B-VAchse in A-Modell einbauen?

  • Hallo! :wink:
    Hat schon jemand von euch die B-Vorderachse in ein A-Modell eingebaut? ?( (eventuell bessere Führung der VA)
    Wenn ja, was wurde alles verbaut und wie? Bitte keine Klagen :sch: wegen is nicht orginal, wuerde mich halt als Schrauber mit leichten motorsportlichen Ambitionen dafuer interessieren!
    Fotos waeren ebenfalls sehr hilfreich! :applaus:

    Waere super wenn etwas dabei heraus kommt!! :streich:


    mfg
    FUYYZ

    8)Was vorne röhrt und hint net schert, is nix wert :kotz:

  • Willst die Radkästen umschweißen :nd:


    Also aus motorsportlicher Sicht halt ich das für :lol: ...


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :bn:Nein!
    Denke :nd: da mehr an die unteren Querlenker des B-Modells. Diese in die Vorderachse A einbauen inkl. der Schräglenker! Könnte einen Versuch wert sein.
    Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    FUZZY

    8)Was vorne röhrt und hint net schert, is nix wert :kotz:

  • Gut, das ist ja jetzt konkreter. :up:


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :wink:

    Zitat

    Original von FUZZY
    die unteren Querlenker des B-Modells.


    und wo willst du dann die stoßdämpfer anschrauben :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Meine Vorstellung ist, dass die Dämpfer genau so wie beim A-Modell am Achskörper befestigt werden! Muß mir erst eine B Achse besorgen um diese Möglichkeit zu überprüfen. Die Dome umbauen ist mir ein wenig zu aufwendig und vielleicht klappt es ja einfacher!


    FUZZY

    8)Was vorne röhrt und hint net schert, is nix wert :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von FUZZY ()

  • :wink:Fuzzy schau mal in manta news online magazin rein da sind beide achsen abgebildet dann weißt du auf was du dich da einlassen möchtest :up: :no1:
    viel vergnügen
    mfg Alex

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

    Einmal editiert, zuletzt von Alex58 ()

  • Ja, :ehrfurcht: sowas habe ich mir vorgestellt! :applaus: Das mit dem Stabi ist nicht weiter so schlimm, da sowieso einiges geschweißt wird (Nähte nachziehen, Verstärkungsbleche für Käfig und Sitz/Gurthalterungen)
    Fotos von Umbauten wären sehr hilfreich :nd:


    FUZZY

    8)Was vorne röhrt und hint net schert, is nix wert :kotz:

  • vor Jahren habe ich mal eine Videoaufnahme von einem umgebauten Ascona gemacht. Dieser hatte aber auch eingeschweißte Dome vom B-Modell. Vielleicht kannst Du Dir davon ein wenig abschauen.
    Falls Du 15MB im Mail-Fach frei hast, kann ich es Dir schicken.


    Ich hatte mich damals für meinen Rallye-Ascona auch mal hingesetzt um ähnliches zu bauen. Hatte mir ne alte B-Achse besorgt und rumexperimentiert. Ich habe das dann verworfen, da mir der DMSB nicht zusichern wollte das solch ein Umbau regelkonform sei.


    Heute würde ich das nicht mehr machen, da ich festgestellt habe, das die Achse doch sehr viel aushält. Wenn ich Zeit hätte, würde ich heute eine Abstützung des unteren Querlenkers nach vorne aus Uniballgelenken machen.

  • Hab so was auch bei mir vor. Da die A Achse im Alltagsbetrieb (wenn man nen B Ascona gewöhnt ist) doch ziemlich "schlechter" ist. Trotz neuer Gummis an Stabi etc. Allerdings hab ich mal beim TÜV diverse Dinge durchgesprochen. An der Vorderachse irgendwas ändern geht nicht. So was bekommt man ohne ein Gutachten erstellen zu lassen nicht durch. Wenn dann die komplette VA.
    Änderungen am Blech, bzw. die Aufnahmen bekommt man abgenommen wenn es sich quasi um eine saubere Reparatur handelt. Punktschweissen, Abstände der Punkte müssen stimmen, Blechstärke usw ... das übliche.


    Hier mal was ich im Netz gefunden hatte. Beim in der Bildergalerie.
    Roter A Manta mit 3 Liter Umbau.



    Hatte ihn mal angeschrieben. Loch in den Querlenker gemacht, und unten geweitet damit der Dämpfer rein geht. Spur Sturz etc ändert sich. Man muss
    auch die Aufnahme im Längsträger ändern. Die Feder sollte eine stabilere sein. Da die untere Federaufnahme jetzt weiter aussen sitzt.


    Hab das mal bei einer Rohkarosse zusammen gesteckt. Muss da aber erst noch die Bilder raussuchen.


    Da die Bilder. Am Längsträger passt das nicht so recht. Wenn man die Aufnahme vorne etwas kürzer macht. Und die hintere exzentrisch macht. Würde es gut passen.




    Einmal editiert, zuletzt von Mario ()

  • das problem an der vorderachse ist auch anderst zu lösen habe meinen ascona
    an der vorderachse umgebaut mit zugstreben und den stabi nach vorne verlegt ohne irgendwas zu schweißen einfach alten stabi ausbauen und die zugstreben und den neuen stabi verschrauben!!!


    gruß rudi

  • Danke :applaus: für eure Informationen über den Umbau!
    Werde es einmal mit Achskörper-A und unterer Querlenker vom B-Modell versuchen! Wenn was vernünftiges rauskommt sage ich im Forum bescheid :streich:


    FUZZY

    8)Was vorne röhrt und hint net schert, is nix wert :kotz:

  • Hallo Rudi,


    welche Zugstreben hast Du verbaut?
    Kannst Du Bilder davon einstellen?


    Für Kadett-B und Rekord-C/Commodore-A gibt es auch Zugstreben zum Nachrüsten, bzw. Spielfreie.


    Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung die Radführung bei der Vorderachse zu optimieren.


    Gruß Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Entschuldigung :ka: , daß es so lange keine Fotos gab, war andersweitig beschäftigt!!








    Bin leider noch nicht weiter gekommen!


    bis bald

    8)Was vorne röhrt und hint net schert, is nix wert :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von FUZZY () aus folgendem Grund: es werden keine fotos angezeigt, obwohl in der editoransicht schon