B-VAchse in A-Modell einbauen?

  • Hallo!
    Habe meine Achse vermessen lassen und sie hat wieder Erwarten gepaßt! Na ja, links dicke Scheiben vorne und rechts dicke Scheibe hinten für Nachlauf.
    Danach gings mit Probekennzeichen (blaue) zu einem Oldie-Bergrennen (Gleichmäßigkeit). Dort gabs gleich eine Anzeige von der Polizei wegen "unberechtigter Verwendung von Probekennzeichen. Verfahren läuft noch.
    Werde mir halt einen Hänger zulegen müssen und es mit Slaloms und ähnlichem versuchen müssen!


    [img]http://img32.imageshack.us/img32/2053/img0448zw.jpg

    8)Was vorne röhrt und hint net schert, is nix wert :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von FUZZY ()

  • Hallo Fuzzy



    Wie sind denn die ersten Fahreindrücke mit der B-Achse? Hat sich deiner Meinung nach der Umbau gelohnt?




    Bei welchen Slalomveranstaltungen bist du denn unterwegs, ich bin auch bei dem ein oder anderen Slalom in Niederösterreich und der Steiermark mti meinem A Ascona am Start, vielleicht trifft man sich mal?



    Mit den blauen Kennzeichen darf man sich nicht mehr spielen heut zu Tage, die Auslegung des Gesetzes ist da etwas ungenau. Ich traue mich schon seit einiger Zeit nicht mehr mit blauen Kennzeichen auf meinem Ascona auf die Straße. Zum Testen fahr ich immer aufgeladen auf die Rennstrecke.




    Grüße
    Philipp

  • Hallo!
    Wollte eigentlich mit dir Kontakt aufnehmen!
    Ob sich der Umbau gelohnt hat!
    Auf jeden Fall!
    Die Fahreindrücke sind sehr gut! :up:
    Das Fahrwerk ist sehr direkt und das Problem mit dem schwammigen Eindruck beim Bremsen ist absolut verschwunden. Ich bin zwar kein Profi, aber es kommt bei mir ein Kart-Feeling auf! #))
    Die Achsen sind in PU gebuchst, mit Ausnahme der VA-Achsaufnahme am Rahmen. Dort wurde Alu und Stahl verwendet. Die Pu-Buchsen wurden teilweise gekauft bzw. selbst gedreht.

    Achstraverse und Vorderachskörper wurden nachgeschweißt und alle Aufnahmepunkte verstärkt.


    Bei den Achsschenkel handelt es sich um welche vom B-GTE mit etwas direkter Übersetzung. Es wurde auch ein direktere Lenkung verbaut und es fährt sich wie mit einem Kart. Die erhöhten Lenkkräft am Stand sind zu vernachlässigen.


    Bei der Bremse vorne handelt es sich um Volvo-Turbo Zangen(264?) ?( und Scheiben vom Sierra XR4i. Hinten sind Bremsankerplatten vom Driftmaster aus dem OHF und Scheiben/Sättel vom Vectra 16V verbaut. Scheiben sind alles wärmebehandelte Sandtler GT, und die Beläge EBC yellostuff.


    Federn sind Jamex -40 ,ich weiß :oh: , "Warum keine Mercedes", aber wenn es mal genauere Angaben geben würde :ka: , wäre die Auswahl leichter. Ausserdem gibts führ die Jamex ein Gutachten.
    Bei den Dämpfer handelt es sich um Spax-Modelle.
    Motor ist 2,4 mit 45´r Weber, ein 240 Getriebe mit CAE-Shifter und eine B-Achse mit 3,44 Übersetzung und 25% ZF-Sperre.

    älteres Bild
    Nach den Problemen mit den Kennzeichen :( habe ich und ein Kumpel von mir (Porsche 944) überlegt ob wir einen Driftkurs in Melk machen und so wenigstens Spass mit unseren Autos haben können. Und da hab ich letztes Wochenende deine Vorstellung im Forum gesehen und wollte eigentlich mit dir in Kontakt treten.
    Also über Tips betreffend Driften wäre ich sehr dankbar.
    mfg
    FUZZY :ehrfurcht:

    8)Was vorne röhrt und hint net schert, is nix wert :kotz:

  • Ja, die Vorderachse ist definitiv fahrdynamisch der Schwachpunkt der A-Modelle. Ich überlege auch noch wegen Umbau, aber Zugstreben sagt mir aufgrund des leichteren Um- und Rückrüstens mehr zu, nur da an konkrete Infos zu kommen is genauso schwer wie an gute Empfehlungen bezüglich Mercedes Federn ;)


    D.h. bei dir ist jetzt der Achskörper und der Oberlenker vom A Modell, Ausleger und Unterlenker vom B, richtig?





    Von den technischen Daten her ist der Manta sicher gut zum Driften geeignet, ich schick dir ein paar Infos wegen Melk per Mail, das würde hier wohl zu weit abschweifen vom Thema.



