Umbau auf große Bremsen

  • Wenn ich den Ascona fertig habe baue ich vielleicht den Manta 16 S um auf 2, 2 E mit 5gang. Kann ich da die Schwimmsättel (ATE) und Scheiben von einem Rekord E 2,2

    verwenden , oder gibt es da Probleme ? Was ist mit den Bremsen hinten und dem Hauptbremszyilinder ? Kardanwelle muss ich dann ja wohl auch kürzen lassen.

    Hat da jemand Erfahrung ?

    Gruss Pele

  • Hallo Eckhard, ich habe Bremssättel , Scheiben . Hauptbremszylinder und 2.2 Motor mit 5 gang hier liegen. Motor und Getriebe stammten aus einem Schlachter GT. Es wäre bis auf Kardanwelle alles vorhanden. Nur weis ich nicht ob die Bremssättel problemlos passen. Hatte mal solche Sättel in Ebay gekauft an denen jemand die Halter ca 4-5 mm abgeschliffen hatte. Sowas würde ich nicht verbauen, zu gefährlich.

    Aber danke für das Angebot.

    Gruß Pele

  • Es ist immer die Frage, willst du was, womit dir der TÜV den Motor einträgt, oder willst du was, was auch annährend zeitgerecht bremst. Das sind 2 Paar Stiefel. Willst du eine bessere Bremsleistung, dann spar dir den Umbau auf innenbelüftete 246er Bremsen. Aber, wie schon gesagt wurde, über das Thema wurde schon lange und ausgiebig diskutiert.

  • wenn ich so einen motor einbaue dann möchte ich auch das ich keine probleme bekomme mit tüv usw. soviel ich weis bekommt

    man den motor nur eingetragen wenn entsp. die bremsanlage umgebaut wurde.

    ich werde mir nochmal gedanken machen wenn der ascona fertig ist. wird wohl ende des jahres werden.

  • wenn ich so einen motor einbaue dann möchte ich auch das ich keine probleme bekomme mit tüv usw. soviel ich weis bekommt

    man den motor nur eingetragen wenn entsp. die bremsanlage umgebaut wurde.

    ich werde mir nochmal gedanken machen wenn der ascona fertig ist. wird wohl ende des jahres werden.

    Größer oder mehr geht immer, das meinte ich damit!