Aktuelle News zum Forum

    • Offizieller Beitrag

    News:


    Das Ascona A Forum ist nun auch für den Manta A geöffnet und fungiert unter der neuen Bezeichnung Ascona A / Manta A Forum.


    Hintergrund:


    Hintergrund ist die starke Verwandheit beider Fahrzeuge und somit auch die enge Verwandheit der Diskussionsinhalte des Forums.


    Der überwiegende Teil der Technik ist bei beiden Autos dasselbe. Chassis, Motoren, Achsen, Getriebe, ein großer Teil der Innenausstattung sind exakt identisch. Einfach gesagt, im wesentlichen handelt es sich um die gleichen Fahrzeuge mit verschiedenen Karosserien.


    Darüber hinaus gelten die meisten Gutachten / ABEs für beide Fahrzeugtypen, es gibt ne Menge Fachliteratur, die beide Fahrzeuge gemeinsam behandeln, es gibt eine gemeinsame Ersatzteilliste etc.


    Wichtig ist nur, dass die Übersichtlichkeit wie gewohnt erhalten bleibt. Deswegen ist das, was sich wirklich an beiden Fahrzeugen unterscheidet als getrennte Kategorie aufgeführt. Und auch nur das, was wirklich speziell nur für einen der beiden Typen ist sollte, in die entsprechende Unterkategorie gepostet werden.


    Vorteile:


    Wir erhoffen uns damit einen Zuwachs an Know-How für das Forum, da Ascona A Fahrer und Manta A Fahrer, sich ja zum überwiegenden Teil, und nicht nur auf technischer Ebene, über dieselben Inhalte austauschen und somit Fragen im Forum noch schneller beantwortet werden können.


    Des weiteren sind eine Menge der Teile baugleich und wenn man ne Hinterachse oder nen Tank sucht oder verkaufen will, dann interessiert das sowohl den Ascona A wie auch den Manta A-Freund. Kurz gesagt, auch der Ersatzteilaustausch (Angebot und Nachfrage) wird davon erheblich profitieren.


    Zudem kann eine noch größere Community von Mitgliedern mit den gleichen Interessen nur von Vorteil sein, wenn es z.B. um Sonderkonditionen bei der Ersatzzteilbeschaffung (speziell für Ascona / Manta A) geht. Hier ist eine konkrete Zusammenarbeit in Aussicht.


    In diesem Sinne denke ich, dass es eine gute Sache ist und alle Mitglieder des Forums nur davon profitieren können.



    Aber Euer Feedback sowie mögliche Verbesserungsvorschläge sind uns natürlich wichtig.


    Gruss


    Markus