Einbau 2.0 16V --> Manta A hat begonnen

  • Hallo
    Wie hier --> Bin neu hier und stelle mich vor... geschrieben, möchte ich nen 2.0 16V in meinen 73er Manta einbauen. Dazu benötige ich Eure Hilfe.


    Was ich bisher weiss ist, dass ich neben dem Motor inkl. Einspritzanlage (schon reserviert) auch ein Omega Getriebe brauche. Die Kardanwelle kann ich in der Nähe kürzen lassen und eine Hinterachse mit ner kleinen Sperre bin ich bereits am Suchen.


    Jetzt kommt es aber:

      -Was für Motorhalterungen muss ich verwenden?
      -Welche innenbelüfteten Scheibenbremsen kann ich vorne montieren?
      -Welche Scheibenbremsen hinten?


    Es gibt sicher noch mehr zu beachten, woran ich momentan grad nicht denke. Was habe ich vergessen? :nd:


    Besten Dank für die Hilfe...!!!

    Viele Grüsse
    Daniel

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Hallo also so viel ich weis nimmt man die Motorhalter vom Manta B mit dem 1.8 liter Motor,die vorder Bremsen kannst die vom Rekord E 2.2 Liter nehmen.
    Desweiteren wirst du Probleme mit dem Zündverteiler bekommen, weil er ha hinten am Heizungskasten ansteht da benötigst du eine umlenkung wie das genau ausschaut weis ich auch nicht genau. Bremsen hinten kann man die hinteren Bremssättel vom Golf GTI nehmen und scheiben weis ich nicht genau!
    Ach ja wie schauts mit der Ölwanne aus die wird auch nicht passen?
    Ich hoffe das hilft dir ein wenig!

    :up: MANTA A :up:

  • Hallo
    Ich danke Dir für die Infos!!! Einige Fragen sind beantwortet und einige Weitere hast Du aufgeworfen. Gut so. Ich hoffe, dass noch weitere Infos zustande kommen.
    Kuhl wäre, wenn wir dieses Thema dahin bekommen würden, dass auch andere Interessierte hier alles nötige zum Umbau finden würden!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Stimmt, OHF habe ich schonmal wo gelesen... wat is dat? :nd:
    [EDIT] UPPS, vor leuter Suchen der Bäume habe ich den Wald übersehen... *SCHÄM* :oh:

    Viele Grüsse
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Zitat

    Original von Manta76
    Hallo also so viel ich weis nimmt man die Motorhalter vom Manta B mit dem 1.8 liter Motor,die vorder Bremsen kannst die vom Rekord E 2.2 Liter nehmen.
    Desweiteren wirst du Probleme mit dem Zündverteiler bekommen, weil er ha hinten am Heizungskasten ansteht da benötigst du eine umlenkung wie das genau ausschaut weis ich auch nicht genau.


    Die Umlenkung nimmt man vom Rekord E mit ohc-Motor. Es gibt natürlich auch "Künstler", die dann die Heizung weglassen.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Zitat

    Original von gtemarvin


    Aber hallo


    Die Infos in diesem Forum sind ja immens! Leider!!! Ich habe einige Stunden investiert und es gibt noch so viel zu lesen! :kopf:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Das wichtigste zusammengefasst:


    • Motor 2.0 16V inkl. aller Anbauteile. Entweder mit der kontaktlosen Zündung M2.8. Das ist die Zündung ohne Verteiler, d.h. man spart die Umlenkung oder Ausschnitte an der Spritzwand. Die Motronic M2.8 gab es in den letzten Astras und Vectras ab Bj. 93. Oder alternativ dazu einen Motor mit der M2.5, dann benötigt man aber eine Verteilerumlenkung (z.B. vom Rekord E 1.8 OHC) oder man muss die Spritzwand bearbeiten.


    • Motorhalter vom Manta-B 1,8 OHC (selten und teuer) oder selber bauen.


    • Ölwanne vom Manta-B 1,8 OHC (selten und teuer) oder originale Ölwanne umschweißen. Falls man kein Alu schweißen (lassen) kann, kann man auch die Blechölwanne vom 2,0i 8V umschweißen.


    • Als Wasserkühler langt der große vom 2.0 CIH. Eine zusätzliche Rückleitung anlöten lassen, für den Schlauch mit dem kleinen Querschnitt von der Ansaugbrücke vorn in der Nähe des Lichtmaschinenhalters. E-Lüfter nicht vergessen.


    • SFI-Kasten durch Rotkäppchen ersetzen. Sonst gibts Probleme mit dem Haubenschloss und der Motorhaube.


    • Krümmer selber bauen es gibt nichts passendes.


    • 240er 5-Gang Getrag-Getriebe mit OHC-Glocke vom Manta-B 1,8i (selten und teuer). Alternativ die Getriebe aus Rekord/Omega mit OHC-Motoren oder das 265er Getrag aus Monza/Senator (auch selten und teuer) mit OHC-Glocke und Adapter.


    • Passende Kardanwelle auf Länge bringen lassen.


    • Bremsen vom 2.2er Rekord. Besser aber sind die 271er innenbelüftete 4-Loch-Scheiben mit Festsätteln vom Senator/Monza A1. Allerdings kann man damit keine 13 Zöller und auch nicht alle 14 Zöller fahren. Scheibenbremsen an der HA sind bei der 271er Variante nicht unbedingt nötig, diese Anlage ist in Verbindung mit Trommeln bis 180 PS zulässig.


