Ablaufschläuche Stahlschiebedach

  • Moin,

    Ich habe da mal eine Frage zu den Ablaufschläuchen vom Stahlschiebedach. Soweit ich weiß, endeten die serienmäßig unten im Schweller / am unteren Teil der A-Säule (Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege). Jedenfalls ist bei meinem nicht mehr zu erkennen gewesen, ob der Schlauch dort endet oder ob es einen Ausgang nach draußen gab. Mein Manta ist bis Fgst.-Nr. Wie ist das bei euren Fahrzeugen, oder (falls die wirklich einfach im Schweller enden) wie habt ihr das gelöst? Ich dachte da an ein Loch unten in der A-Säule, durch das ich den Schlauch nach draußen führen kann. Da wäre für mich die Position interessant und wie der Schlauch befestigt ist, dass er nicht wieder in die A-Säule rutscht.


    Grüße

  • und versuche da einen möglichst festen Schlauch zu nehmen, damit du den auch mit nem Draht mal frei machen kannst

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Der originale Schlauch im Schweller ist so lang, dass man ein Loch in den Schwellerboden unten bohrt und nur abdichtet. So wird der Schweller nicht mehr gefluttet.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • und wie hast Du das hinten gemacht Ulli?

    das war ja mein Vorgänger...hinten konnte ich keinen Schlauch finden der nach unten geht...vermutlich also in die C-Säulen Entlüftung und das ist bei ab Fg. Nr. nicht die Optimale Lösung... ich hätte den unten aus dem Hinteren Radkasten vorne im Bereich Hohlraumbohrung gezogen....

  • der passt sicher da dieses bei allen die ich hatte lang genug war. Das wäre mir neu . Nur unten mit dem Stufenreiber ein Loch bohren und der schaut dann so 1 cm raus. das ganze noch versiegeln und abdichten.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Euch!


    Natürlich kommen neue Schläuche rein. Vorne mache ich es so wie auf Ulli Bild und hinten gehe ich durchs vorhandene Loch am Ende des Schwellers in den Radkasten. Kommt noch ein Lappen über den Ausgang daß vom Reifen kein Wasser reingespritzt werden kann.

  • Danke euch!

    Hab’s vorne jetzt auch so wie Ulli gemacht.

    Dino: wo genau war denn hinten ein Loch? Bei meinem KFZ war das Schweller-Ende leider kaum noch vorhanden.

    Gruß

  • Da wo der Schweller im Radhaus endet

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)