• Moin:wink:

    Ich würde gerne auf einen originalen 1,9er Motor ein Steinmetz Midikit Brücke mit 40er Weber basteln....

    Reicht da noch die mechanische Benzinpumpe aus?

    Gibt es dafür bzw muss ich dafür so auch nen hässlichen Luftfilterkasten besorgen oder darf man den mit offenem Filter fahren?

    Hat jemand ein Gutachten für mich?

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Polierjunkie ()

  • Wat is Medikit? Noch nie gehört/gelesen.

    Ein oder zwei Weber?


    Benzinpumpe reicht bei mir für zwei 40er. Musst halt ne Weile orgeln, bis die Kammern voll sind, wenn er ne Weile stand. Find ich nicht so toll, werde daher umrüsten. Aber es funktioniert!


    Offene Filter sind bei mir mit genauen Abmessungen wahlweise zum IRMSCHER Kasten eingetragen. N Gutachten dafür wirds wohl nicht geben.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn, ist das ein Midikit. Mit dem Luftfilterkasten bekommt man so etwas eingetragen. Aber mit offenen Filtertrichtern wohl nicht.


    Bevor du anfängst zu basteln, besorg dir die technischen Unterlagen und spreche mit dem TÜV. Wenn du weißt, was da geht, kannst du dir den Kram kaufen.


    Rainer

  • Kenne Midi, Mini und Maxi.


    Glaub Mini war ein Doppelgaser, Midi zwei davon und Maxi das ganze mit Sportnockenwelle.


    Gutachten gibt's für Solex. Für Weber siehts nicht ganz so gut aus. Aber das weiß Nico, denke ich alles, da er ja welche verbaut hat.

    Vermute daher, dass er Gutachten für offene Filter meint.

    Das ist ja noch ein Unterschied zu offenen Trichtern!

    Wie gesagt, habe ich zwei offene K&Ns ohne Gutachten eingetragen bekommen. Matze glaub ich auch.

  • :ka:

    laut internet gibts da nur den sportluftfilter für

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Also für das mini kit gab's wohl mal einen Filter von irmscher, welcher aber sehr selten geworden ist da der meistens auf den OHV Motoren landete... Der kleine Trockenluftfilter von Steinmetz wird auch eingetragen ohne Probleme.. Zumindest hier im Heidelberger Raum und im Münchner Raum.... Ich hab ja das midi kit drauf mit den kleinen filtern und auch eingetragen...

    Notfalls Schweißt du dir halt selber einen Kasten zusammen und haust innen einen k&n Platteenfilter rein...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Im Steinmetzgutachten ist der Luftfilterkasten abgebildet und bemaßt. Mit etwas Anpassungpasst auch der K&N Filter rein.

    Mit meinem selbstgebauten Kasten habe ich das eingetragen bekommen. Das Einzige, was nicht zum Gutachten passte, waren die Irmscherbrücken. Das hat er nicht beachtet.

    Bau doch Solex für die Eintragung drauf und später um auf Weber.

  • Es wird von Steinmetz selber als midi kit verkauft und wenn ich midi kit Google dann wird mir auch dieses angezeigt.... Ich persönlich kenne dies auch nur als midi und nicht als mini kit....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ich find die Brücke aber nicht gut

    Das ist nur eine Notlösung für den GT.... Eine Seite ist länger als die andere... In den Kleinanzeigen war jetzt die ganze Zeit eine originale alte Steinmetz Brücke drin für einen doppelflachströmer.... Das wäre schon stimmiger und auch besser zu bedüsen....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Die Bezeichnung für das Kit war 1972 wie Dino schon geschrieben hat Minikit.

    Und der Luftfilter für einen Doppelvergaser von Steinmetz hatte so ausgesehen:






    Gruß

    siggi


    PS. den Luftfilter von der Anlage hab ich noch, den Rest vor Jahrzenten verkoft :rolleyes:

    Alles nicht so schlimm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von siggi.k ()

  • Nico meint den mit einem Vergaser. Meist auf GTs oder OHVs.

    Kenne ICH auch als Mini Kit.

    Aber die Diskussion gab's schon mal. Wurde auch schon mal anders bezeichnet.


    Bei zwei Vergaser mit K&Ns musste ICH nix anpassen. Ging super.


    Für die Nico Variante kenne ich auch nur offenen Filter. Steinmetz oder K&N. Warum sollte das nicht eingetragen werden?

    Gutachten würde ich mal bei der GT Fraktion nachfragen.