    MfG
    Philipp

  • Hallo!
    Master: Habe dein mail erhalten und vielen Dank! Werde zuerst einen Drift-Kurs besuchen, vielleicht sehen wir ja mal! :wink:
    :wink:
    Der Achskörper und die oberen Lenker sind vom A-Modell und die Ausleger und unteren Lenker vom B-Model. Umbau war nicht schwierig, da der Längsrahmen sowieso neu gemacht wurde und die Achsaufnahmen neu gemacht werden mußten!
    Und wie gesagt ist das Fahrverhalten um Welten besser! :no1:
    Könntest vielleicht die Zugstreben_kit von Timm´s-Autoteile probieren, Seite 34/35http://www.timms-autoteile.de/cat/timms-02.pdf
    FUZZY

    8)Was vorne röhrt und hint net schert, is nix wert :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von FUZZY ()

  • was ist mit dem stabi, hast du da a oder b drin?
    bzgl. der Mercedes Federn hab ich ja schonmal was im "fahrwerk für Rallye" Thread geschrieben, falls dus nicht findest kannst mir auch ne pn schicken.

  • Hey Philipp, wenn de noch bissl Zeit hast dann werd ich nochmal den VA Zugstrebenumbau mit Omega A Stabi machen.


    Gruß



    und FUZZY TOP UMBAU :up: :up: :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • @ FUZZY
    Schicker Umbau :up:


    @ Alex
    Mist. Da muss ich wirklich anfangen zu sparen. Wenn du nen Wattgestänge und die Zugstrebengeschichte für vorne verwirklichen willst, muss ich ja doch etwas Kohle aufm Konto haben :wink: .

  • Hallo!
    Stabi ist vom B-Modell!
    Stabi gekürzt, Nut in Stabi geschnitten und Auge eingesetzt, verschweißt und verschliffen.

    Hinten möchte ich noch ein Wattgestänge verbauen, vielleicht selber anfertigen! Wird aber auch nicht viel billiger kommen als die die es schon gibt, da die Gelenke sowieso schon sauteuer sind. Es geht halt um´s probieren.
    Schaue mir immer gerne die Fotos von Rally Bob anhttp://www.flickr.com/photos/10498579@N07/sets/
    gibt es auch ein klasse Video von seinem A-Ascona http://www.youtube.com/watch?v=kVfkGBNawv0


    Das mit den Federn muß ich mir nochmals durchlesen!
    mfg
    FUZZY

    8)Was vorne röhrt und hint net schert, is nix wert :kotz:

    Einmal editiert, zuletzt von FUZZY ()

  • interessant, allerdings traue ich mir die sache mit stabi kürzen und wieder fein brutzeln nicht so zu... hab das mal probiert auf dem stabi zu schweißen aber da hält nicht mal ponal superkleber :mo:


    Alex wenn du das angehen würdest wäre ich seeeehr interessiert, soweit ich weiß ist da ja dann nix mit kürzen oder? :nd:

  • Hey Philipp, wenn de noch bissl Zeit hast dann werd ich nochmal den VA Zugstrebenumbau mit Omega A Stabi machen.


    Gruß

    nochmal? ja ich kann schon noch bis nächste woche warten :wink:


    bin auf jeden fall sehr interessiert, für den stabi selbst hätt ich einen schlachter hier, omega a 2,0i wenn das passt?



    bzgl. der Mercedes Federn hab ich ja schonmal was im "fahrwerk für Rallye" Thread geschrieben, falls dus nicht findest kannst mir auch ne pn schicken.


    ich denke so grob weis man um was es geht bei den mercedes federn, aber die vielzahl an varianten machts nicht leicht, weil is ja nicht mal schnell umgebaut und ausgiebig getestet, das ist eine langwierige spielerei. jeder will halt auch was anderes erreichen, ich komme halt nicht genug zum testen um mich durch mehrere federntypen und längen durchzuprobieren.


    freut mich das ich helfen konnte, melk ist ein guter kurs um das driften zu erlernen.




    das zugstrebenkit von timms geht schon in die richtige richtung, aber grade die aufnahme für den querlenker und so passt nicht, und dann bleibt eigentlich nur mehr ne simple stange mit uniball gelenken über, da kann der alex sicher was feineres um basteln was auf anhieb passt.



    grüße
    philipp

  • Yogi, du meinst die hinteren Zugstreben. Die anderen meinen den Zugstrebenumbau für die Vorderachse. Dabei wird der Stabi vor die Achse gelegt wie beim B Modell und die unteren Querlenker mit Zugstreben stabilisiert. Dies ergibt dann einen Dreiecksquerlenker und eine bessere Radführung bzw. eine stabilere Vorderachse.

  • @ Yogi und Teufelsrochen :up:


    @ Master, wird schon noch bissi dauern. Wenn mein Motor drin ist und die Krümmer geschweißt sind dann fang ich mit der VA an.


    :wink:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------