Restauration meines 1,6 N

  • Ach, Freunde, da ist noch etwas:

    Ich besitze einen zeitgenössischen Frontspoiler von KAMEI für den A. Den würde ich gerne, wenn der A fertig ist, montieren. (Ob ich den in Schwarz lasse, oder in Rot lackieren, weiß ich noch nicht.)
    Das Problem ist nur, die linke obere Ecke ist abgebrochen, eben genau durch das Befestigungsloch.
    Gibt es jemanden, oder kennst jemand jemanden, der sowas reparieren kann; also ein neues Stückchen Kunststoff (ich sag' mal irgendwie) anschweißen kann?

    (Zur Not muss ich mir das irgendwie selbst zurecht basteln, dass es hält, und das Befestigungsloch ein wenig versetzen.?

  • Kommt ein wenig auf das Material an ,aber die heutigen 2 k Kleber halten recht gut.

    Ist das Bruchstück noch vorhanden?

    Mach doch mal ein Photo

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Kommt ein wenig auf das Material an ,aber die heutigen 2 k Kleber halten recht gut.

    Ist das Bruchstück noch vorhanden?

    Mach doch mal ein Photo

    Leider ist das Bruchstück nicht vorhanden, ich denke also, das Bruchstück muss ersetzt und angepasst werden (vielleicht mit Stiften) und an anderer Stelle ein neues Befestigungsloch im Spoiler angebracht werden. Ich denke, es wird eine kosmetische Reparatur sein müssen, die aber trotzdem halten soll, ohne beim ersten Schlagloch (auch nicht beim hundertsten) wieder abzufallen.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert ()

  • Das Teil das fehlt nachbilden ist kein Problem HG Kleber macht möglich... Ein Granulat und ein flüssiger Kleberergeben ein 100% festes ergebniss.. Das kann man schleifen bohren fräsen, feilen

    Mit dem Zeug hab ich schon die irrsten Sachen repariert... Scheinwerfer Halterungen bei denen ein Stück gefehlt hat.. Das fehlende Stück einfach mit Granulat und Kleber dazwischen ergänzt

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Das Teil das fehlt nachbilden ist kein Problem HG Kleber macht möglich... Ein Granulat und ein flüssiger Kleberergeben ein 100% festes ergebniss.. Das kann man schleifen bohren fräsen, feilen

    Mit dem Zeug hab ich schon die irrsten Sachen repariert... Scheinwerfer Halterungen bei denen ein Stück gefehlt hat.. Das fehlende Stück einfach mit Granulat und Kleber dazwischen ergänzt

    Klingt gut, aber vielleicht hast du übersehen, dass ich das fehlende Stück nicht habe.
    Oder was meinst du mit deinem Beitrag? Etwa, dass man das damit modellieren kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das, was Greenie schreibt als Cyanycralat. Das ist ein dünnflüssiger Sekundenkleber mit Füllstoff. Sehr stabil aber auch nicht flexibel. Wichtig ist zu wissen, was der Werkstoff des Spoilers ist. Ich vermute, das ist ABS. Dann wird ein Anflicken problematisch.


    Mach mal ein Bild davon, damit man sieht wieviel fehlt und welche Form es haben müsste.

  • Der HG Kleber hält auch bei ABS... Ich such später mal den link raus... Bin noch unterwegs...

    Gibt es mittlerweile sogar schon im Baumarkt... Hab ich letztens beim toom gesehen

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Apropos; ich brauche für den Spoiler eine neue ABE.
    Gibt's die bei KAMEI?
    Haben die Spoiler Seriennummern, oder reicht eine Photokopie, die ich von einem von euch zugesandt bekommen könnte?

  • Normal ist da eine KBA Nummer drauf... Und der TÜV sollte die ABE vorliegen haben im System...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ähem ..., gibt es eine Seite, auf der ich anhand der Fahrgestellnummer das Baudatum erfahren kann oder muss ich mich an Opel wenden?

    ja, hier im Forum


    klick


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

    Einmal editiert, zuletzt von Excalibur ()

  • Normal ist da eine KBA Nummer drauf... Und der TÜV sollte die ABE vorliegen haben im System...

    Ja, mittig auf der Rückseite ist erhaben eine Art Stempel mit in den Kunststoff eingegossen worden. Womöglich mit der von dir erwähnten KBA-Nummer.
    Aber doch sicher nicht mit einer fortlaufenden Baunummer, bzw. Seriennummer.
    Darum dachte ich mir, eine Kopie der ABE genügt.

  • Dazu müsste ja aber Material zum „anschweißen „ vohanden sein.8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    so hier mal der Link zum Kleber..... https://www.ebay.de/itm/391645709717

    ich benutze den für alles was halten soll.....

    Das ist genau sowas, was ich oben beschrieben habe. Meiner Meinung nach für flexible Reparaturen an ABS Teilen nicht geeignet, da zu spröde und der Kleber sogar den Weichmacher aus dem Kunststoff zieht und damit die Klebestelle noch spröder wird.


    Ich warte aber mal auf Bilder.