• Bin voll erschrocken wie schlecht damals produziert wurde.

    Habe auf meinem Wagen Ronal 8 x 13.

    Die Felgen haben bis zu 200 Gramm Unwucht und Sacklöcher die mit geraden, das heißt ohne sich zentrierenden Bolzen aufgeschraubt werden.

    Das hat zur Folge dass man die wuchten kann wie man will einen ruhigen Lauf bekommt man nie hin. Noch schlimmer, aufgelebte Gewichte fliegen aufgrund der Menge immer wieder runter.

    Ich habe mich daher mal zur radikalen Maßnahmen entschlossen:

    Felgen zum Felgendoktor und alle einzeln auf „Null „ reparieren, desweitern lasse ich gerade Mittelringe zur zentralen Aufnahme fertigen, so dass die Bolzen hier nur noch halten müssen.

    Was habt ihr hier für Erfahrungen?

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Hallo Hannes,


    sind die Auswuchtgewichte innen geklebt?

    Auf Grund des dann viel kleineren Durchmessers braucht man dann eventuell 3 mal so viel Gewichte als wenn man die außen klebt.

    Ich habe selber Reifenmontier/Wuchtmaschine und habe diese Erfahrungen bei etlichen 7x13 ATS gemacht.

    Die waren auch teilweise schlecht zu wuchten.

    Das mit der Mittenzentrierung ist eine gute Idee.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten hier 13" Räder in 8x13 von Cromodora (ähnlich ATS Classic) für einen Fiat. Die waren zwar neu, eierten aber so stark, dass wir die Räder zuerst (!) mit einer Mittenzentrierung versehen haben, die Räder dann (soweit möglich) komplett gewuchtet bzw. mit 1/50 mm Antrag übergedreht haben. Anschließend wurden die Räder glasperlgestrahlt (um die alte raue Oberfläche wieder strukturell herzustellen) und anschließend pulverbeschichtet.


    Anders ist den alten Gussklumpen aus den frühen 70ern nicht beizukommen, möchte man ruhig fahren.


    Rainer

  • Ich habe 1977 meine Ronal 8x13 neu gekauft, die von dir geschilderten Probleme sind mir absolut unbekannt.

    Die Räder lassen sich normal auswuchten, und die Nabenzentrierung passt genau auf die Radnaben vorn.

    Hinten ist bekannlich keine richtige Zentrierung möglich bei dem winzigen Überstand.


    Gruß

    siggi


    Alles nicht so schlimm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von siggi.k ()

  • Ich habe 1977 meine Ronal 8x13 neu gekauft, die von dir geschilderten Probleme sind mir absolut unbekannt.

    ^Meine sind von 1972. Vielleicht sind die auch damals im laufe der Jahre besser geworden. Ich hab jetzt noch eine nagelneue ergattert die noch nie auf einem Fahrzeug war. Mal schauen was die sagt. Das Hauptproblem ist ja, dass eine Felge mit geraden Bolzen sich nie zentriert. Daher kann das selbst neu nicht vernünftig laufen. Ein Mittelzentrierring war bei mir nie dabei. Leider. Den lass ish gerade drehen. Hinten zu den Trommelbremsen hab ich noch keinen Plan. Wer hat dea eine Idee.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    die von dir geschilderten Probleme sind mir absolut unbekannt.

    Das, was ich beschrieben habe betraf zwar Räder von Cromodora. Doch mein Nachbar hat 8x13 von Ronal seit 1976 auf seinem Kadett B drauf. Die mussten damals schon im Neuzustand "leicht nachgearbeitet" werden. Es hat sich irgendwann in den 80ern Zentrierungen vorne und hinten gebaut. Ich muss ihn mal fragen, wie er das hinten gelöst hat.


    Grundsätzlich war die Guss- und Materialqualität der Räder aus den 70ern mit der Materialgüte und Fertigung heutiger Räder nicht zu vergleichen.


    Rainer

  • ^Meine sind von 1972. Vielleicht sind die auch damals im laufe der Jahre besser geworden. Ich hab jetzt noch eine nagelneue ergattert die noch nie auf einem Fahrzeug war. Mal schauen was die sagt. Das Hauptproblem ist ja, dass eine Felge mit geraden Bolzen sich nie zentriert. Daher kann das selbst neu nicht vernünftig laufen. Ein Mittelzentrierring war bei mir nie dabei. Leider. Den lass ish gerade drehen. Hinten zu den Trommelbremsen hab ich noch keinen Plan. Wer hat dea eine Idee.

    Hannes

    Meine Ronal haben keine lose Nabenzentrierung, die Felge ist entsprechend ausgedreht.

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Also die Kunststoff zentrierringe kannst hinten vergessen da sie auf der innenseite ein 45grad schräge haben und daher nicht über das Nabenstück richtig greifen.. Durch die schräge rutschen sie hin und her.... Am einfachsten wäre ein gedrehter metallring der exakt in die Felge passt und ebenso exakt auf das Nabenstück passt...

    Ich habe das Problem z. B. Bei einer meiner css Felgen.. Die hat ein größeres Nabenloch, so muß ich die Felge immer mit der Hand zentrieren....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Meine 8er Ronal ( Hatte ich auf fast Jedem Manta A drauf liefen fast sauber , normal aus der Zeit , aber heut auch nicht viel besser mir modernen scheiss ... Massenproduktion ansatt Qualität ... aber naja .. ist halt so ...

    Ich hab irgendwo noch auswuchtgranulat ...wo nur ....hmmm

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Das Problem hab ich nur noch hinten. Vorne lass ich mir einen Aluring drehen der exakt passt. Aber was hinten bei der Trommel:nd:. Bin auch der Meinung vom Rainer das die Dinger nie und nimmer ohne Nachbearbeitung rund laufen.

    Alleine die Löcher als gerades Loch eiert ja aus.

    Ich berichte wenn ich die wieder zurück habe.

    Für hinten hab ich mir überlegt eine 2 mm Platte die exakt auf die Bolzen passt mir einer Zentieraufnahme. Was meint Ihr dazu?

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Für hinten hab ich mir überlegt eine 2 mm Platte die exakt auf die Bolzen passt mir einer Zentieraufnahme. Was meint Ihr dazu?

    DA wär ich vorsichtig! Nicht umsonst haben die Radbolzen bei korrekter Radmontage keinen Kontakt zur Felge.