• Hallo, ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder und habe gleich eine Frage an euch. Ich würde gerne öfters mit meinem Manta fahren, habe aber leider Probleme mit dem Choke , da komme ich einfach nicht mit klar. Ich hätte gerne einen anderen Vergaser mit E- Choke für meinen Manta, 1,2 Liter. Gibt es da einen passenden für? Vom Kadett oder Corsa? LG Michaela :)

  • Corsa kannst nicht nehmen da die Schwummerkammer falsch steht... Da kann er dir in der Kurfe ausgehen oder er nimmt beim schnelleren Anfahren kein Gas mehr an.... Von C Kadett gab's glaub ich einen 32PDSIT 2 mit elektrischer Dose für den Kaltstart... Der B hatte auch nur den Zug...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Na vielleicht berichtet uns Michaela mal worin das Problem liegt....den Umgang mit Choke kennt heute nicht unbedingt jeder....

    da hat ja auch jeder Motor so seine Eigenart.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe leider kein Gefühl für diesen Choke, entweder ziehe ihn zu weit raus, oder wieder zu wenig. Ich finde es unangenehm wenn ich alleine fahre und an der nächsten Ecke stehen bleibe, weil der Motor ausgeht, versuche dann mit dem Gas zu spielen, aber leider klappt das nicht immer.

  • Dein Problem liegt wohl nicht am Choke. Da ist was anderes im argen. Den Choke brauchst du eigentlich nur kurz bei Starten, wenn der Motor kalt ist.

    Das funktioniert normalerweise mit ganz raus und danach ganz rein.

    Alles dazwischen ist Feintuning.

  • Zum starten ganz raus,etwas mit dem Gas pumpen und wenn der läuft gleich wieder ein viertel oder mehr langsam rein...wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist kann der ganz rein...meist so nach ein paar Kilometern. Ist auch ein Unterschied ob Du ständig halten und anfahren musst oder Egalweg fährst, dann geht's schneller, aber da hat wie gesagt jeder Motor seine Eigenart...je nach Verschleißzustand.

    • Offizieller Beitrag

    Mutti kommt mit dem Handchoke auch nicht klar. Einfach rausziehen und läuft ist halt nicht.

    Eine richtig eingestellte Sartautomatik ist schon was Feines.


    Aber für den 1,2er ist mir auch kein Vergaser mit Startautomatik bekannt.

  • Moin, wo es gerade um Vergaser geht.. hab ihr Erfahrung mit dem Doppelweber-Vergaser von Splendidparts ( ich kann leider kein Link posten da der Online Shop momentan geschlossen ist). Ich mein den, der Originalen Solex 32/32 DIDTA ersetzen soll. Er Preist in aber nur für den 1,9 bis 2,0 Motor an, ich habe aber den 1,6S Motor... das wird sicher was mit der Bedüsung zu tun haben. Oder ist das kein Problem für den 1,6er Burschen? Vielleicht gibt es von den ein oder anderen Erfahrungswerte .


    Viele Grüße

  • Moin, wo es gerade um Vergaser geht.. hab ihr Erfahrung mit dem Doppelweber-Vergaser von Splendidparts ( ich kann leider kein Link posten da der Online Shop momentan geschlossen ist). Ich mein den, der Originalen Solex 32/32 DIDTA ersetzen soll. Er Preist in aber nur für den 1,9 bis 2,0 Motor an, ich habe aber den 1,6S Motor... das wird sicher was mit der Bedüsung zu tun haben. Oder ist das kein Problem für den 1,6er Burschen? Vielleicht gibt es von den ein oder anderen Erfahrungswerte .


    Viele Grüße

    Ja den kannst kaufen... Der ist gut und läuft auch schön damit... War auf meinem drauf als ich ihn gekauft hatte... Kauf aber den Adapter für den Luftfilter gleich mit...

    Ich hab meinen eingelagert weil ich auf 2 Stück 40 DCOE umgerüstet habe...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hallo,


    und man sollte wissen das es TÜV-Prüfstellen gibt, bei denen man mit dem Weber von Splendid Parts durchfällt. Es gibt kein Gutachten für ihn für unsere Autos.

    Mir sind mehrere solche Fälle bekannt.

    Ob der Vergaser für den 19S oder 2oS auf dem 16S funktioniert, weiß man so auch nicht.

    Normalerweise haben die Vergaser für kleinere Hubräume auch kleinere Lufttrichter, damit die Unterdruckverhältnisse im Vergaser passen, das ist für die Funktion wichtig.

    Neue Solex-Vergaser gibt es immer wieder mal zu kaufen.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Bei meinem 1900er hat er gut funktioniert, die abgaswerte haben gepasst und auch der Verbrauch war bei knapp unter 10 Liter auf 100km auch passabel....

    klat der TÜV ist wieder eine andere Sache... Aber welcher Prüfer kennt sich da heute noch so gut aus, daß er den moniert

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Hallo, habe hier einen Solex 30/35 PDSI(T) liegen. Dieser hat die Starterklappe (Choke) über das Kühlwassersystem. Müsste auch von einem Opel sein, steht zumindest auf der Originalverpackung. Könnte das eine Option sein?

    Gruß Manfred!

  • Hallo, habe hier einen Solex 30/35 PDSI(T) liegen. Dieser hat die Starterklappe (Choke) über das Kühlwassersystem. Müsste auch von einem Opel sein, steht zumindest auf der Originalverpackung. Könnte das eine Option sein?

    Gruß Manfred!

    Diesen Solex 35 PDSI(T) Vergaser habe ich eine Zeit lang in meinem Rekord C gefahren, erst auf dem 1.7S Motor mit 75PS und dann auf dem 2.0S Motor mit 100PS, lief auf beiden Motoren sehr schön, beim 2.0 hat ihm ein wenig der Durchsatz gefehlt, daraufhin habe ich auf den Weber von Splendid Parts umgebaut, den Solex habe dann verkauft.

    Gruß Alex

  • Hallo, habe hier einen Solex 30/35 PDSI(T) liegen. Dieser hat die Starterklappe (Choke) über das Kühlwassersystem. Müsste auch von einem Opel sein, steht zumindest auf der Originalverpackung. Könnte das eine Option sein?

    Gruß Manfred!

    Also für mich ist das keine Option, werde mir wohl einen neuen gönnen...


    danke an alle