Scheinwerferreinigungsanlage dringend

  • Moin,
    ich brauche ganz dringend ein paar Infos zur Reinigungsanlage.
    Ich könnte eine komplette bekommen nun frage ich mich wo liegen die Kabel dafür? Selber machen? Oder irgendwo mit eingewickelt?
    Von dem wo ich die haben könnte der meinte auch ich bräuchte ein Relais wo er mir mit dazu geben kann.
    Wird das dann über meine normalen Scheibenwischer gesteuert oder seperat?
    Mein Fahrzeug ist eins Bis Bj.
    Danke erst mal
    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn das vom Commo B, da war das zusammen mit der Wischwasserpumpe.
    Bei Wischwasser spritzen gingen die Scheinwerferwischer mit an und es wurde Wasser gespritzt.


    Ich denke mal, die Kabel mußt so legen und vielleicht noch mal umwickeln. Ich glaube nicht, das es dafür eine Vorbereitung wie bei der Nebelleuchte oder der Heckscheibenheizung gab.

  • hallo, die scheibenreinigungsanlage besteht aus wischerblätter und armen, je einem motor pro wischer. einem wischwasserbehälter (unsicher zumindest bei meinem 83er d kadett so) könnte auch ein vergrößerter behälter sein. und einer speziellen hochdruckpumpe. diese ist wichtig und ohne die is schlecht. das relais is dafür da, dass scheinwerfer und scheiben getrennt hintereinander besprüht werden und nicht zeitgleich. das soll den druck verbessern. ich hab das relais weggelassen und ein normales relais genommen das ich mit masse und standlicht geschlossen habe.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo Stefan,
    die Anlage verfügt über ein eigenes kurzes Stück Kabelbaum zwischen dem Relais (sitzt auf dem Radhaus wie sonst auch) und dem Wischermotor, der hinter dem linken Scheinwerfer sitzt.
    Die rechte Seite wird über Bowdenzüge angetrieben.
    Diesen Kabelbaum kann man auch recht gut nachbauen.


    Was übrigens fast keiner weiß:
    Einige Teile der Manta/Ascona Scheinwerferreinigungsanlage sind baugleich mit der des Diplomat B. Das gute ist, dass diese Anlagen beim
    Diplomat viel häufiger verbaut wurden als bei Manta Ascona.
    Baugleich sind die Waschdüsen, das Relais, der Wischermotor (die Halterung ist wie beim Ascona A; Manta A ist anders), das Absperventil.


    Wer Interesse hat:


    Ich habe noch für Ascona A:
    -Wischermotor mit Halterung
    -Wischerarme links rechts mit neuen Wischergummis
    -Bowdenzugarmatur komplett
    -Relais
    -2 Waschdüsen
    - Absperrventil


    Es fehlt also lediglich der grosse Wasserbehälter und der Kabelbaum.
    Abgabe nur komplett und gegen ordenliches Gebot, da ich selbst einiges dafür gezahlt habe. Bei Bedarf kurze PN.


    Gruss,
    Gunnar

  • Hallo
    Hast du die Eliktrik beziehungsweise den Kabelbaum auch?, hab auch eine WIWA in meinem A.Manta und hab auch fast 5Jahre gebraucht bis sie komplett eingebaut war.
    SG Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ist nocht nicht ganz angeschlossen weil mir der Wasserbehälter noch fehlt.


    Ich weiß das da ein paar Teile vom Diplo Baugleich oder sehr ähnlich sind aber ich hab ja alles bis auf den Wasserbehälter.