Besondere Lage dieses Jahr

  • Machen wir uns nix vor. Das wird Deutschland, Europa, vielleicht sogar die ganze Welt verändern. Die Wirtschaft ging ja schon 2019 am Stock. Bei vielen Firmen hat das die Reserven schon aufgezehrt. Insolvenzen in rauhen Mengen werden folgen. Und der Staat kann und wird auch nicht alle retten können (und wollen). Gerade die kleinen und mittelständischen Betriebe sind davon betroffen, die großen genießen größeren Schutz, da vermeintlich systemrelevant. Im Automotive und im Maschinenbau hat das Firmensterben schon letztes Jahr begonnen, da sich die Auftragslage eklatant verschlechtert verschlechtert hat, teilweise gab es Umsatzeinbrüche um 75 %. Und da ist keine Substanz mehr. Und auch wenn es die Möglichkeit gibt, Kredite oder Zuschüsse zu beantragen, reicht da schlichtweg die Zeit nicht mehr aus. Ähnlich düster sieht es im Messebau, der Gastronomie und auch in anderen Bereichen aus. Die Folge wird sein, dass viele Arbeitsplätze verloren gehen. Und damit auch viele Existenzen zerstört werden. Aber das betrifft beileibe nicht Deutschland alleine. Aber wir Deutschen sind wenigstens Profis im Wiederaufstehen. Und vielleicht hat es auch den positiven Nebeneffekt, dass danach wieder mehr lokal produziert wird, weil man den Globalen Lieferketten nicht mehr vertraut.


    Ich glaube allerdings nicht, dass das in 2 Monaten vorbei sein wird. Ich glaube vielmehr, dass uns das noch eine weitaus längere Zeit beschäftigen und einschränken wird. Man spricht da von "Herdenimmunität". Und bis die erreicht ist, wird es erheblich länger dauern. Vermutlich endet das erst dann, wenn ein Impfstoff gefunden wird. Und das kann noch dauern.

  • Impfstoff wurde bereits gefunden, wird gerade getestet.:up:


    Aber jetzt werden doch bestimmt die GT/E's billiger 8o, Wirtschaft am Boden......

    Autofahren ist ja auch nicht mehr so in :ka:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    • Offizieller Beitrag

    Woher hast Du die Info?


    In Tübingen bei CureVac haben Sie letzten Mittwoch einer Freiwilligen Probantin einen Wirkstoff verabreicht, der das Virus bekämpfen soll. Das ist aber noch kein Impfstoff - leider.

  • Kopf hoch, ab jetzt gibts eine GTE schwemme da alle notverkaufen müssen:lol:.

    Bin schon auf die Angebote gespannt;).

    Leute das wird wieder.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • :tongue:

    :lol:tausche gte gegen toilettenpapier :lol:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Woher hast Du die Info?


    In Tübingen bei CureVac haben Sie letzten Mittwoch einer Freiwilligen Probantin einen Wirkstoff verabreicht, der das Virus bekämpfen soll. Das ist aber noch kein Impfstoff - leider.

    Fernsehen, weis nur die Sendung nicht mehr wo dat lief :ka:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Kann man googlen. Steht überall. Theoretisch könnte CureVac ab August oder so Impfstoff liefern sofern der Test und die Zulassung gut verlaufen.


    Obs stimmt... 🤷‍♀️

    Und wer das Test Kaninchen sein möchte?

  • Nein, deswegen "obs stimmt?"


    Aber das Gegenteil kann ich auch nicht beweisen, also behaupte ich es auch nicht!

    Es KÖNNTEN evtl. fake News sein. In dem Fall glaube ICH es allerdings nicht.

  • Immer positiv denken, bei dem Fernsehbeitrag war ein Professor anwesend der noch gemeint hat... früher dauerte sowas min. 2 jahre bis ein Impfstoff gefunden wurde...... . Also ich glaube das ist keine Fake News.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • heute wurde was von einem malaria mittel

    und mindestens ein bis andererthalb jahren für ein impstoff jesprochen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Es gibt jetzt viele Spekulationen ob oder ob nicht ,das weiß keiner ganz genau:mo:

    Ihr seht ja wie eben beschlossen wurde dürfen jetzt nur noch 2 Personen an einem Platz stehen.

    Also einfach dran halten damit wir alle gesund bleiben also nur noch einer am Auto schrauben:thumbup:

    Ich wünsche euch vor allem Gesundheit :)

    Ascona A Voyage der erste Lifestyle Kombi überhaupt :no1:

  • Da gab es neulich ne Doku der Firma drüber,seit 5 Jahren ist denen der Weg bekannt wie dem Virus das Futter unzugänglich gemacht wird... die Forschen schon seit SARS daran....nur bis es zur Massenproduktion fertig ist könnte bis Ende des Jahres dauern....dann muss es aber auch erst in Ausreichender Menge Produziert werden....