    • Reifen mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex.


    noch Fragen?

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Ui danke!!!


    Viele Infos mit wenigen Worten. War ich aus den Foren anders gewohnt!!! :up: :applaus: :up:


    Wo bekomme ich ein Rotkäppchen her (muss danach suchen!)?
    Ölwanne wird sicher ein Problem werden.
    Leider muss ich hinten auch Scheibenbremsen montieren. Bekomme sonst keine Zulassung in der Schweiz! Ja ja ich bin ein Schweizer... :wink:


    Hast viel geholfen!!! Danke. Werde aber sicher noch einige Fragen haben... :o:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Also ich habe ein paar Infos, bzw. Fragen:


    Motor, ist vorhanden. Es soll nachträglich eine elektronische Zündung drauf montiert werden und die Umlenkung zu umgehen. Zudem soll der Motor besser (runder) laufen?!?


    Motorhalter!!! Bisher noch unser grösstes Problem!!! Selbst machen kommt leider nicht in Frage. Wahrscheinlich gäbe es Probleme beim Vorführen. Falls jemand welche rumliegen hat, soll sich bitte melden!!!


    Ölwanne kann notfalls ja geändert werden, aber wenn jemand ein passendes Teil rumliegen hat, bitte melden!!!


    Kühler und Lüfter sind kein Problem. :up:


    Mein Kollege hat noch ein Rotkäppchen übrig. :applaus:


    Da ein Kollege meines Kollegen sich mit Fächerkrümmer schweissen auskennt, ist wohl auch dieses Problem gelöst. :applaus:


    Das Getriebe ist von einem Omega A und wird morgen reserviert!


    Die Kardanwelle kürzen ist auch nicht das Problem.


    An dem Problem mit den Bremsen bin ich noch dran. Wenn gar nichts klappt, dann halt von WDS Tuning oder teuer von Lenk Tuning.


    Reifen sind schon ok.


    Super!!! Dankeschön schonmal für die Hilfe. Werde noch bei SUCHE ein Inserat schreiben und weiter die Augen nach den 1.8 Motorhalterungen Ausschau halten.


    Danke... :up: :applaus: :up:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Mir sind Motorhalterungen angeboten worden, was ich echt klasse finde!!! Mal hoffen der Deal klappt!


    Auch eine umgeschweisste Ölwanne sollte ich bekommen.


    Über eine E-Zündung muss ich noch bei einem befreundtem Schrauber verhandeln gehen.


    Es schaut also gut aus!!! Ich kann es kaum erwarten, im kommenden Herbst / Winter, den Manta mechanisch und lackiertechnisch auf Vordermann zu bringen! :D

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Das mit der kontaktlosen Zündung ist gar nicht so arg trivial!


    Du kannst nicht einfach das Zündmodul von ner M2.8 auf nen Motor verbauen, der original ne M2.5 hat. Da gibt es noch einige Sachen die du mitändern musst, angefangen bei den Nockenwellen bis hin zum Luftmassenmesser. Dann sieh lieber gleich zu, das du nen Motor mit der 2.8er Motronik bekommst.
    Die Umrüstsätze, die es so auf dem Markt gibt, sind auch nicht für kleines Geld zu haben.


    Mach dich da mal schlau - es gibt genug Infos im



    Die innebel. 279er Bremsen für die VA hatte ich damals vom bcoupe1.9 ausm OHF.

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

  • Besten Dank für diese Info!!! Tja, werde meinen Kollegen mal darüber informieren. Mal schauen was er denkt! Nen Motor hätte er eben schon für mich, aber eben ohne die E-Zündung. Tja... weiss nicht...


    Ist echt krass an was es alles zu denken und wissen gibt. Bin halt "nur" ein Autolackierer und habe abgesehen von einer Einspritzanlage noch nicht so viel geschraubt.


    Danke für die Hilfe!!!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Du lernst bei jedem mal schrauben wieder was neues dazu =)
    Auserdem gibt es ja dieses tolle Forum hier wo Dir geholfen wird! :up:
    Ist echt Super hier :applaus:

    :up: MANTA A :up:

  • Zitat

    Original von Manta76
    Auserdem gibt es ja dieses tolle Forum hier wo Dir geholfen wird! :up:
    Ist echt Super hier :applaus:


    Das stimmt!!! 8) :up: 8)
    Ich war jahrelang in einem Gitarrenforum tätig. Auch in einem Hundeforum habe ich es ausprobiert, aber das war ja gar nichts. Gitarristen spinnen, die Hündeler aber noch viel viel mehr!!!
    Das OHF ist zwar informativ, aber viel zu gross und unübersichtlich, wie ich finde. Hier aber ist es schön!!! :no1: :up: :up:

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Ein weiteres Update: Werde am Wochenende einen 94er Astra GSI Kombi mit 135'000Km kaufen. Anhand des Fotos ist eine M2.8 montiert. Diese Variante kostet mich zwar etwas mehr, dafür habe ich aber einen Motor den ich Probefahren kann, eine leere Carrosserie zum verkaufen und keinen Ärger mit dem Zündverteilerumbau! Je nachdem wie die Karre sonst noch im Schuss ist, werde ich den Astra bis im Herbst noch selbst fahren 8) :up: 8)


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine passende Ölwanne!!!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Na dann kommst du ja deinem bevorstehenden Projekt schon ein bisscchen näher :]
    Wünsch Dir viel spass beim probefahren :wink:

    :up: MANTA A :up: