benzinpumpe von wo ???

  • KL. 50 Ist vom Zündschloß kommend eine Verbindung zum Anlasser hin. Angesteuert wird damit der Magnetschalter am Anlasser. ist ein kleiner 6,3 mm Steckeranschluß

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • Hallo Alex,

    da musst du aufpassen!

    Die 50 auf dem Kabel ist nur eine Nummerierung für die Unterscheidung zu den anderen Kabeln.

    Die sogenannte "Klemme 50 Anlasser" aus dem Schaltplan ist eine Bezeichnung aus der Autoelektrik und NICHT identisch mit deiner Kabelnummerierung!!

    Dein Kabel kann also alles mögliche sein.


    Zu den Nachricht:

    Um den LMM Kontakt zu messen stelle dein Messgerät auf Durchgangsmessung. Da findest du entweder ein Dreieck mit Strich (Diodenzeichen) oder stelle auf Ohmmessung z.B. 100 Ohm. Dann steht die Skala auf "1" (unendlich grosser Widerstand = Kontakt offen).

    Berühren sich die Messspitzen bekommst du "0" Ohm (kein Widerstand, leitend = Kontakt geschlossen).

    Auf der Diodenmessung bekommst du dazu noch einen Piepton, je nach Multimeter.


    1. Also Messgerät einstellen.

    2. Messpitzen an Luftmengenmesser Kontakt 36 / 39

    3. Luftklappe per Hand bewegen. Kontakt schließt / öffnet


    Dann steckst du den Stecker wieder auf den LMM, und prüftst, ob die Kontakte auch so am Relais ankommen.

    Dafür Doppelstecker Relais abziehen und und die Kontakte im Stecker 88a / 86b wie eben am LMM messen.


    Für dein Kabel 50 machst du folgendes:

    Messgerät auf V DC oder V= (Gleichspannung) einstellen. Messbereich wird z.B. 20V sein.

    Eine Messspitze ans Kabel, andere Messpitze an Fahrzeugmasse, blankes Metall.

    Prüfe, ob 12V angezeigt werden, gleiche Messung bei Zündung an oder bei Anlasserbetätigung.


    Wenn keine Spannung messbar wie oben am LMM auf Durchgang messen:

    Eine Messspitze ans Kabel, andere Messpitze an Fahrzeugmasse, blankes Metall.

    Wenn "0" Ohm angezeigt wird, dann ist es ein Massekabel.


    Wenn du gar nichts bekommst Anzeige "1" offen, dann ist das Kabel auf der anderen Seite vermutlich lose im Kabelbaum.


    Und jetzt alles schön nacheinander messen und bitte alle Ergebnisse posten.


    Gruss,

    Gunnar

    Einmal editiert, zuletzt von tarragona ()

  • Alex, ließt du das eigentlich, was wir hier schreiben?

    Auf der seite Senatorman ist die Klemme 50 und deren Prüfung beschrieben.


    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Ja klar lese ich dass was ihr mir schreibt, aber wenn man vom elektrischen keine Ahnung hat. Dann ist dass nicht so einfach alles hier umzusetzen was ihr mir hier schreibt.

    Ich versuche ja alles so gut wie es geht.

  • An alle die mir hier mit Tipps geholfen haben, möchte ich mich recht herzlich bedanken. Der Motor läuft :) es waren zwei Kabel am doppel Relais vertauscht.

    Ich so glücklich