Manta A Zierstreifen

  • Hab ja eigentlich ziemlich jedes Mantabuch und in irgendeinem gelesen, dass die Zierstreifen am Manta A bis zu einem gewissen Datum handgemalt waren.


    1. weiß jemand bis wann.
    2. weiß jemand ob die da ne schablone hatten
    3. weiß jemand wo das steht (hab jedes mantheybuch ;) )

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • weiß das denn wirklich niemand. Rainer?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wenn´s keiner weiß :ka:
    (Warum eigentlich? Stand doch schon mal in der Manta-A Zeitung. Sitze z.Z. im Büro und versuch´s trotzdem mal)


    Die feinen Doppel-Zierstreifen beim Manta-A hatten nur Luxus- und Berlinetta-Modelle. Die Zierstreifen waren grundsätzlich schwarz. Nur bei folgenden Lackierungen waren sie Elfenbeinweiß: Tarragonarot, Royalrot, Kosmosblau und Costaricabraun-Metallic.


    Das Aufbringen der Streifen erfolgte zunächst (s.u.) durch Aufmalen und später (s.u.) durch Aufkleben. Dabei gingen die drei Produktionswerke (zumindest was den Einsatz anging) unterschiedlich vor:


    1. Rüsselsheim
    Von August 1970 (Vorserie) bis Juli 1972 aufgemalt mit Schablone. Bis Juli 1975 nur noch sporadische Fertigung.


    2. Bochum
    Von September 1970 bis Juni 1972 aufgemalt mit Schablone. Von Juli 1972 bis August 1973 aufgemalt mit freihändig geführtem Schleppwagen. Von September 1973 bis Juli 1975 freihändig aufgeklebt (Fabrikat 3M)


    3. Antwerpen
    Von August 1970 bis August 1973 aufgemalt mit Schablone. Von September 1973 bis Juli 1975 freihändig aufgeklebt (Fabrikat zunächst Scotch, dann 3M)


    A. Aufmalen mit Rollwagen und Schablone
    An den die fertigen Wagen wurden nach dem Verlassen des Bandes seitlich massive Schablonen (auf ganzer Wagenlänge!) aus Buchenholz herangeführt, die dann mit Klemmen an den Radläufen befestigt wurden. Die Schablonen reichten bis etwa 15 mm unterhalb der seitlichen Sicke auf den Wagenseiten heran. Dann wurde ein Rollenwagen mit zwei Holzkanülen (genau wie heute beim mechanischen Pinstriping) auf die Schablone gesetzt. Anschließend wurde der Rollenwagen an die Karosserie gekippt bis die Farbe aus den Kanülen kam und dann ging die ganze Fuhre am Wagen entlang.


    B. Aufmalen mit Schleppwagen und Schablone
    An den die fertigen Wagen wurden nach dem Verlassen des Bandes seitlich eine flexible Schablonen aus magnetischem Kunststoff (auf ganzer Wagenlänge!) aufgelegt. Die Schablonen reichten bis etwa 5 mm unterhalb der seitlichen Sicke auf den Wagenseiten heran. Dann wurde ein Scheppwagen (wie ein Rollenwagen, doch mit größeren Rädern und besserer Führung) mit zwei Plastikkanülen (genau wie heute beim mechanischen Pinstriping) an die Schablone gesetzt. Anschließend wurde der Schleppwagen an die Karosserie gekippt bis die Farbe aus den Kanülen kam und dann ging die ganze Fuhre am Wagen entlang.


    C. Aufkleben mit Klebeband und Schablone
    An den die fertigen Wagen wurden nach dem Verlassen des Bandes seitlich eine flexible Schablonen aus magnetischem Kunststoff (auf ganzer Wagenlänge!) aufgelegt. Die Schablonen reichten bis etwa 1 mm unterhalb der seitlichen Sicke auf den Wagenseiten heran. Dann wurde das Klebeband freihändig auf der korrekten Höhe angesetzt und anschließend entlang des Wagens aufgeklebt. Einige Werke schnitten gleich danach das Klebeband durch und legten es NICHT um. Andere (Antwerpen) legten die Klebebänder an Türen und Kotflügeln noch um.


    Ich glaube, das war´s.


    Rainer

  • Hi Reiner wie kann mann das nur alles wissen :nd: :nd: :nd: warst wohl bei Opel beschäftigt? wir haben bei uns im bertieb auch einen der hatt im Lager gelernt und wenn ich teile benötige weis der die nummer schon bevor ich sie herrausgesucht habe :D :D :D aber dennoch sehr intresant das mal zu erfahren wie was gemacht wurde :up: :up: :up: :up: :up:


    mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • danke rainer. ach das geballte wissen. ich bin neidisch. woher weiß man sowas?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo zusammen,


    ich grabe hier einmal einen uralt Thread aus.
    Rainer wenn ich die Angaben zur Fertigung der Streifen hier und in der Mantazeitung 4/1999 S.11 vergleiche finde ich Inhaltliche Unterschiede. Laut den Infos hier waren die Streifen meiner Berlinetta aus 8/74 geklebt, laut Mantazeitung gemalt.
    Hast du einfach weitere Erkenntnisse zw. 1999 und 2008 hinzugewonnen oder ist dir evtl. Ein Fauxpas unterlaufen.
    Persönlich hoffe ich auf geklebt, da so die Restaurierung originaler wäre. Pinstriping kommt für mich nicht in Frage.


    Viele Grüße
    Sherlock Benjamin ;)