatten dafür spezielle Zapfsäulen mit Drehrad für die Mischung.

    Kann man in den Anzeigen in Eckards link auch sehen.

    Wurde so Anfang der 60er vorgestellt und war in den 70ern noch weit verbreitet.

    In den 80ern habe ich das aber kaum noch gesehen.

    Wurde vermutlich wegen der Einführung des bleifreien Kraftstoffes aufgegeben.


    Im Prinzip ist ja nur gesagt, dass der Motor aufgrund der Drosselung mit weniger Oktan auskommt.

    Mit Super verbleit wäre es sicherlich auch gegangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von tarragona ()

    • Offizieller Beitrag

    Ihr bringt da zwei Dinge durcheinander. Beide Dinge (Leistungsreduzierung und Mix Benzin) resultieren a.) aus den Ölkrisen Anfang der 1970er b.) einer deutlichen Anhebung der Versicherungsprämien ab 1971 und c.) aus der Anhebung der Verdichtungen bei Motoren, die eigentlich mit Normalbenzin betrieben wurden, aber durch Zündungsklingeln Ärger machten. Denn meistens half im Gebrauch ein Verstellen der Zündung allein nicht mehr und auch die Verdichtung stieg durch Ablagerungen im Brennraum weiter an. Ähnlich verhielt es sich beim Einbau von Leistungsreduzierungen, weshalb für deren Betrieb das Mix Benzin empfohlen wurde. Das Mix Benzin (Normalbenzin und Superbenzin im Mischungsverhältnis 1:1) gab es meines Wissens nach nur bei BP. Aber nur bis etwa 1978.


    Das andere ist eine mechanische Leistungsreduzierung (z.B. von Fa. Voigt). Ich hatte vor einigen Jahrbuchausgaben so eine Anzeige mal hinten auf dem Einband. Hier wurde die Leistung mittels einer Verringerung des Öffnungsquerschnitts zwischen Drosselklappenteil und Ansaugkrümmer reduziert. Zudem musste die Zündung anders eingestellt werden und an der Benzinversorgung wurden Dinge modifiziert. Einbauen (mit plombierten Schrauben) und schriftlich bestätigen musste das ein Opel-Fachbetrieb. Überprüft wurde das anschließend vom TÜV. mit diesen Bescheinigungen wurde der Wagen dann als offiziell in der Leistung reduziert ausgewiesen, was niedrigere Versicherungsprämien und geringeren Verbrauch brachte. Mit Einführung der neuen Vorschriften für die Abgaswerte der Motoren und zum reduzierten Bleigehalt des Sprits (zum 1.1.1975) wurden diese Umrüstungen uninteressant, da nun der Aufwand für die nötigen Abgasprüfungen erheblich anstiegen. Ich schätze, das die Umrüstungen 1976 vom Markt verschwanden.


    Ich glaube kaum, dass heute noch ein Wagen mit so etwas herumfährt. Bis Mitte der 1980er Jahre fand man ab und zu solche umgerüsteten Fahrzeuge noch auf dem Schrott. Das wäre vielleicht mal eine Story wert.


    Rainer

  • Ihr bringt da zwei Dinge durcheinander. Beide Dinge (Leistungsreduzierung und Mix Benzin) resultieren a.) aus den Ölkrisen Anfang der 1970er b.) einer deutlichen Anhebung der Versicherungsprämien ab 1971 und c.) aus der Anhebung der Verdichtungen bei Motoren, die eigentlich mit Normalbenzin betrieben wurden, aber durch Zündungsklingeln Ärger machten....

    ...

    Rainer

    Hallo Rainer,


    diese Aussage ist für das Mix Benzin nicht zutreffend.

    Das gab es nachweislich schon Anfang der 60er und wie man unten auf den Belegen sieht auch in anderen Mischungsverhältnissen (25/50/75).

    Zudem wurde das offensichtlich auch von Esso verkauft.

    Aus den Werbeanzeigen kann man auch ganz klar entnehmen, dass die Idee dahinter eine andere war, nämlich nicht für mehr Oktan zu bezahlen als nötig.


    Scan10027.gif


    Scan10019.gif



    Nachtrag: Einführung von Supermix erfolgte bereits 1959.


    Gruss,

    Gunnar

    Einmal editiert, zuletzt von tarragona ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch nicht gesagt, dass es das Mix erst ab 1971 gab, sondern das Mix in Verbindung mit den Kits zur Leistungsreduzierung empfohlen wurde. Selbstverständlich gab es das Mix schon seit Anfang der 1960er Jahre. Ab wann genau, steht in einer BP-Broschüre von 1965 drin.


    Soweit ich weiß, wurde der Begriff "Esso Mix" für Gemische 1:25 und 1:50 aus der kleinen Pumpsäule benutzt. Aber schöne Tankbelege hast du da!


    Rainer

  • Dann war das vielleicht mißverständlich...

    Die Belege habe ich nur zufällig im Netz entdecktentdeckt.


    In der Anzeige unten ist die Rede von dem "neuen Angebot", stammt aus 1959.

    Und korrekt, bei Esso Mix scheintes sich um Zweitaktgemisch zu handeln.


    s-l1600.jpg

  • Dat waren noch Zeiten, handgeschriebene Tankquittungen:up: Mit Stempel toll <3

    Die gab es früher schon die Bonpflicht.


    Gruß

    siggi

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)