Unterschied 240er / 265er Getrag

  • Der augenscheinlichste Unterschied, 240er = Glocke fest an Getriebe, 265er = Getriebe und Glocke getrennt (wie beim 4-Gang-Standard).
    Das 265er soll auch haltbarer sein.

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Beiden,


    danke schon mal für die Antworten. Es ist so:


    Ich habe bereits ein umgebautes 240er zu liegen (Schalthebel nach vorne verlegt) das ich einbauen könnte.


    Mir geht es unter anderem auch darum, ob ich mir nicht mit dem Einbau eines 265er (durch die abnehmbare Glocke) das Einbauprozedere erleichtere.


    Damit meine ich, dass ich dann u.U.nicht das Getriebe zusammen mit dem Motor einhänge (wie ich das jetzt schon öfters gelesen habe) sondern einzeln.


    Gruss


    Markus

  • Das 240er Getrag hat auch 0.8 im 5. Gang. Das 265er ist nicht länger übersetzt. Es gibt "Gerüchte" das es ein 240er Getrag mit 0.87 im 5. Gang gegeben hat. Nur zeigen konnte mir bis heute keiner ein solches Getriebe.


    Ich hab am Wochenende beim Alltagsmanta die Kupplung tauschen müssen. Das 240er bekommt man so nicht raus. Beim Ausbau musste ich die Vorderachse etwas ablassen damit das Getriebe rausgeht.
    Schrauben oben am Achskörper lösen, Lenkung aushängen und dann die VA paar cm runter. Vorm Einbau hab ich dann den Tunnel noch ordentlich mit nem Hammer geweitet. Jetzt geht das auch so rein.


    Das 265er ist um einiges länger. Wenn man da die Konsole maximal kürzt, bekommt man die Position der Manta B 240er Getrag Schaltposition hin.
    Sprich im A müsste man den Tunnel aufschneiden und das Loch nach hinten setzten.
    Das Getriebe kann man so abbauen. Beim Zusammenbau muss man dann nur aufpassen das beim Getriebe aufstecken das Ausrücklager nicht verrutscht.

  • :wink: das mit dem 0.87 hab ich auch schon mal mit bekommen.
    Bei Ebay wird dann und wann auch schon mal ein Getrag 240 0.87 Sportgetriebe angeboten. Hab mich auch schon gefragt, ob die wirklich so übersetzt sind oder ob das nur zur Preissteigerung dient :ka:

    My Ascona is my Castle :streich:

    • Offizieller Beitrag

    Halo Mario,


    danke für die Informationen zu den Unterschieden der beiden Getriebe.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich das 260er nicht so weit kürzen, dass ich mit dem Schalthebel an der Originalöffnung rauskomme.


    Dafür lässt es sich aber unkomplizierter Aus- und Einbauen.


    Also habe die Wahl zwischen Pest und Kolera :D


    Nein, ist jetzt natürlich übertrieben, aber die maßgeschneiderte Lösung gibt es da wohl nicht.


    Muss man den Tunnel beim 240er unbedingt weiten ?


    Gruss


    Markus

  • Zitat

    Original von Jeff-Glenn-Fox


    Muss man den Tunnel beim 240er unbedingt weiten ?


    also mir hat jemand gesagt, der schon 2-3 ascona a aufgebaut hatte, das es beim ascona a keinen unterschied am tunnel gibt, also von 1.2 Schalter bis zur Automatik haben den gleichen Tunnel. Aber 1000% bestätigen kann ichs nicht, weil ich nicht die erfahrung hab.


    Hier die übersetzungen...


    Getrag 240
    1. 3,717
    2. 2,019
    3. 1,316
    4. 1,000
    5. 0,804
    R 3,445


    Getrag 265
    bis Getr.-Nr. - VL10076-83 ab Getr.-Nr. VL10077-83 -
    1. 3,822 3,822
    2. 2,202 2,202
    3. 1,398 1,398
    4. 1,000 1,000
    5. 0,872 0,813
    R 3,705 3,705

  • Übersetzungen stehen ja jetzt da .. sieht man das das 240er länger übersetzt ist. Bis auf das mit 265er mit 0.87, das soll aber relativ selten sein.


    Der Tunnel beim A ist gleich. Das kann ich bestätigen.


    Für den normalen Einbau muss am Tunel nichts gemacht werden. Das geht so rein. Allerdings bekommt man beim Kupplungswechseln das Getriebe nicht runter, da die Glocke am Tunnel hängenbleibt bevor man die Getriebewelle
    ganz aus der Kupplung rausbekommt.
    Daher hab ich das in dem Bereich geweitet. Passt aber ohne Änderungen rein.


    Also das 240er.