Luftmengenmesser

  • Mal zum Verständnis.. Die Startanhebung arbeitet immer beim Starten (egal ob kalter oder warmer Motor), da im Magnetschalter beim betätigen deß Anlasser eine Brücke geschaltet wird von Klemme 30 auf Klemme 16 welche dann zur Zündspule Klemme 15 geht... Wenn der Anlasser nicht mehr im Eingriff ist, ist auch die Brücke offen und es fließt kein Strom mehr über das Kabel zur Zündspule

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Genau so ist es. Bei kaltem Motor ist das Benzin-Luftgemisch nicht nicht so gut entzündlich, weswegen mit erhöhter Zündspannung gearbeitet wird. Bei warmem Motor ist es sehr viel entzündfähiger.

    Ich bau mir einen GTE:wink:

  • Mal nur noch so zur Fehlerfindung: Bei Kabelbruch im kalten Zustand ist der Bruch zusammen und hat Durchgang. Dadurch findet mann beim messen in der Regel nichts. Wenn sich die Kabel erwärmen ziehen sie sich auseinander. Und der Mist ist da. Daher würde ich mal die wichtigsten Kabel einfach doppelt dazu legen und im warmen Zustand eins nach dem anderen abbauen. Hört sich doof an hilft aber. Ich hatte mal so einen "Bruch" bei dem alle 30 km der Karrn aus war und drei Minuten später wieder ging.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Werde das jetzt nach und nach machen, wichtig war mir jetzt erst mal wo ich suchen muss. Der Rest ist jetzt relativ einfach. Ich weiß hört sich jetzt blöd an, aber ich möchte den jetzt endlich mal fertig machen. Sind immer noch soviel Unbekannte die ich abarbeiten muss, stimmt die Achsgeometrie, hält der Motor, Kardanwelle Hinterachse und Getriebe, alles noch nicht dem Stresstest unterzogen. Wenn alles andere soweit gut ist, werde ich vielleicht nochmal investieren, aber jetzt muss das Teil erst mal liefern. Wird auch erst nach Stresstest nochmal Lackiert.



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Ich habe seit vorgestern genau das gleiche Problem.
    Motor lief schon nicht sauber als ich den GT/E im Oktober gekauft habe und alle Instrumente habe falsche Werte angezeigt, auch der Drehzahlmesser hat gesponnen. OK, typische Kontaktprobleme halt.
    1. Sicherungskasten gereinigt, Oxidschichten entfernt

    2. Unterbrecher erneuert und Schließwinkel richtig eingestellt ==> Motor lief super, nahm Gas einwandfrei an, keine Zündaussetzer mehr

    3. Armaturenbrett ausgebaut, komplett zerlegt, Kontakte gereinigt ==> Tank- und Temperaturanzeige gehen wieder einwandfrei, auch Drehzahlmesser taumelt nicht mehr und zeigt korrekte Drehzahl an


    So, dann aber neuen Anlasser gekauft weil der alte ständig hing. Habe aber einen etwas längeren Delco bekommen
    Eingebaut, (richtig) angeschlossen und: Nix Kein Magnetschalter gehört, nur die Relais.
    Amperemeter ging beim Zündschlüssel drehen komplett runter

    Anschlüsse nochmal geprüft, m.E. alles richtig

    Also den alten Anlasser wieder rein und seit dem extreme Zündaussetzer, dachte mir zerreist es den Auspuff

    Suche seit 2 Tagen nach dem Problem und habe heute festgestellt, dass bei Zündung ein nur 5 V an der Zündspule anliegen

    Klemme 1 zum Zündverteiler abgezogen, dann geht die Spannung auf 12 V hoch

    Darauf Kondensator getauscht, immer noch nur 5 V

    Es ist also das 2. grüne Kabel, das zum Drehzahlmesser zurück geht.....

    Dann 12 V direkt auf Klemme 15 an der Zündspule gelegt und er rennt wie Sau, sauber und ohne Aussetzer.

    Als ich dann aber die 12V wieder weg genommen hab war immer noch alles gut. Auch nach ein paar mal Starten.

    Und das raff ich grad nicht.....

    Kann der (vermutliche) Kurzschluss des neuen Anlassers da was zerschossen haben ?

