Restauration meines 1,6 N

  • Hallo zusammen,


    diesen Artikel habe ich von Anfang an verfolgt und möchte dazu meine Meinung abgeben.


    Ich verstehe ja, dass es sehr unterhaltsam ist zuzusehen wenn jemand wieder ein Auto "aufbaut" oder sagen wir mal "es versucht.... "


    Aber die Unterstützung und den Zuspruch der für solch gefährliche "Arbeiten" hier abgegeben wird wirkt für mich schon wie Sarkasmus.


    Das Auto so billig wie möglich auf die Straße zu bringen ohne sich Gedanken um die Stabilität oder Verkehrssicherheit zu machen ist gefährlich. Und damit meine ich nicht die Bremsen.


    Richtig, und wie ich schon schrieb: Ich vertraue den Jungs!

    Oh, Oh Oh. Ganz dünnes Eis.


    Wie ich meinen Vorrednern Recht geben muß sind schon die Bilder mit dem übel "ver-"schweißten A-Säulen auf der Bühne eine Katastrophe. So etwas habe ich seit den frühen 80ern nicht mehr gesehen..... es fehlt nur noch der Bauschaum.


    Die Längsträgerreparatur...…. es gibt viele Berichte hier und im Netz wie man das RICHTIG macht. Hebebühne ? ......Stütze hin oder her. Da fehlen mir einfach die Worte. Dann noch die Aktion mit dem Winkelschleifer auf der Haushaltsstaffelei …. ohne Worte. Und so zieht sich das nach den ganzen Berichten bis zum Ende durch.


    Die Bilder könnten in den 80er Jahren entstanden sein in denen man diese Seelenverkäufer über den TüV gelinkt hat.


    Dass nicht Jeder die hervorragend gefertigten Bleche von Eckharts Tisch kaufen kann oder mag ist eine Sache.


    Klar, Selbermachen ist auch ok. Aber so etwas wie auf den Bildern ……. geht gar nicht. Eigenverantwortung anderen Gegenüber !

    Freunde! Es kommt ein Gutachter, der den Wert für die Versicherung feststellen wird. Der TÜV-Prüfer soll den H-Zustand feststellen und bestätigen.
    Also dürfen die Jungs sich keinen Pfusch leisten!
    Sind wir uns dahin gehend einig?
    Falls wir uns einig sind ist doch dann jedwede Diskussion über die Art und Weise der Reparaturarbeiten obsolet. Nicht wahr!?

    Norbert

    Wenn ein Prüfingenieur einen solchen getarnten Zombie nicht erkennt oder aufgrund "Dichtungs- und Korrosionsschutzmaßnahmen" nicht erkennen kann, heißt das schon mal gar nichts. Ebenso ein "Wertgutachten" für die Versicherung.


    Norbert : Aufgrund Deines Zitates habe ich das Gefühl dass Dir selbst nicht ganz wohl bei der Sache ist...….


    Zuletzt:


    Jeder wie es will und wie er kann. Sicherlich. Ich jedenfalls möchte aber keine so wohlwollenden Kommentare über diese "Arbeiten" abgeben und verstehe nicht, warum Ihr sowas auch noch schön redet.....


    Aber vielleicht ists ja auch nur ein Test wie Menschen auf "so etwas" reagieren.





    Gruß Robert

    5 Mal editiert, zuletzt von fleischi ()

  • Also erst dachte ich genauso, aber so wie ich es jetzt verstanden habe sind erstmal die rottigen Bleche rausgetrennt und erneuert worden worauf die Rep.Bleche befestigt werden...die waren ja auf anderen Fotos abgebildet. Alles auf einmal raussneiden ist ja auch wieder Blöd. Vielleicht kennen wir ja die Hintergründe nicht....so manch einer ist unheilbar Krank und möchte trotzdem vorm Ableben nochmal mit SEINEM alten Auto fahren...da genügt es doch wenn das so wie Damals repariert wird...besser wird das Auto vom rumstehen auch nicht...alles Neu machen kann man auch nach 10 Jahren noch wenn eh jetzt schon alles raus soll / müsste.

    Da die das Gewerblich machen und nen Betrieb haben wo Oldtimer gemacht werden glaube ich nicht das die sich ihr Image Versauen wollen...ich sehe das als zweckmässige Reparatur wie Damals um den über ein paar Jahre zu halten....

    • Offizieller Beitrag

    Lasst doch mal machen!

    Jeder wie er will und kann. Es muss nicht alles perfekt sein. Ich mache an Muttis ihrem auch schon ein paar Jahre rum. Da muss man erstmal Geduld dazu haben.


    Mit solchen Kommentaren wie hier teilweise, könnte man die schonmal verlieren.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, um für beide Seiten eine Lanze zu brechen...

    Flickschustern ist es, das steht ausser Frage denke ich.

    Kann man machen, muss man nicht.

    Bei den A-Säulen kann man da mit Sicherheit Zeit damit sparen.

    Stabil kann das auch durchaus sein, wenn es richtig gemacht ist.

    Wenn es nicht richtig nachbehandelt ist, rostet es danach schneller als vorher.

    Ist es schön- nein.

    Ist es fach- und sachgerecht?

    Wenn zwischen den Reparaturblechen 1-2cm Abstand zueinander das nächste Blech anfängt, wagen ich zu sagen-

    nein

    Würden wir mit diesem Wissen so ein Auto kaufen?

    Eher nicht.

    Es ist ehrlich sowas hier zu zeigen, aber ich hätte das nicht,

    da es immer zu Diskussionen führt.

    Und ein Prüfer oder Sachverständigen entscheiden zu lassen so à la- finde den Fehler,

    ist auch zum Scheitern verurteilt.

    Keiner hat röntgen Augen, es sei den die Rahmen sind auch so zusammengebraten.

    Dann könnte es in der Tat bei dem ein oder anderen Prüfer zu Problemen kommen.

    Von der Bewertung her kann alles passieren.

    Ich hab vor nem halben Jahr ein SL gesehen mit Wertgutachetn über 70.000 Euro.

    Der ist in einer Garage abgebrannt.

    Der war übel zusammengeflickt und bestand nur aus Schweißperlen und Spachtel.

    jetzt wird er neu restauriert, aber richtig und die Versicherung zahlt.

    :ka:

  • genau die beiden Streben such ich noch für meine AHK....meine wurden leider beim Ausbau totgeflext....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • genau die beiden Streben such ich noch für meine AHK....meine wurden leider beim Ausbau totgeflext....

    Watt ne Scheiße!

    Hast du die Teile denn nicht mehr? Wenn ja, einfach wieder zusammenflexen (-schweißen).

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert ()

  • Ja ich hab sie noch aber die haben die Schraubenköpfe abgeflext und das weit in die streben rein... Da such ich mir lieber bessere...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :nd:

    die Schraubenköpfe abgeflext und das weit in die streben rein

    du kennst dich mit metallbearbeitung und schweißen nich aus

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :nd:

    du kennst dich mit metallbearbeitung und schweißen nich aus

    doch ,und auch noch gut...aber ich hab keinen Bock drauf.....ausserdem eilt das nicht...irgendwann find ich welche die gut sind...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Seit Wochen suche und fahnde ich schon nach meinen Lampenzierringen für den Ascona.
    Inzwischen denke ich, ich habe die damals Thorndyke gegeben, als er Teile für seinen von Andrea unglücklicherweise an den Fels gesetzten Ascona bei mir abgeholt hat.
    Also Freunde!
    Bitte: Wer hat noch ein Paar und würde sie mir für ein angemessenes, finanzielles Dankeschön zusenden?

    Euer Norbert