Einbau 2.0 16V --> Manta A hat begonnen

  • ich würde es machen (ich mach es auch).


    spätestens wenn du die leistungssteigerst ist es ratsam. wenn es mal richtig heiß wird im sommer solltest du noch paar reserven haben.


    wegen derm lärm ab 140km/h? ich bin mir nicht sicher ob ich ne 3.44 oder ne 3.67 achse nehme.

  • Hallo...


    Ich bin endlich mal wieder hier... :P


    Den Ölkühler habe ich noch nicht eingebaut... ob ich das noch mache, weiss ich noch nicht. Aber letzt endlich kann ich wieder fahren. Seit gestern ist der Motor eingetragen und der Manta ist geprüft. 8) :applaus: :no1: Ich freue mich wie ein kleines Kind, endlich die ersten Kilometer ausserhalb der Testfahrten machen zu können.


    Danke Euch allen für die guten Ratschläge beim Umbau...!!!

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Hey... lange nichts mehr geschrieben... mal ein kleines Update für die, die es interessiert... #))
    Ich bin extrem glücklich mit dm Manta und dem C20XE... ist zwar immer noch laut wie Sau, aber macht irre Spass.
    Thema Drehzahlmesser: Der andere Drehzahlmesser brachte die Lösung. Anscheinend hat der Autoelektriker beim ausprobieren meinen Originalen beschäftigt, so dass er nur noch die Hälfte anzeigt. Die Temperaturgeschichte habe ich einfach so sein lassen. Scheint alles ok zu sein. Im Stau schalte ich zwischendurch nach Gutdünken den Ventilator an, aber er schaltet auch selbstständig bevor ein Schaden passiert. Ölkühler habe ich bisher keinen eingebaut. Die Silentblöcke haben etwas nachgegeben, so dass sie etwas unterlegt werden mssten. Jetzt aber alles stabil... Auspufftechnisch habe ich lange resigniert, aber diesen Frühling kommt der Katalysator raus und alles neu angepasst. Alles neu machen liegt finanziell nicht drin, weil ich zwei andere teuere Projekte habe, dazu aber weiter unten etwas mehr.
    Technische Probleme hatte ich schon lange nicht mehr. Habe gerade das ganze Thema gelesen und musste feststellen, dass ich viele Probleme vergessen hatte. Zurecht, denn es war alles wert... und er macht so viel Spass, dass ich meinen anderen Manta, den weissen B, auch umbauen werde. Ich habe schon fast alles beisammen was ich brauche. Ausser die unvorhersehbaren Sachen nicht, :ko: Bin grad wieder viel am lesen, aber Probleme werde ich wohl bei der Wegfahrsperre bekommen, die der Calibra, von dem der Motor ist, eingebaut hatte. Teile übernehmen kann ich leider nicht. Was ich mit dem Fächerkrümmer mache, weiss ich auch noch nicht. Mir wurde ein Hipo, 4 in 1 angeboten 8) , aber die sind sehr schlecht für die Leistung. 4-2-1 wäre viel besser, so dass ich vielleicht sagar den Originalen um schweissen lasse, oder für viel Geld einen Friedrich kaufen. Mal sehen...


    Ich weiss, hier ist Manta A und nicht Manta B, wollte Euch aber trotzdem an meinem Vorhaben teilhaben lassen... 8)


    Viele Grüsse... Daniel...

    Viele Grüsse
    Daniel

  • ...es sprechen eigentlich mehr Gründe gegen den C20XE gegenüber einem etwas gemachten CIH 2,4.
    Aber muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist.
    Bei der 2.8er Motronic gibt es Probleme mit dem DZM.
    Habe in meiner Jugend auch so ein Motorumbau mit dem GT gemacht.
    Gibt es Bilder von Deinem Projekt ?

    Lieber ein wenig zu fett, als viel zu mager !

  • Ja, Fotos gibt es, aber ich habe keinen Server mehr wo ich die Sachen hochladen kann...


    Viele Grüsse... Daniel...

    Viele Grüsse
    Daniel