Suche Gutachten/ Papiere Manta A 2.0 E 5 Gang Getrag

  • Wenn sie 5 gang getriebe montieren, welche kardanwelle passt? Ich glaube das 5gang getriebe ist langer als 4 und dan muss man kardanwelle gekurtzen oder passt von andern modelen? Automatik vielecht? Danke.

    mfg,

    Metod

    guckst du hier :

    https://kadett-c-limo.de/index.php?Seite=kardanwellenlaenge

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Dann bin ich mal gespannt, wie das bei einem 240er belegt werden soll. Es reicht eben nicht, wenn Kumpel XY vom Schrottplatz das hätte einbauen können. Es wird gefordert nachzuweisen, dass das 240er von einem Hersteller/Tuner usw. eintragungsfähig als Auf-/Umrüstung damals angeboten wurde. Dazu ist vom damaligen Hersteller/Tuner das entsprechende damalige Gutachten vorzulegen, und schon wird das 240er mit H auch eingetragen. Briefkopien werden, zumindest hier, seit dem 01.01.2019 nicht mehr als Ersatz für ein Gutachten anerkannt.

    Beide TÜV-Prüfer, mit denen ich meine Abnahmen mache, sind sehr fachkundig und halten sich an diese Vorschriften. Denen reicht ein Katalog oder eine Autozeitschrift aus, wo diese Einbauten angeboten bzw. dokumentiert wurden. Auch Briefeintragungen werden als Zeitzeugnisse insoweit anerkannt, dass die Eintragungen bzw. Umbauten damals durchgeführt wurden. Allerdings reicht ein Briefeintrag nicht technisch für eine neue Eintragung mehr aus, sondern dient nur als Anerkennung für H (und nicht für den Eintrag als solchen). 2.0E, 2.2i oder 2.4i nötigen den Herrn nur ein Lächeln ab, 240er und 265er Getriebe sowieso. Warum? Nun ganz einfach, einer war früher in der Opel-Szene aktiv, der andere in der VW und BMW Szene. Die wissen, was in der Zeit gemacht wurde.


    Es geht ganz oft nicht darum, was rechtlich möglich wäre, sondern darum, dass die Prüfer keinen Bock drauf haben.

  • Hallo Thomas,

    das sind oftmals genau die Tipps die Hand und Fuß haben ohne lang rum zureden und zu diskutieren!

    Genau die Aussage habe ich gesucht welche Kardanwellenlänge Kadett / Manta / Ascona separat aufgelistet haben müssen.


    Perfekt :up: