Aufschlüsselung der Fahrgestell.-Nr

  • Wie beim Ascona gezählt wurde, weis ich nicht. Aber ich hab ne Aufschlüsselung vom Manta A. Vielleicht kann man da was ableiten?


    Also,
    die ersten zwei Stellen der FGN sagen was über die Karosserie bzw Karosserievariante aus (88 = Limousine zweitürig luxus 81 = Limousine zweitürig standart usw). Aber das wissen wir eh schon, oder ?
    Die anderen 7 Stellen zeigen die Gesamtproduktion aller PKW (also auch andere Modelle wie Rekord, Kadett usw.) im jeweiligen Opel Werk, bzw. Land (Deutschland Bochum und Rüsselsheim) und Jahr.


    Vom Manta A hab ich folgende Zahlen:


    Modell 57 (Manta Luxus) Produziert in der BRD, für den Export bestimmt
    Beginn-Nr. 2.273.460 Ende-Nr. nicht erfasst
    Modell 57 (Manta Luxus) Prouziert in Antwerpen für den Export
    Beginn-Nr. 9.361.001 Ende-Nr. 55.144.884
    Modell 58 (Manta standart) Produziert in der BRD für Europa)
    Begin-Nr. 2.270.048 Ende-Nr. 51.186.885
    Modell 58 (Manta standart) Produziert in Antwerpen für Europa
    Beginn-Nr. 9.360.599 Ende-Nr. 55.151.638
    Modell 59 (Manta luxus) Produziert in der BRD für Europa
    Beginn-Nr. 2.261.863 Ende-Nr. 51.186.867
    Modell 59 (Manta luxus) Produziert in Antwerpen für Europa
    Beginn-Nr. 9.361.003 Ende-Nr. 55.151.564


    Somit würde ich von Deiner FGN ableiten, daß er aus deutscher Produktion stammen müßte. In Rüsselsheim wurden allerdings keine Manta Karossen produziert, sondern nur Wagen montiert.


    Aus der Schlüsselnummer im Brief bei Ziffer 3 lässt sich außerdem noch die ursprüngliche Motorisierung und Ausstattung bzw.Modell herauslesen.
    folgende Schlüsselnummern hab ich schon ermittelt:
    491 = Limousine zweitürig luxus 1,6N 68PS
    207 = Limousine zweitürig standart 1,2S 60PS
    493 = Limousine zweitürig luxus SR 1,9S 90PS


    @ ascona.a
    vielleicht kann ich Dir damit ein bisschen weiterhelfen, sorry aber ich hab nur was über den Manta A - Ascona fehlanzeige


    @ an alle
    schaut mal in eure FZ-Briefe unter Ziffer 3 die Schlüsselnummer. Aber nur bei Fahrzeugen, wo Ihr euch bzl. Motor, Ausstattung, Typ usw. sicher seit, daß er noch original ist oder Ihr zumindest wisst, was original war. Vielleicht lässt sich meine Aufschlüsselung noch erweitern (Caravan, Voyage, usw.)


    Gruß
    Stefan

  • Moin,
    die Seite Typklassen
    ist auch ganz hilfreich beim aufschlüsseln der Schlüsselnr.


    Ich frag mich immer wieder warum der Ascona höher eingestuft ist als der Manta ?( fahren wir denn so schlecht 8)
    Kann mich nicht daran erinnern irgendwo mal einen verunfallten Ascona bzw. Manta gesehen zu haben(außer bei den "Bilder der Grauens") :D
    Gruß Nico

  • @ ascona.a


    is scho kloar :D
    aber ich hab auch was über die FGN geschrieben (nach oben scroll) und deshalb denk ich es ist unmöglich zu sagen der "Wievielte" Deiner ist ;( Sorry


    Gruß
    Stefan

  • Moin,
    die Beginn-Nr. stehen auch für den Ascona A im Microfish.
    hab leider den Zettel im Auto vergessen :oh:
    Werd ich Morgen mal abtippen.


    gruß nico


    das sind warscheinlich die gleichen die auch im WHB stehen daher hilft dir das sicherlich auch nicht weiter :(

    Einmal editiert, zuletzt von BonVoyage ()

  • genau

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Aufschlüsselung Fg. Nummern:


    88 2 359263:
    88 = Limousine zweitürig Luxus
    2 = Produktionswerk Bochum (bis 9/72)
    359263 = laufende Fg. Nr. des Werks Bochum
    Fahrzeug wurde in der letzten Novemberwoche 1970 produziert


    XX 3 365798
    XX = kenne ich nicht! Ist keine Opel-Typnummer
    3 = Produktionswerk Bochum (ab 10/72)
    365798 = laufende Fg. Nr. des Werks Bochum
    Fahrzeug wurde in der ersten Septemberwoche 1973 produziert


    88 9 505842
    88 = Limousine zweitürig Luxus
    9 = Produktionswerk Antwerpen II (bis Anfang 5/73) für Auslieferung Werk Bochum
    505842 = laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II
    Fahrzeug wurde in der letzten Märzwoche 1971 produziert


    Schöne Ostern noch! :D


    Rainer

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß Ihr habt schon so oft die Fahrgestellnr. und Schlüsselnr .beschrieben , diskutiert aber ich komme irgendwie nicht damit zu recht wie Ihr auf die Produktionswochen und Jahre kommt.


    Bei meinem originalen Brief steht 599478191 Fahrgestell
    0055624 Motor
    484 Schlüsselnummer


    Gruß
    jockel

    • Offizieller Beitrag

    Zu Deiner Fg.Nr.:


    59 9 478191


    59 = Manta-AL (Luxusmodell) Sportcoupé zweitürig
    9 = Produktionswerk Antwerpen II (bis Anfang 5/73) für Auslieferung Werk Bochum
    478191 = laufende Fg. Nr. des Werks Antwerpen II
    Fahrzeug wurde in der dritten Februarwoche 1971 produziert


    Zu Deiner Motornummer:


    0055624 = 16S, 80 PS, Einbau in der dritten Februarwoche 1971 (es ist also der Originalmotor)


    Zu Deiner Schlüsselnummer:


    484 = Manta-AL (Luxus oder SR) siehe oben


    Rainer

  • Hallo,


    Bin überascht das er aus Antwerpen kommt, Auf Typenschild steht natürlich WERK Bochum, aber hat mit sehr geholfen,


    VIELEN DANK !


    Gruß Jockel


    Werde im Showroom mal Bilder einstellen

  • kann man das irgendwo selbst nachschlagen (ich hab's trotz langer suche echt nicht gefunden)? kann mir nicht vorstellen, dass "monzablau" nun lust hat jede einzelne fgst-nr zu entschlüsseln...


    aber ich möchte doch auch noch was über mein baby herausfinden...


    ich wüsste zum beispiel gerne, welches werk hinter der "8" steht...


    gruss
    derek


    88 8 225036

  • Zitat

    Original von Monzablau
    Die "8" hinter der zweistelligen Typnummer steht für das Werk Antwerpen II ab 6/73. Alles über die Fg. Nr. und deren Aufschlüsselung ist im Jahrbuch 2007 der Manta-A Zeitung nachzulesen.


    Rainer



    uiuiui...


    jahrbuch...manta-a-zeitung...


    ich sehe schon, das dauert 'ne kleine ewigkeit, bis ich hier durchblicke...aber ich bin ja noch jung :laugh:


    danke für deine info


    gruss
    derek