• Offizieller Beitrag

    Haben die Felgen keinen Kugel- oder Kegelsitz an den Schraubenlöchern?

    Gab es nicht mal Radmuttern mit Schaft, der in solche Felgenlöcher eingreift?

    Was sagt denn das Gutachten zur Befestigung?

  • Radmuttern mit Schaft, der in solche Felgenlöcher eingreift?

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die erste Serie der Ronal 8x 13 hatten konische Radmuttern und die Nabenkappen waren etwas größer und mit Chrom.

    Die späteren mit ABE und Aluschaftmuttern, eckige Nabenkappen.

    Die Radmuttern werden heute aus Stahl nachgefertigt.

    Beide Felgentypen waren so gefertigt das sie auf der Opel Radnabe zentriert wurden, ohne zusätzliche Ausgleichsringe.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Ja die mmuttern gibt es bei reprotec und bei KTS in Hamburg.... Die vom KTS kommen aus USA von Gorilla... Hab noch welche hier liegen 16.stuck aber leider haben 8 Stück ein anderes Design... 8 haben einen runden Kopf wie eine Hutmutter und 8 einen Flächen Kopf aber alle schön verchromt mit Beilagscheibe... Falls du Bedarf hast Hannes...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Da alles was ihr da schreibt funktioniert zu 100 % leider nicht.

    Ich habe auch die nachgefertigten Schrauben, nur kann ich bei der Montage die Felge in den Löchern verstellen. Das sind zwar nur 10tel mm aber hat einen nicht mehr runden Lauf zur Folge. Grund ist das dieser Felgentyp mit seinen geraden Steckeinsätzen sich im Laufe der Zeit „Ovalisiert“ heißt:das Loch wird zum Ei. Man muss die Größe der Reifen beachten, hier kommt ein ganz anderes Drehmoment auf die nur vier Bolzen. Das leichte Konische reicht da nicht mehr. Nicht umsonst werden ja auch heute Felgenringe verbaut. Mein Problem ist ja nicht mehr vorne da hab ich jetzt Felgenringe, sondern hinten. Ich werde jetzt mal einen Versuch wagen hinten eine 2 mm Platte mit Ring. Mal schauten was es bringt

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Hab ich gestern auch schon geschrieben... Aber angeblich steht da nichts über... Wenn ich dem so folge

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    So, habe die Info von dem Kadett B Fahrer mit 8x13 Ronal. Er hat die Räder wie oben bereits beschrieben überarbeitet. Ferner hat er hinten (Trommelbremse) einen 7 mm hohen Stahlring (Materialstärke rund 5 mm) auf die Steckachsen geschweißt und das Ganze dann auf Maß (passend zum Mittelloch der Räder bzw. zur Bremstrommel) übergedreht.


    Rainer

  • Hallo,

    wie man auf Marius seinem Bild sieht steht ein Stumpf der Steckachse über die Bremstrommel heraus.

    Dieser sollte meiner Meinung nach ergänzt um einen Zentrierring für die Zentrierung der Felge genügen.

    Sie ist ja nur bei der Montage der Felge wichtig.

    Im Fahrbetrieb wird das Rad über Flächenpressung an der Steckachse gehalten.

    Die Flächenpressung erfolgt über die Radschrauben/Muttern.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • So, habe die Info von dem Kadett B Fahrer mit 8x13 Ronal. Er hat die Räder wie oben bereits beschrieben überarbeitet. Ferner hat er hinten (Trommelbremse) einen 7 mm hohen Stahlring (Materialstärke rund 5 mm) auf die Steckachsen geschweißt und das Ganze dann auf Maß (passend zum Mittelloch der Räder bzw. zur Bremstrommel) übergedreht.

    So kann"s sicher gehen. Ist aber eine riesen Arbeit die Steckachsen so umzubauen. Aber hört sich bis jetzt am besten an.


    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • :nd:

    Die Felgen haben bis zu 200 Gramm Unwucht

    mit oder ohne reifen :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    So kann"s sicher gehen. Ist aber eine riesen Arbeit die Steckachsen so umzubauen. Aber hört sich bis jetzt am besten an.

    Er musste damals ohnehin die Radlager reparieren, weil die breiten Räder der Kadett-Achse ordentlich zugesetzt hatten. Und weil die Steckachsen schon mal draußen waren, hat er das so wie beschrieben in Angriff genommen. Ich würde mir das überlegen, wenn du die Möglichkeit hast.


    Rainer

  • Na ich denke einzelne Steckachse wird Hannes noch haben... Und Trommeln denke ich auch...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Na ich denke einzelne Steckachse wird Hannes noch haben... Und Trommeln denke ich auch...

    Ich glaub da finden wir was:].

    Aber wie gesagt Rainers Vorschlag ist sicher der bis Jetzt beste. Eimal machen und dann ist des erledigt.:up:

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.