    Habe auch schon alle Kabelschuhe am Anlasser ( Startanhebung etc. ) erneuert

    Gruß Dirk 8)

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    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Prüf mal den Kontaktschalter hinterm Zündschloss

    Gruß Thomas :wink:


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    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ok......

    Aber wenn ich den Stecker Klemme 1 von Zündspule zum Verteiler abziehe geht ja die Spannung

    an Klemme 15 der Zündspule von 5V wieder auf 12 V hoch.
    Deshalb hätte ich das jetzt erstmal ausgeschlossen....
    Werd´s aber mal prüfen, danke

    Gruß Dirk 8)

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  • Yep, der iss aus Wiesmoor

    Gruß Dirk 8)

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  • Aha...... hoffe im positiven Sinne... :thumbup:

    Gruß Dirk 8)

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  • Iss schon noch einiges im Argen, habe aber auch deutlich weniger als den Wunschpreis bezahlt.
    Zumindest mit dem aktuellen Wertgutachten passt das

    Aber vielleicht war das auch ein anderer

    Gruß Dirk 8)

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  • Also ich habe momentan nur grünes kabel von Verteiler auf Zündspule Klemme 1 und schwarzes Kabel von Sicherungskasten mit klasklar Kabel , also mit Widerstand ( 9 V ) auf Klemme 15 montiert.

    Starterhebung von Anlasser 12 V Klemme 16 auf Zündspule Klemme 15 ist nicht angeschlossen,startet sofort und läuft Top, auch im kalten Zustand. Warum auch immer.


    Mein Problem ist momentan Drehzahl im Kaltzustand ca. 2600 Umdr. ( was gefühlt auch zuviel ist.) dann nach 30 Sek geht der Motor auf gefühltes Standgas, aber Drehzahl zeigt etwa 2000 Umdr. an .kann die richtige Drehzahl leider nicht messen, aber die Anzeige stimmt def. nicht.


    Armaturen sind original und waren in dem Manta verbaut und haben vorher funktioniert.


    Tank und Temperaturanzeige geht auch nicht, Armaturen nochmal ausgebaut ,Widerstand gemessen , Eingang 12 V, Ausgang 9 V sollte i.O. sein.

    Kabel von Tankuhr und Temperaturfühler bis Steckverbindung Armaturen Durchgang gemessen auch gut.

    Masse kann es nicht sein :?:, alle anderen anzeigen leuchten Top und hell auf.


    werde jetzt die Armaturen vom SR ausbauen und die mal einbauen und schauen was passiert, oder jemand hat eine Idee wo das Problem sein könnte.


    Kontakte alle gereinigt, sehen optisch auch gut aus:ka:

    Ferndiagnose schwierig weis ich; aber im Moment was soll man tun :?:


    Gruss Harald

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  • Schau doch mal ob am wischermotor das kleine Massekabel guten Kontakt hat auf der schraube..... Die Armaturen bekommen darüber Masse.... Hatte das Problem mal beim B Kadett... Da läuft alles über das kleine Kabel

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • GTE: Wie gesagt: Ich habe die Armaturen komplett zerlegt, also Platine ab, Tank- und Temperaturanzeige raus.

    Dann an allen Kontakten mit Weicon-Kontaktreiniger die Oxid- und Sulfitschicht beseitigt.
    Das im Übrigen auch an den Kontaktpunkten der Birnchen.

    Alle Lötpunkte kontrolliert und einen nachgelötet.
    Geht relativ einfach und dauert 2-3 Stunden, lohnt sich aber.
    Das einzig knifflige ist die Tachowelle wieder drauf zu fummeln.
    Da bin ich mal kurz ausgerastet :oh::sch:, hab eine geraucht und dann ging´s
    Die Anzeigen funktionieren seitdem einwandfrei

    Hatte vorher schon den Spannungsstabilisator erneuert, ist ja ne Schwachstelle, das brachte aber erstmal nix




    Gruß Dirk 8)

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  • So hab das jetzt auch gemacht, und siehe da Temperatur und Tankanzeige funktioniert wieder.

    Die Messing Distanzscheiben zwischen und Tankanzeige und Platine waren Oxidiert.Das gleiche bei der Temperaturanzeige.

    War das filigran mit meinen zittrigen Wurstfingern.

    Jetzt das noch mit der Drehzahl lösen, und fertig, hab heute keine Lust mehr.:)



    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o