• Und was machst du mit den Rädern?

    Die sind schon beim richten. das heißt: Der Felgendoktor versucht die Höhenschläge und unwuchten auf null zu bringen. Mal schauen was das Ergebnis ist.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Ich fahre heute noch so rum, mit null Probleme.

    Wir reden schon von den klassischen Ronal 8 x13 und nicht denen die auf deinem Profilbild sind.

    Habe noch dieselben in 7 x 13, die sind genauso.

    Vielleicht hat einfach Glück gehabt wenn das bei dir so nicht ist.

    Meine sind nachweislich seit 1978 nicht mehr bewegt worden.

    Ich glaub einfach wenn man sich die Gussqualität anschaut…….. na ja

    Da ist Luft nach oben.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Wie bekommt man, beim aufschweißen die Nabenzentrierung richtig zentrisch?

    Währen da Zentrierungsscheiben auf den Stehbolzen nicht einfacher?

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Das wäre auch die letzte Variante, die ich gemacht hätte.

    Danach musste die Wellen wuchten lassen. Neue Trommeln jedes Mal ausdrehen und andere Felgen passen garnicht mehr. Geschweige denn im Ernstfall ein Ersatzrad.

    Verstehe diesen Riesen Aufwand nicht, wenns auch einfach geht.

  • Das wäre auch die letzte Variante, die ich gemacht hätte.

    Danach musste die Wellen wuchten lassen. Neue Trommeln jedes Mal ausdrehen und andere Felgen passen garnicht mehr. Geschweige denn im Ernstfall ein Ersatzrad.

    Verstehe diesen Riesen Aufwand nicht, wenns auch einfach geht.

    Ich gebs ganz ehrlich zu, die Wellen hätte ich auch nicht angefasst. Das wird heftig teuer... mit ungewissen Ausgang.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe diesen Riesen Aufwand nicht, wenns auch einfach geht.

    Du fährst ja auch keine alten Ronal 8x13 auf deinem Wagen. Einfach ist, wenn später auch andere Räder auf den etwas weiter vorstehenden Ring passen. Und der Ring ist vom Durchmesser her nicht größer als die hervorstehende Steckachse. Da muss ich keine Bremstrommel ausdrehen und andere Räder passen auch.


    Zudem würde ich immer eine kleine Phase innen an das Mittelloch drehen lassen. Vor allem bei alten Rädern. Das erleichtert die Montage enorm.


    Rainer

  • Du fährst ja auch keine alten Ronal 8x13 auf deinem Wagen. Einfach ist, wenn später auch andere Räder auf den etwas weiter vorstehenden Ring passen. Und der Ring ist vom Durchmesser her nicht größer als die hervorstehende Steckachse. Da muss ich keine Bremstrommel ausdrehen und andere Räder passen auch.


    Zudem würde ich immer eine kleine Phase innen an das Mittelloch drehen lassen. Vor allem bei alten Rädern. Das erleichtert die Montage enorm.


    Rainer

    Und warum dann keinen Passring in die Felge einschrumpfen? Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;) .


    Finde erst mal jemanden, der dir das so macht, dass das hinterher optimal passt. Und, wovon auszugehen ist, wenn ichs mehrfach überarbeiten muss, allein der Ein- und Ausbau...

    • Offizieller Beitrag

    Und warum dann keinen Passring in die Felge einschrumpfen? Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht

    Das habe ich schon mal mit einem alten Rial-Rad versucht. Nach ein paar hundert Kilometern bildeten sich rund um den Ring feine Risse im Rad. Ich würde bei alten Räder immer sehr vorsichtig sein, da die Materialgüte ziemlich bescheiden war.


    Ich glaube, wir haben hier alle Möglichkeiten durch und Hannes kann sich die Karten legen. War ja auch Sinn und Zweck der Anfrage.


    Rainer

  • @Hannes

    wurden die Felgen mit Reifen denn schonmal an der Achse ausgewuchtet?

    Das habe ich schon mal mit einem alten Rial-Rad versucht. Nach ein paar hundert Kilometern bildeten sich rund um den Ring feine Risse im Rad. Ich würde bei alten Räder immer sehr vorsichtig sein, da die Materialgüte ziemlich bescheiden war.


    Ich glaube, wir haben hier alle Möglichkeiten durch und Hannes kann sich die Karten legen. War ja auch Sinn und Zweck der Anfrage.


    Rainer

    Erst mal vielen Dank für eure Meinungen, :thumbup::thumbup:

    Zu eins, geht nicht da jetzt in dem Zustand teilweise die Gewichte übereinander geklebt werden müssen. Das fliegt beim Fahren immer wieder runter und der Mist geht von vorne los,

    zu zwei, hier bin ich auch eher beim Rainer, an den alten Rädern möchte ich wenn möglich nichts verändern, zumal man dann noch eventuelle Probleme vieler Art bekommt.

    Es ist eh wurscht da dieser verbreiterte Wagen im meinem Leben nur noch diese Felge drauf hat. :tongue:

    Es stellt sich eh die Frage ob die Steckachsen noch groß gewuchtet werden müssen. Die haben ja LKW Maße.

    Bin deshalb jetzt auch auf die Steckachse gekommen, die ist leicht auszubauen, einen Ring der durch die Trommeln geht ist auch kein Problem, und selbst wenn ich die Trommeln ausdrehen muss, wie oft werden den die getauscht.


    Bei neuen wahrscheinlich im meinen Leben nicht mehr.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Stimmt ! Du bist ja schon seehr alt...8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Das habe ich schon mal mit einem alten Rial-Rad versucht. Nach ein paar hundert Kilometern bildeten sich rund um den Ring feine Risse im Rad. Ich würde bei alten Räder immer sehr vorsichtig sein, da die Materialgüte ziemlich bescheiden war.


    Ich glaube, wir haben hier alle Möglichkeiten durch und Hannes kann sich die Karten legen. War ja auch Sinn und Zweck der Anfrage.


    Rainer

    Da gebe ich dir Recht, aber vermutlich war da die Passung etwas zu eng bemessen, so dass im Material Spannungen aufgetreten sind. Da braucht es schon viel Erfahrung, sonst ist da permanent zuviel Druck auf dem Material. Habe gestern Abend noch mit meinem Spezl telefoniert und ihn nochmal darüber ausgequetscht. Auch er hatte zuerst Bedenken, da diese Magnesiumlegierungen der alten BBS Sterne ja auch altern und sie mit Vorsicht zu genießen sind. Aber seine funktioneren bis heute. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich.

  • Stimmt ! Du bist ja schon seehr alt...

    Aber schön:lol::tongue::tongue:


    Wie schon gesagt, an den Felgen mach ich nichts was die Festigkeit in Frage stellt.

    Ich fang jetzt mal mit der Vorderachse an da die ja das gößte Problem ist. Wenn ich das habe berichte ich wie es geworden ist. Für hinten werde ich mir mal einen Satz Steckachse vornehmen. Macht einfach am meisten Sinn.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.