Restauration meines 1,6 N

  • Kleine Anekdote:
    (Ich bin ursprünglich gelernter Augenoptiker, das heißt, ich kann feinmechanisch arbeiten, natürlich auch mit Flamme oder Kolben löten.)
    Damals, 1979/80, ging bei meinem ersten A die linke Blinkerrückstellung nicht mehr. Da hab' ich dann mal nachgesehen und festgestellt, dass der winzig kleine Mitnehmernüppel des Rückstellungskunststoffteils abgebrochen war.
    Ich dann zu Opel gefahren: "Tut mir Leid, Herr Kogel, das Teilchen gibt es nicht einzeln, da müssen Sie schon die komplette Einheit auswechseln." war dann die Antwort auf meinen Wunsch. (Wären 25 oder 30 Mark gewesen, um ein Teil, das nur Pfennige kosten würde, zu ersetzen.)
    Meine Antwort im Geiste war: "Blödsinn! Also selber machen.".
    Aus meinem Lehrbetrieb habe ich mir ein Abfallstück (ungefähr 20 x 20 x 10 mm) Zellhorn mitgenommen und mir das Ersatzteil selbst gesägt, gefeilt und geschliffen. (So konnte ich auch handwerklich üben.) Das hat dann bis zum bedauerlichen Ende meines ersten A gehalten!



    Ist ja lustig, meine Frau ist auch Augenoptikerin. Kann auch löten und helfend Kleinteile anfertigen :wink:


    Das Thema mit ganze Einheiten kaufen nur weil ein Centteil defekt ist, müsste durch unsere Regierung endlich mal untersagt werden.:bn:

    Hat mit Nachhaltigkeit nichts mehr zu tun.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Hat mit Nachhaltigkeit nichts mehr zu tun.


    Gruß

    siggi

    Ja aber mit Lagerhaltungskosten.... Wen so ein Schalter 30 Kleinteile hat sind das 29 Lagerplätze mehr die Platz brauchen und gepflegt werden müssen....

    Und das Teil darf dann ja auch nix kosten...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ja so mach ich das auch... Erst die Waschmaschine repariert dann hat der Herd aufgegeben... Vom hersteller keinerlei support... Bei beiden Geräten war es ein Teil für 15 Euro...beim Dunstabzug will der Lichtschalter nicht mehr... Jetzt geht er über eine Funksteckdose... Leider wird heute zu viel weggeworfen das eigentlich noch recht gut ist.....

    Aber bei einer Kaffeemaschine die schon 10 Jahre gehalten hat kauf ich wieder um 20 Euro eine neue...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ich beziehe das nicht nur auf Opelschalter, sondern auf alle Konsumgüter die man reparieren könnte.

    Wie bei unserem bisherigen Alltagsfahrzeug:
    Laderegler kaputt. Ok, muss 'n neuer her.
    Pustekuchen!
    Nur in Einheit mit der Lichtmaschine: 800 €!

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert ()

  • Das ist verdammt heftig, das muß alles nicht sein. Wir Konsumenten werden von der Industrie benutzt um immer mehr Gewinn zu machen.

    Und unsere Regierung lässt uns im Regen stehen.

    Klar die verdienen an der Unternehmenssteuer ja mit.

    Ich dachte Greta bringt da ein bisschen Schwung in die Sache.........


    Ist wie beim Rauchen, wird verteufelt aber Tabaksteuer kassiert man gerne:kopf:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Juchuuuu!
    Habe heute mein erstes "Ersatzteil" bekommen!
    Die originale ABE für den Frontspoiler - sogar noch mit anhängendem, nicht abgeschnittenem Lackierhinweis von Kamei.

    Danke, Stefan!

  • So!
    Heute habe ich beide originalen (von 1971) Werkstatthandbücher für Ascona A und Manta A wieder lesbar, blätterbar gemacht.
    Teil 1 (Fahrwerk, Triebwerk) und Teil 2 (Karrosserie, Zubehör) waren nass geworden und viele Seiten hafteten aneinander. Zum Glück sind die Seiten aus besonderem Papier für den Schutz gegen Öle und Treibstoffe, und auch gegen Wasser, so dass sie nur, wie gesagt, aneinander hafteten und nicht klebten.
    Trotzdem habe ich Seite um Seite umgeblättert und ganz viele von einander gelöst.
    Am Montag überreiche ich die meinen Helfern in der Werkstatt als Leihgabe.
    Nächste Woche berge ich den A unter all dem Kram, der drauf liegt, und lass ihn in die Werkstatt transportieren.
    Ich hoffe nur, dass die Handbremse nicht fest sitzt, um ihn aus der Garage zu holen.
    Egal! Die 60 PS des Daihatsu Cuore (Von 2002 und mit originalen, gerade mal 26.000 km! TÜV dieses Jahr ohne Probleme und der Prüfer meinte: "Da gibt's nicht mehr viele von. Den meisten ist die Hinterachsaufhängung weg gerostet.".) meiner Mutter werden schon reichen! ;) (Hoffentlich hält das Abschleppseil. :) )

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert ()

  • Schau doch sonst im Technik Bereich, da kannste das WHB noch runterladen oder schaust bei Kleinanzeigen... Da verkauft die jemand nachgedruckt...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • du weißt aber schon, dass du für das Abschleppen eines nicht angemeldeten Fahrzeugs einen LKW Führerschein brauchst ...?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Mensch, er will doch nur die feste Bremse los reißen und ihn aus der Garage ziehen...


    Hat doch geschrieben, dass er ihn in die Werkstatt transportieren LÄSST!

    Genau, Zonendoedel!
    Das Rausziehen aus der Garage geschieht auf privatem Grund, da kann ich tun und lassen was ich will, außer Sklaven damit zu beauftragen und sie mit der Peitsche zu vermehrter Anstrengung zu "ermuntern". Außerdem: Wo soll ich so schnell Sklaven her bekommen? ;)
    Überhaupt: Das Schleppen durch die Stadt, über Land und wieder durch die Stadt stelle ich mir auf 4 platten Reifen über rund 16/17 Kilometer sehr abenteuerlich vor.
    Also, liebe Freunde; keine Angst, der wird huckepack transportiert.
    Das macht die Fa. Faensen aus Aachen für recht günstige 185 Euro (incl. MwSt.).


    du weißt aber schon, dass du für das Abschleppen eines nicht angemeldeten Fahrzeugs einen LKW Führerschein brauchst ...?

    Ich will mal ein wenig Klugscheißen:
    Für's ABschleppen (eines zugelassenen Pannenfahrzeuges) braucht der ziehende Fahrer nur Klasse 3 (oder wie das heut zu Tage heißt) und der Führer des gezogenen Kfz gar keinen Schein.
    Beim SCHLEPPEN (eines nicht zugelassenen Kfz) gilt das geschleppte Kfz als Anhänger und der Fahrer des ziehenden Kfz benötigt Klasse 2 (bzw. das moderne Pendant) und der Führer des "Anhängers" Klasse 3 (bzw. entsprechend).

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert ()