Aufschlüsselung der Fahrgestell.-Nr

  • Hallo,


    Rainer wenn du schonmal so fleissig dabei bist,könntest du mir bitte auch was über meine Fahrzeugnummer sagen.....599974843......


    Danke.............................. :P

    • Offizieller Beitrag

    59 9 729641



    59 = Manta-A Luxus-Modell SZL 59
    9 = Fahrzeug wurde im Werk Antwerpen II produziert
    729641 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II, der Wagen wurde demnach in der ersten Aprilwoche 1972 gebaut.




    Einen Vorläufer des Adrema-Schildes (Scheiß Name, wer hat den bloß erfunden?) gab es ab August 1973 für Asc./Man-A, die in Antwerpen teil-gefertigt wurden, um dann nach Deutschland oder Europa in andere Werke zur weiteren Montage geschickt zu werden. Doch die Entschlüsselung dieser Schilder ist längst nicht so einfach wie beim Kadett C.

  • Supi,


    danke Rainer :up:


    EZ. war übrigens Ende Mai ´73
    über Autohaus Memmel Kemnath Stadt ausgeliefert...
    Habe den Autohaus-Aufkleber noch auf dem Kofferdeckel :wink:

    8) 8) 8) :wink:


    Bis denne dann

  • :wink:
    welche nummer hat denn jetze bochum :ka:
    2 oder 9
    weil es einmal heißt 9= antwerpen und 2=bochum und wieder einmal heißt 2=antwerpen II
    bei meinem steht werk bochum und 81 2

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo Rainer,


    würde auch mal gerne mehr wissen:


    Opel Manta-AL
    Fahrzeug-Id.-Nr.: 599725893
    Motor-Nr.: 19S 0932611
    Erstzulassung: 10.5.1972


    Danke und Gruß


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Die dritte (ab August 1974 die vierte) Stelle der Fg. Nr. bei Asc./Man-A bezeichnet das Werk:


    Bochum, ab Juni 1970 bis Mitte September 1972: 2
    Bochum, ab Mitte September 1972 bis Ende August 1973: 3
    Rüsselsheim, Juni 1970: 4
    Rüsselsheim, September 1973 bis Juli 1973: 3
    Rüsselsheim, August 1973 bis Mai 1975: 1
    Antwerpen, Juni 1970 bis Mitte Mai 1973: 9
    Antwerpen, Mitte Mai 1973 bis Juli 1974: 8
    Antwerpen, August 1974 bis Juli 1975: 5


    Fg. Nr. 59 9 725893


    59 = Manta-A Luxus-Modell SZL 59
    9 = Fahrzeug wurde im Werk Antwerpen II produziert
    725893 = Laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II, der Wagen wurde demnach in der letzten Märzwoche 1972 gebaut.




    Motornr. 19S 0932611
    19S = Motor 19 S, 90 PS
    0932611 = Laufende Motornummer für 19 S-Motoren, gebaut in der letzten Februarwoche 1972.




    Übrigens: Alle Leser der Manta-A Zeitung können die Fg.-Nummern und Motornummern auch entschlüsseln! Los Jungs, zeigt mal was ihr könnt! :laugh:



    Rainer

  • :wink:


    Bochum, ab Juni 1970 bis Mitte September 1972: 2


    dann is meiner doch tatsächlich ein bochumer =)

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo Rainer,
    bitte erzähl mir auch etwas zu meinem Manta:


    Manta AL
    Fahrzeug-Id.-Nr.: 599710114


    Danke vorab.


    Grüße
    Arnold

    Auf die Dauer hilft nur Power ;)

  • Hallo,


    aufgrund einiger Verwirrung meinerseits wollte ich jetzt mal fragen, ob mir jemand den Produktionszeitraum meines Mantas sagen kann. Es geht um die bis - ab Fgst.Nr.-Sache.
    EZ ist nämlich 21. Dez. 1972. Aber anhand der hier schon geposteten Nummern müsste er irgendwann im Sommer 1972 hergestellt worden sein. Die Frage ist ja jetzt vor, oder nach den Werksferien; Bis, oder ab Fgst.Nr., oder Kuddelmuddel aus Restbeständen. Das sehe ich allerdings erst, wenn ich ihn hier habe.
    Fgst.Nr.: 599824256
    Mot.Nr. 1000924


    59: Luxus
    9: Werk Antwerpen
    .....aber dann hakt`s auch schon aus.


    Viele Grüße.


    rooman

  • kein Kuddelmuddel und sonstiges, ne astreine BIS-Karosse, da die AB-Karossen erst ab 8/73 im Einsatz.....vielleicht war´s ein Vorführwagen.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter