Aufschlüsselung der Fahrgestell.-Nr

  • Super...genau auf dieses Ergebniss bin ich auch gekommen...zweite August woche....
    also hab ich doch nichts falsch gemacht......hab mich eben nur gewundert wegen dem Bochum...
    kenne das nur vom Kadett und die wurden alle in Bochum gebaut...zumindest die Rallye Kadetten....
    Danke für Deine Hilfe :up:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Fg. Nr.: 59 5 5 036575


    59 = Manta-A Luxus (SZL 59)


    5 = Modelljahr 1975 (Beginn August 1974)


    5 = Produktionswerk Antwerpen II


    036575 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der letzten Oktoberwoche 1974 gebaut.



    Fg. Nr.: 59 5 5 148846


    59 = Manta-A Luxus (SZL 59)


    5 = Modelljahr 1975 (Beginn August 1974)


    5 = Produktionswerk Antwerpen II


    148846 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der ersten Juliwoche 1975 gebaut. Einer der letzten!


    Rainer

  • Hallo Rainer,
    wo Du schon mal so nett dran bist:


    Würde mich für meine Beiden auch mal interessieren:


    59 955 78 79


    und


    57 944 89 92


    Wie bekomm ich raus ob sie auch von der AU befreit sind?


    Grüße und Dank aus dem Westerwald


    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

    • Offizieller Beitrag

    Andreas, bin noch unterwegs und kann die genauen Daten erst später rausgeben.


    Sicher ist, dass der Manta mit der Fg. Nr. 59 9 557879 Baujahr Mitte 1971 ist und der andere Manta mit der Fg. Nr. 57 9 448992 ein US-Modell ist, bei dem die Regelung ohnehin nicht greift.


    Und wie ich schon an Niels schrieb: Die Ausnahmeregelung gilt nur für Fahrzeuge, die vor dem 01.01.1971 gebaut wurden (von da an galten neue Abgasgrenzwerte), damit diese Fahrzeuge noch bis zum 31.07.1971 zugelassen werden konnten.


    Rainer

  • Ok, beim US-Manta hätte ich mir das ja fast denken können.
    Im Originalbrief stand übrigens mit Hand als EZ "ca. Juni 1971" wurde dann als ich ihn 1993 wieder in Verkehr gebracht hab in 01.07.1971 geändert. Wird wohl so gemacht, wenn die EZ nicht genau bekannt ist.


    Bei dem Anderen hatte ich n och Hoffnung die EZ 07.07.1971 ist. Aber 71 haben die Mantas wohl noch nicht so lange auf Halde gestanden.


    Für die restlichen Angaben wäre ich Dir trotzdem dankbar.


    Gruß
    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

    • Offizieller Beitrag

    Noch einmal zum besseren Verständnis: Es kommen nur Fahrzeuge in Betracht, die nachweislich VOR dem 01.01.1971 gebaut wurden und die nachweislich im Zeitraum zwischen dem 01.01. und 31.07.1971 erstmals zugelassen wurden.


    In der Regel haben die Zulassungsstellen die AU-Befreiung schon damals berücksichtigt und das wurde auch in die Papiere eingetragen. Es dürften also heute kaum noch betreffende Wagen auf der Straße zu finden sein, bei denen die AU-Befreiung noch nicht eingetragen wurde.


    Mir sind seit 1977 bisher nur zwei solcher Fahrzeuge untergekommen. Wobei einer davon einen 2.0E eingetragen hatte und somit nur mit Rückrüstung auf den originalen 16S-Motor in den Genuss der AU-Befreiung gekommen wäre. Doch der Originalmotor war längst in der Tonne und der Aufwand hätte sich nicht gelohnt.


    Hilfreich in einem solchen Fall ist aber, dass die originale Motornummer bei den alten Pappbriefen noch eingetragen war.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Und hier spricht wieder das Nummern-Girl dieses Forums.


    Doch zunächst ist Andreas dran.


    Fg. Nr. 59 9 557879


    59 = Manta-A Luxus (Code SZL 59)


    9 = Code für das Werk Antwerpen II


    557879 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der dritten Juniwoche 1971 produziert



    Fg. Nr. 57 9 448992


    57 = Manta-A US (Code SZL 57)


    9 = Code für das Werk Antwerpen II


    448992 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der ersten Januarwoche 1971 produziert



    Und jetzt kommt Matthias dran.


    Fg. Nr. 89 8 091409


    89 = Ascona Voyage A Luxus (Code KDL 89)


    8 = Code für das Werk Antwerpen II


    091409 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der zweiten Oktoberwoche 1973 produziert



    Fg. Nr. 89 8 202596


    89 = Ascona Voyage A Luxus (Code KDL 89)


    8 = Code für das Werk Antwerpen II


    202596 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der dritten Aprilwoche 1974 produziert


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Fg. Nr. 58 5 5 041779


    58 = Manta-A Standard (Code SZ 58)


    5 = Modelljahr 1975


    5 = Code für das Werk Antwerpen II


    041779 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II. Demnach wurde der Wagen in der zweiten Novemberwoche 1974 produziert


    Der 19E-Motor mit der Nummer 0002605 wurde in der zweiten Novemberwoche 1974 produziert. Er paßt also zum Fahrzeug.


    Rainer

  • Danke Rainer für die schnelle Antwort habe den vor kurzem als Projekt zum fertigstellen gekauft und mir wurde gesagt es sei der 4 letzte was vom band lief könnte man aber jetzt sagen ist wohl nicht so :nd:

    Benzin im Blut Opel im Herzen 8)

  • Toller, interessanter Thread.
    Ich hätte auch eine VIN zur Analyse, wenn du mal Zeit findest Rainer:
    5955008594


    Edit: Challenge! Ich versuche es mal selber:
    59 = Luxus
    5 = Modelljahr 1975
    5 = Antwerpen II
    008594 = Laufende Nummer der Produktion, die weiterer professioneller Analyse bedarf :ehrfurcht:
    --> passt es soweit bis auf Produktionsmonat?


    Vielen Dank
    Benjamin

  • Mal sehen ob sich jemand mit b Ascona auskennt


    Fahrgestellnummer 8795092907
    Brief Vermerke: 02083 PA-Nr. 129635
    Motornummer 20 * 0086725


    Vermutlich Antwerpen II. Modelljahr 79?


    Erstzulassung war 07.12.1978


    Bau im November?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.