Fahrwerksbuchsen PE/PU

  • Hallo,Jungs!
    Ein zweites Mal wage ich dieses Thema aufzugreifen:
    Ich suche ausreichend Interessenten für die Abnahme von Vorder- und Hinterachsbuchsen für Asc.-Man.-A in Polyurethan (PU) oder Polyethylen (PE)-ist noch zäher- . Ich habe neue Kontakte zu einem Großserien-Hersteller knüpfen können, der aber auch in der Lage UND Willens ist, mal ne kleiner Serie zu machen. Trotzdem lohnt es natürlich nur bei ausreichender Stückzahl bei so um die 30 Sätze pro Achse...


    Wer also Interesse hat, melde sich bitte bei MIR!!


    Grob kalkuliert sollten dann die Sätze für vorne bei 100-120 und für hinten bei 80-100 liegen
    Wobei ich versuchen will, und das wäre WELTPREMIERE, auch die Stabigummis in den Unterlenkern reproduzieren zu lassen!!!


    Also, haut rein...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • hmm, eine Frage vorneweg:
    PU ist ja mächtig hart, schuldigung sportlich
    PE ist = ? "noch zäher" versteh ich nicht; Richtung Serie sprich weicher? oder hat mich nur das "noch" irretiert :ka:


    :wink:

    :wink:
    Jochen

  • :wink:
    ich hab schon pu-buchsen in der va und ha watt mir noch fehlt sind die buchsen in der quertraverse

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hey, Loitz!
    Danke für das rege Interesse. Sind zwar noch nicht genügend, aber es ist wenigstens ein Anfang.
    Einige Erläuterungen noch:
    PE ist die festere Variante
    Die Buchsen für die Quertraverse wären im Satz HA enthalten(wenn du mit QUERTRAVERSE die Achshalsbrücke meinst)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink:
    jau mit quertraverse meine ich datt teil wo datt kardanwellenmittellager mit dem gummi sitzt (im bild vordergrung zu sehen) rechts und links die buchsen
    und wenn wir schon mal dabei sind wie is datt mit dem gummi fürs mittellager und den puffern die da mit dranne sitzen kann man die auch aus pu bekommen =)


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Tja, wenn das nicht immer so problematisch wäre, mit den Stückzahlen...machbar is wohl allet, nur...wer will es haben, und gibt wieviel dafür aus??????? ?(

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hi Crazy,


    die Buchsen gibt es auch hier zu kaufen.



    Grüße


    Flo



    Zitat

    Original von crazy
    :wink:
    jau mit quertraverse meine ich datt teil wo datt kardanwellenmittellager mit dem gummi sitzt (im bild vordergrung zu sehen) rechts und links die buchsen
    und wenn wir schon mal dabei sind wie is datt mit dem gummi fürs mittellager und den puffern die da mit dranne sitzen kann man die auch aus pu bekommen =)


  • da der yogi dieses thema in seinem nachfertigungsbeitrag verlinkt hat, wollte ich einfach mal nachfragen was sich hierraus ergeben hat und wie das fahrverhalten mit den buchsen ist? ich muss bei meinem grünen monster ja die buchsen vorne und hinten erneuern und hätte da wohl interesse dran. da ich keinen sportrenner wie keule habe, will ich eigentlich noch etwas fahrkomfort haben und kein knüppelhartes fahrwerk.

  • Ach, was es doch manchmal für Zufälle gibt: verbrachte die letzten Tage auch mal wieder mit diesem Thema, und bin eigentlich auch noch am Ball, wenngleich ich sagen muss, dass mir das gezäter in der GfK-Rubrik voll die Laune auf weiteres Engagement verhagelt hat!!
    Meist zeigt sich eh, dass am Ende 70% Dummschwätzer, und nur 30% kaufwillige bleiben. Ehrlich, da lohnt das denken nicht einmal. Und wenn dann auch noch immer wieder auf Angebote anderer Zulieferer verlinkt wird, schockt es auch nicht, hier Infos kund zu tun. Man KANN Alles irgendwo bekommen, im Zeitalter des Internets kein Problem. ICH will die Teile aber besser machen, für meinen UND für Euren "A"....aber ich will es auch rentabel machen, zubuttern muss ich oft genug, bei Prototypen, Versuchen, Materialien etc.


    Rainer: wie stehts mit konkreten Anfragen aus der Manta-Scene zu diesem Thema?

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • mach dir einfach keinen kopf über solche leute. einfach ignorieren, aber halte uns bitte auf dem laufenden. brandeilig hab ich es ja nicht. ich tendiere aber auch zu einem etwas weicheren satz (vorne und hinten) wie der rainer.

  • die Stabibuchsen gibts doch, 8| hab meine beim lenk gekauft, waren aber damals restbestände..


    was meiner meinung noch fehlt sind die Buchsen zwischen Rahmen und VA Ausleger.

  • es wird, wenn, dann eine weichere Variante geben. Versuche eine Ansiedelung zwischen Orinol und PU-Sport-Buchsen. Was aber, lt. meinem Dr.(in Chemie) die quadratur des Kreises gebeutet wird..Oder wie er sich ausdrückte: eierlegende Wollmilchsau.. :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • so was zwischen drin würd ich mir eingehen lassen, die roten pu dämpfen ziemlich wenig weg. Wir haben einen Manta komplett mit roten buchsen, bis auf die Stabibuchsen vorne und die Rahmenbuchsen vorne. Das ganze mit gelben konis ist schon wirklich sportlich. Da sind die Gummibuchsen alltagstauglich. Ich fahr atm nur vorne die roten PU, und das ist angenehm straff, hinten auch roten wäre mir wohl zu viel aufgrund der hohen Km leistung die ich fahre.(Alltagsauto) aber da`s ja die Pu nicht nur in 90er shore gibt, sondern auch in 80... das wäre meine wahl gewesen.
    mal sehen...

  • :nd: ich auch... :(

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo, wenn die Buchsen MIT innenliegen Hülsen sind, dann habe auch ich konkretes Interesse. Wenn du einen konkreten Liefertermin anmelden kannst auch gerne per VK.

  • es wird auf alle Fälle die "Baumarkt-Selbstbastler-Variante" sozusagen das Wohlfühlpaket. Also alles bei, was Ihr zur Umrüstung braucht. Ist doch Ehrensache... :D



    Ich bin auch schon n ganzen Stück weiter, in Sachen Material. Jetzt warte ich nur noch auf Post von Bayersdorf... :]

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • jetzt kommt mein senf dazu.


    könnte jemand der sich auskennt. ne komplette liste erstellen, welche buchsen und gummiteile es gibt und ob es die schon von diversen händlern angeboten wird???
    weil wieso das rad neu erfinden?!?!? aber wenn Brinki ne gute zwischen lösung anbieten kann zwischen orginal weich und PU hart. wird die sache hier glaube ich interessant.


    dann müssten wir das halt so mache mit vorabbezahlung. und so sehen wir ja wer interesse hat und filtern die schwätzer raus.
    wenn dann die anzahl zu gering wäre würde wir es abbrechen und brinki hätte de stress mit der rücküberweisung. das wäre zwar blöd aber risikofrei.