BBS Felgen

  • 15er sollten noch gehen... Gab's ja damals auch schon..(10 Jahres Regelun) Ob das mit den BBS klappt liegt am Prüfer

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Noch nicht, aber bald. Ist auch nicht schwieirig, da es in den ersten 10 Jahren schon möglich und auch üblich war, die BBS RS in 15" auf dem Manta A zu fahren. Lenk, ATZ und auch andere hatten in ihren Katalogen schon damals entsprechende Kombis angeboten.

  • Marco


    Was ist das für ein Teil ,das am Kofferraumdeckel links dran geschraubt ist“?


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Jepp, hab ich auch noch liegen

    Ist ein Magnetschalter, ich meine ausm Monza oder so

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • leider hat die Schlossmechanik dazu keine Öffnung ( Schlitz) für das originale Kofferraumschloss

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Servus,


    fährt jemand 15“ BBS auf dem Manta?

    Evtl. sogar mit H-Kennzeichen.

    Hallo,

    bin eben genau auch vor der gleichen Frage, würde gerne auf BBS 8x15 vorne und hinten auf 9x15 umstellen oder eben auf eine Größe die noch zulässig ist um das H-Kennzeichen nicht zu verlieren, dazu wäre es hilfreich wenn einer hierzu Erfahrungen hat!

    Gruß aus München

  • Hallo,

    mir ist es egal ob ich die 3teiligen RS oder wie auf meinem GT die 2 teiligen RM fahre. Sinn und Zweck der Umrüstung ist für mich, dass ich vorne eine vernünftige Bremse montieren kann mit ausreichend nötigen Platz für den Bremssattel. Ich fahr auf meinem GT folgende Größe vorne BBS RM 8x15 ET12 und dort passen eben die großen Bremsen vom Rekord rein!

    Ich weis allerdings eben nicht welche ET beim Manta sinnvoll gefahren wird für vorne und hinten ohne Verbreiterungen sondern im Normalzustand nur gebördelt . Alles mit Gutachten und ohne dass ich mein H-Kennzeichen verliere?


    Gruß Reinhold aus München

  • Das Problem ist, dass die "große" Bremse vom Rekord lediglich eine Vollbremsung mehr verträgt, aber faktisch nicht mehr Bremsleistung bietet. Wie auch, ist ja lediglich belüftet, aber nicht größer. Rüstet man aber auf eine wirkliche Verbesserung um, dann kommt man um die 15" nicht herum. Hatte übrigens da weder wegen TÜV noch "H" jemals Probleme. Das Problem könnte die Breite der Felgen bzw. Reifen, oder auch die ET sein. Da kommt es auf den Prüfer an. Und mit genau dem würde ich vor dem Umbau auch alles besprechen.

  • Danke euch schonmal für eure Beiträge.

    Aber mal ehrlich hat hier denn keiner BBS RS oder RM größer 13 Zoll an seinem A-Manta verbaut ohne Veränderungen an Fahrwerk oder Karosserie vornehmen zu müssen???

    Wenn ja könntet ihr mir hierzu die Größen ( Zoll / ET und Bereifung) mitteilen und wenn es dazu eine offizielle Eintragung dazu gäbe oder Gutachten wäre ich unheimlich dankbar.

    Sir Charles hat eine Kopie eingestellt wo zumindest mal zu erkennen ist dass es BBS 7und 9x15 ET? mit 205/5015 gibt.


    Gruß Reinhold