Federn tauschen?

  • ich hab heute angefangen, die federl zu tauschen.


    ich hab den dämpfer in der mitte nicht rausbekommen.


    somit habe ich mit viel zeit. die feder + dämpfer raus gerissen.


    nun habe ich die neue feder eingesetzt (Mattig 022) und den dämpfer auch (Koni gelb) aber irgendwie bekomme ich den dämpfer unten nicht mehr in die zwei löscher für die schraube (zu kurz).


    Daher habe ich ein paar Fragen:


    1. Auf den Dämpfern steht was mit Einstellen, was und wie stelle ich da was ein?


    2. Ich habe 4 Bohrungen (2 x 2) der dämpfer war oben montiert. dienen die unteren löcher zum tieferlegen?


    3. wie bekomem ich die feder soweit zusammen das ich den dämpfer unten und oben festschrauben kann. der federspanner wird ja in der mitte montiert.



    Ich hab 4 stunden rumgemacht für die eine Seite und es hat nichts richtig geklappt. ich bin schon am verzweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Nook ()

  • Zitat

    somit habe ich mit viel zeit. die feder + dämpfer raus gerissen.


    :o: :ko: :bn:
    Den Dämpfer muss man abschrauben dann ein stückchen anheben dabei um 90 Grad drehen und schon fällt er unten raus.
    Die obere Dämpferschraube nicht vergessen zum abschrauben

    :up: MANTA A :up:

  • @ Nook


    So wie ich verstanden habe, hast du die Feder eingebaut und die Querlenker wieder verschraubt. Richtig? Wenn ja, musst du mit nem Wagenheber den unteren Querlenker soweit anheben bis sich die Feder zusammendrückt. Dann kann man in der Regel den Dämpfer recht leicht verschrauben.
    Ich habe bei mir die unteren Löcher dafür genommen. Hab aber auch nur Gasdruckdämpfer. Wie es bei deinen Konis aussieht weiß ich nicht.
    Mit der Einstellschraube am Dämpfer kannst du eigentlich nur Die Zug- und Druckeinstellung vom Dämpfer regulieren. Man sollte es aber in der Werkseinstellung belassen. Ist halt nur zum Nachstellen gedacht die Schraube!

  • ich hab das versucht mit dem wagenheber. das komplette auto war vorne abgestützt. die feder hat paar cm nachgeben, aber das hat nicht gereicht. durch das pumpen hat irgendwann das ganze auto sich gehoben.

  • Okay. Also das hab ich noch nicht erlebt. Sehr komisch :nd:.
    Und den Dämpfer kannst du auch nich von Hand auseinander ziehen?


    Ansonsten fällt mir nur noch ein die Feder extern zu spannen und das Exentergelenk nochmal zu lösen, sodass der unter Querlenker weiter nach oben gedrückt werden kann. Dann den Dämpfer verschrauben und den Querlenker wieder runterdrücken und verschrauben.


    Das wären dann solche Federspanner:


    Federspanner


    Ich selber habe mit solchen Federspannern allerdings keine Erfahrung, aber nen Bekannter hat damit schon einige Federn gespannt und er ist zufrieden.

  • ich kann den dämpfer micht auseinander ziehen.


    die federspanner habe ich.


    ich hol morgen den dämpfer nochmal raus.


    ich hatte mich auch gewundert. das beim lösen des dämpfers mit den serien federn, dass die feder auseinander gesprungen ist. laut den aussagen hier im forum kann man den dämpfer tauschen ohne die feder zu spannen.

  • Zumindest sollte es so sein, dass man den Dämpfer tauschen kann (Abstützen von unten kann zumindest nicht schaden). Gut, die Feder gibt immer ein klein wenig nach, aber dass sie auseinander gesprungen ist, wie du sagtest, ist nicht normal oder wurde bei deinem Wagen vielleicht ein kurzer Dämpfer mit Serienfedern in Verbindung gebracht? Ist halt nur die Fragen: Warum macht man sowas :nd: ? Es würde zumindest erklären warum deine Feder so unter Spannung stand.
    Ich würde mir auch was wegen den Dämpfern überlegen. Wenn sich die Kolbenstange nicht bewegen lässt, dann ist der eigentlich kaputt oder der Einstellschraube ist komplett zugedreht. Dann bewegt sich die Kolbenstange auch bis fast gar nicht. War zumindest bei nem Exkollegen so.

  • ich habs hinbekommen. :]


    ist das normal das man den dämpfer so schwer rausziehen muss.
    ich hab oben die mutter drauf gedreht und dann diesen an nem deckenhaken eingehängt. anschließend mit meinem körpergewicht fast 90KG drangehängt. nach ca. 30 sek. war der dämpfer dann ausgefahren.


    dann ist mir aufgefallen, dass auf der einen seite das gummi (welches oben die feder puffert) die kerbe für den spiralen anfang nicht gleich mit der anderen seite war. ist das egal oder muss die an einer bestimmten stelle seien?


    hier das ergebnis Mattig 022 federn mit gelben Koni's und die unteren löcher für die dämpfer verwendet. zu beachten ist, dass noch keine innenaustattung, scheiben und motorhaube montiert ist.


  • Na endlich :wink:. War ja ne schwere Geburt :laugh: . Aber schon komisch, dass der Dämpfer sich so gewehrt hat. Wenigstens hat es jetzt geklappt.


    Ich schätze mal du hast das Foto nach dem Ablassen des Wagens gemacht. Das Fahrwerk wird sich in jedemfall noch gut setzen. Hab bei meinem ja die 60er KAW Federn drin und der kam gut tiefer.


    Dass das Federgummi nicht gleich ist wie auf der anderen Seite ist eigentlich egal. Hauptsache die Feder sitzt richtig dadrin und ist nicht verkantet bzw. hat keinen richtigen Halt. Aber solange die Feder ordentlich in der Nut im Gummi liegt, geht das schon in Ordnung.


    Welche Felgengröße hast du eigentlich auf deinem Manta?

  • :wink:
    das mit den dämpfern ist nur wenn die ganz zu gedreht sind
    da wirst du aber keine fahr freude mit haben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy ()

  • @ Teufelsrochen
    Felgen sind 7x16 it 195/45R16. Ich wollte breitere Felgen hab aber nichts passendens gefunden.



    @ crazy
    wie kann man die aufdrehen??? ich find das fahrwerk so garnicht hart. ich zwar nicht gefahren. aber wenn ich vorne das auto runterdrücke taucht es ein.


    bei meinem Astra ist das nicht der fall, da kann man vorne nichts runterdrücken.
    aber der hat auch weniger federweg =)


    Einmal editiert, zuletzt von Nook ()

  • Danke für die Info. Ich werde im nächsten Jahr wohl auch 16 Zoll. Hab mir letztens über Ebay 2 Borbet T Felgen in 9x16 et 15 fürn Apfel und nen Ei gekauft und hinten mal drauf gesteckt. Das sah wirklich sehr gut aus und hat in keinster Weis am Radlauf geschliffen. Wobei ich sagen muss, dass meine Radläufe hinten wesentlich weiter rausstehen als Serienradläufe.
    Ich bin mir nur noch nicht sicher welche Felgengröße ich vorne drauf machen soll. Entweder 7,5x16 mit 195/40 r16 oder auch 9x16 mit 215/40 r16 :nd: ? Naja, die nächste Saison liegt ja noch etwas in der Zukunft :laugh:.

  • 195/40 r16 reifen sind niederquerschnitt.
    am besten wären 215/40r16 die sind so zwischen meinen 195/45 und 195/40.


    aber bei 215er sollte man min. 7,5zoll felgenbreite haben.


    ich glaube aber das es keine probleme gibt mit dem platz im radkasten. da die meisten felgen ET35 haben. ich muss mir auch paar dicke spurrplatten verbauen.

  • Für 195/40 auf 7,5x16 und 215/40 auf 9x16 hab ich mir letztens ne Freigabe von Toyo schicken lassen. Hab ja jetzt auch schon zwei unterschiedliche Reifengrößen drauf. 205/50 und 205/60 auf 8x13 ATS.


    7,5er Borbet Felgen gibt es ja auch mit ner Einpresstiefe von 20mm.

  • die Freigabe ist meistens nie das Problem ich hab auf meinem Astra 215/40R17 auf 8,5x17Zoll Felgen und ich finde, da die Reifenhöhe ideal. Meine Kumpels fahren 215/35R17 das ist halt wie 195/40R16. Ist halt kaum Gummi und beim Manta dachte ich sei es besser bissel Federweg druch den Reifen zu bekommen.


    Das mit dem ET ist gut. Die meisten haben nur 35mm. Meine auf dem Manta haben sogar 37mm. Nach dem die komplette Bremse montiert ist mess ich mal den Platz und werden dann paar Spurplatten montieren.

  • Klar ist mehr Reifenvolumen besser für den Fahrkomfort, aber zwischen 40er und 45er Querschnitt tut sich nicht mehr wirklich viel. Aber mal schauen vielleicht fahre ich auch rund herum 215/40er auf 9 Zoll. Ich bin mir da noch nicht 100%tig sicher.

  • Ich muß das hier nochmal aufwärme:n

    Ich selber hab es mal so gemacht, dass ich den Wagen aufgebockt hatte an den Wagenheberaufnahmen und bin dann mit dem Wagenheber unter den unteren Querlenker gegangen. Dann habe ich alles soweit hochgedrückt bis der obere Querlenker auf Anschlag lag und ich hab das obere Exentergelenk und den Stoßdämpfer losgeschraubt. Wenn man nun den Wagenheber vorsichtig runterlässt, passiert auch nichts und man kann die Feder einfach rausnehmen.

    D.h. Du hast nur den oberen Querlenker losgeschraubt, der Untere (Traggelenk) bleibt montiert?

    Kann bei der Methode der Stabi drinnen bleiben?

    Muß man, wenn man den oberen Querlenker losschraubt die Position irgendwie markieren um nicht den Sturz zu verstellen?

    Vielen Dank im Voraus,

    sG

    Tom

  • Wenn Du keine Verstellbaren-Führungsgelenke hast, oder Langlöcher in die Oberlenker gefeilt hast dann lässt der Sturz sich nicht verstellen.

    Den Stabi kannst sitzenlassen, Führungsgelenk abschrauben... aber vorsicht:bn:gefährlich.... schmeiss den nicht vom Wagenheber und den Böcken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli ()